Selbstbau Sub/Frequenzweiche/Endstufe

M
MauriZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.18
Registriert
13.07.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo

Ich hoffe ich befinde mich mit meinen folgenden Fragen im richtigen Bereich...

1. Ich habe vor mir den JM-sub18n von Jobst Audio, mit dem RCF LF18G401 als Chassis zu bauen. Ist der ohne weitere Anpassungen geeignet für dieses Gehäuse?

2. Lieber die Behringer CX2310 oder ein wenig mehr ausgeben und die DCX2496?

3. Welche Endstufe passend zum oben genannten Sub? Will mir in Zukunft dann noch einen Zweiten bauen. Also benötige ich ca. 2x1000Watt an 8Ohm (Der RCF hat 900Watt RMS laut Datenblatt)

Ich habe spontan 700€ zur Verfügung die ich ausgeben will :D
Darf auch gern mehr werden wenn ich dafür ordentliche Produkte bekomme ;)

Danke im Voraus und Gruß
Mauri
 
Eigenschaft
 
Rockopa
  • Gelöscht von Rockopa
1. Ich habe vor mir den JM-sub18n von Jobst Audio, mit dem RCF LF18G401 als Chassis zu bauen. Ist der ohne weitere Anpassungen geeignet für dieses Gehäuse?
Ich will dich auf keinen Fall vergraulen aber warum stellst Du diese Frage nicht im Jobst Audio Forum.
 
Weil ich genau dort gelesen habe dass einige ihn verwenden. Will ihn mir heute bestellen aber wollte jetzt nur noch mal eine abschließende, positive Bestätigung.

Und außerdem hatte ich ja noch mehr fragen auch bezüglich auf diesen Sub.
 
Wenn Du meine Meinung dazu hören willst .
Ich persönlich würde wenn schon Chassis mit Ferritmagnet den B&C 18PS76 nehmen ,der ist etwas günstiger und die Performance nicht wirklich schlechter.
Richtig Sinn macht der Sub aber eigentlich mit den vorgeschlagenen Neodym Chassis.
Klein Leicht und guter Output ob nun Faital oder B&C oder RCF.
2. Lieber die Behringer CX2310 oder ein wenig mehr ausgeben und die DCX2496?
Wenn schon denn schon ,dann aber nicht den LE
3. Welche Endstufe passend zum oben genannten Sub? Will mir in Zukunft dann noch einen Zweiten bauen. Also benötige ich ca. 2x1000Watt an 8Ohm (Der RCF hat 900Watt RMS laut Datenblatt)
Ich habe spontan 700€ zur Verfügung die ich ausgeben will
Die reichen nicht mal für ne gebrauchte brauchbare Endstufe.
 
Was genau meinst du mit:
"Dann aber nicht den LE" ??

Schlag mir doch mal eine Endstufe für 2 Subs vor (Mit dem vorgeschlagenem Neodym Chassis bestückt) :)
 
(Mit dem vorgeschlagenem Neodym Chassis bestückt) :)
Ob Neodym oder nicht spielt keine Rolle bei der Wahl der Endstufe in etwa brauchen alle die selbe Endstufe.
Einzige neue Endstufe wäre die


aber Vorsicht die hat Jemand am Boden festgeschraubt,37 kg ist kein Pappenstiel und will erst mal bewegt werden.


Was genau meinst du mit:
"Dann aber nicht den LE" ??
Es gibt zwei Versionen des DCX einer davon hat noch das Kürzel LE hinter dem DCX 2496.


162451.jpg
 
Hatte auch schon ein Äuglein auf die Proline 3000 geworfen.. was genau ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
 
Hatte auch schon ein Äuglein auf die Proline 3000 geworfen.
Nicht Auge da musst Du Dir Arme wachsen lassen.
Mach Dir den Spass und bastel Dir ein Paket was 37 kg wiegt und dann versuche das anzuheben,Niemand der noch bei Trost ist kauft sich so eine sackschwere
Endstufe ausser er hat Roadies bei und das Teil hat mindestens ein Rollbrett unter.

Im Party Pa Forum verkauft ein ehemalige Moderator der auch Ahnung von der Materie hat genau die zwei Subs die Du erst bauen willst zum wirklich schmalen Kurs.
Das bekommst Du für diesen Preis selbst nicht hin.
Klick

was genau ist denn der Unterschied zwischen den beiden?

Beim Controller?
Der LE hat keinen dritten Eingang und lässt sich auch nicht über einen Laptop programmieren da muss man alles per Knopfdruck und Rädchen drehen am Display
einstellen,extrem mühsam,der Momentane Unterschied von 2 € macht die Entscheidung absolut leicht.
 
Also wird es die DCX2496.
Gibt es denn außer dem Gewicht einen großen Unterschied zwischen dem Faital 18HP1020 und dem RCF LF18G401, der den Kauf rechtfertigt?
 
Gibt es denn außer dem Gewicht einen großen Unterschied zwischen dem Faital 18HP1020 und dem RCF LF18G401, der den Kauf rechtfertigt?
Wenn dann sind die nur marginal.
100W weniger belastbar ,1dB geringeren SPL und etwas weniger Hub.
249€ zu 323€.
Ich würde da garnicht überlegen.
Jedes Kilo weniger ist Gold wert und es waren schon genug hier die gemeint haben das mache ihnen nichts aus und nach kürzester Zeit nach leichten Material gerfragt haben,sei es Boxen oder speziell Endstufen.
Der Preis alleine bringt es halt nicht.
Ja ich weiss Du bist jung und voller Tatendrang.
Und glaub mir die Subs die ich verlinkt habe bekommst Du Niemals für den Preis gebaut und schon garnicht in der Qualität.

Als günstige und deutlich leichtere Alternative kann ich Dir noch diese Endstufe empfehlen.

 
Sicher sind die Subs ein super Angebot, doch baue ich gern selbst und das Holz liegt fertig geschnitten bei mir im Keller :D

Also werden es wohl:
Faital 18HP1020
Behringer DCX2496
TSA 4-1300

Würdet ihr das so absegnen oder mir doch noch eine kleine Änderungen empfehlen?

Edit:

Habe mich noch mal ein wenig zu beiden Endstufen durchs Netz gelesen.. die Endstufe soll auch an Aggregaten zum Einsatz kommen. Dann doch besser die Proline 3000 oder das kurze (hoffentlich nicht sehr häufig auftretende) Abschalten der TSA 4-1300 in Kauf nehmen? Kann denn da mehr passieren als dass sie nur kurz die Musik abschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Aussage ohne Wert derjenige der das behauptet kann ja auch die Endstufe an einem 99€ billig Baumarkt Generator ohne Grundlast betrieben haben.
Wenn da ein absolut brauchbares syncronisierter Generator mit Grundlast betrieben wird dann kann da garnichts passieren.
Letztendlich kann man sogar ftroh sein das sich die Endstufe bei Unterspannung abschaltet und die muss schon beträchtlich unter der Norm liegen damit die abschaltet.
Die Entscheidung was Du nimmst kann Dir keiner abnehmen,eine Garantie für die eine wie auch andere Alternative gibt es nicht.
 
Okay dann bin ich beruhigt. Danke sehr Rockopa für deine freundliche Hilfe :)

Thema kann von mir aus gelöscht werden, außer es wär ein Bild von dem Hoffentlich bald fertigem Sub erwünscht.

Gruß Mauri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben