Seltsame Deadspots/ Obertöne mit Evertune

S
shred92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.25
Kekse
231
Hallo liebes Forum,

ich stehe vor einem ungewöhnlichen Problem mit meiner Gitarre, bei dem ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder sogar schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Nach längerer Recherche bin ich auf folgenden Thread gestoßen:
Reddit: New Guitar MH-1000ET has a bottom string that…

Offenbar bin ich also nicht der Einzige, der dieses Phänomen beobachtet.

Es handelt sich um eine ESP LTD Eclipse mit Evertune-Brücke.
Das Problem tritt auf der E- und G-Saite ab etwa dem 19. Bund auf – am deutlichsten am 22. (letzten) Bund. Die Töne klingen dort regelrecht „tot“: kaum Sustain, dazu merkwürdige, unsaubere Obertöne.

Mein Gitarrenbauer hat bereits einen neuen Sattel eingesetzt und die Bünde abgerichtet. Das Setup ist grundsätzlich perfekt. Trotzdem bleibt das Problem bestehen.
Wir vermuten mittlerweile, dass es am Evertune-System liegen könnte.

Ich habe das Evertune bereits auseinandergenommen und alles überprüft – kein Defekt erkennbar, alle Einstellschrauben sind intakt.
Am Sattel der G-Saite war eine kleine Riefe, in die sich die Saite leicht eingearbeitet hatte; diese habe ich plan geschliffen.
Anschließend habe ich testweise das G-Saiten-Modul mit dem D-Saiten-Modul getauscht – ohne Erfolg. Auf der D-Saite klingt am 22. Bund alles normal, also scheint der Fehler nicht an einem einzelnen Modul zu liegen.
Das komplette Evertune-System auf Verdacht auszutauschen wäre allerdings ziemlich teuer.

Im Forum bin ich außerdem auf diesen interessanten Artikel gestoßen:
acoustics.org – Dead Spots on Guitars (Fleischer, 137th ASA)

Meine Gitarre ist normalerweise auf C gestimmt. Ich habe testweise wieder auf Standard E umgestimmt, da – wenn ich den Artikel richtig verstanden habe – sich die sogenannten Dead Spots dadurch eigentlich verschieben müssten.
Doch auch das brachte keinerlei Veränderung.

Ach ja, ich hatte die Gitarre online gekauft. Die 30 Tage Rückgabefrist sind allerdings schon eine Weile abgelaufen. Mein Gitarrenbauer meinte, dass ich auf Garantie reklamieren sollte. Das Musikhaus Kirstein hat mir die Gitarre mit der Begründung „unsere Fachleute können keinen Fehler finden“ zurückgeschickt. So viel zum Thema "Fachhandel"...

Hat jemand von euch eine Idee wie das Problem zu beheben ist?
Ich bin wirklich ratlos und wäre für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank und Grüße

Ich hör da nichts ungewöhnliches …

Nichts außergewöhnliches? Ich finde, das klingt außergewöhnlich sch..ce. 😉

Stratitis? .... schraub mal testweise die Pickups tiefer (weiter weg von den Saiten).

Hmm... wie wenn die Federn in ihrer Frequenz mitschwingen... :unsure:
Kann man die mit Filz o.ä. am Schwingen hindern?
Kennst du das Evertune @Bassturmator und kannst vielleicht einen Tipp geben?

Das bringt leider auch nichts...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In den Federn vom Evertune liegt ein Stück Schaumstoff zum Dämpfen drin.

Da ist von Werkseite ein Stück Schaumstoff in der Feder.
Evertune.png

Ich würde testweise auch mal die Saiten etwas höher stellen. Nur zum Vergleich.
Das müsste ich aber auch erstmal "in echt" hören.

Ich habe bei den Ervertunes selbst keine Erfahrung, kenne aber einen sehr erfahrenen Gitarrenbauer, der nicht da so angetan war.
So nach dem Motto, funktioniert gut, klingt aber halt......(er hat sich da sehr deutlich ausgedrückt).

Wobei die ansonsten ja eher schwer gelobt werden.

Kennst du das Evertune @Bassturmator und kannst vielleicht einen Tipp geben?

Leider kenne ich es nicht und kann insofern auch nicht beraten.

Die Dämpfung der Feder auf dem Bild oben sieht mir allerdings sehr unzureichend aus.

*

:hat:, dieses Phänomen kenne ich von Strats mit frei schwebenden Vibrato. Als Lösung habe ich die Federkralle etwas fester/loser gestellt..
Ich kenne das evertune nur vom Hörensagen, aber wenn man die Federkraft irgendwie verändern kann, sollte das ebenso funktionieren.
Du kannst auch mal versuchen einen Klebestreifen auf die Feder zu pappen.
Wahrscheinlich helfen auch Saiten mit einer anderen Zugkraft.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben