seltsamer Snare Klang auf CDs

I
ibdsa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.04
Registriert
21.09.03
Beiträge
8
Kekse
0
moin,

wenn ich CDs von bekannten Bands höre, klingt nicht selten die Snare sehr "interessant": irgendwie hlözern, so wie ein leiser Rim-Shot, (aber sie wird normal gespielt, auch kein RimmClick.)

Liegt das am Material (Messing, Holz o.d. irgendwas was diesen Klang erzeugt) od. ggf. an der Mikrofonierung.
Ich finde diesen Klang sehr interessant, aber meine Snare klingt -jenachdem wie ich sie stimme- zwischen Pistolenknall und Blechdose aber das kriege ich nicht hin.

Od. kann es davon abhängen, womit man spielt? z.B. klingen HotRods anders? (habe ich noch nie probiert)
 
Eigenschaft
 
Der Sound auf den CD´s ist ein Studio Sound, denn du so Live so gut wie nie hinbekommst, da der Snare Sound in den Studios diverse Effektgeräte durchleuft, klingt es nicht mehr so, wie es von "Natur aus" klingen würde!
 
Hot Rods klingen total anders!!!
 
hot rods klingen zwar anders, aber sie sind nicht für den sound verantwortlich, den er beschreibt.
 
Schon mal mit dem Ohr 5 cm über dem Spannreifen im Winkel 30° zur Mitte ne Snare gehört? Nein, mach mal, dann weißt du wie sich ein Mikro fühlt, äh, ein Mikro ne Snare aufnimmt. :mrgreen:
 
So wie ich das verstehe, meint ibdsa einfach einen "sauber" aufgenommenen Klang einer Holzsnare...Vielleicht könnteste mal ein Hörbeispiel geben oder nennen, das würde die Sache erleichtern :D
 
Bsp: Walking on the Moon, The Police
Ich habe schon deutlichere Fälle gehört, aber hier hört man es auch schon und kann evtl. erkennen was ich meine.
trockener, hölzerner Klang.
Kann ich schlehct beschreiben.


Danke soweit für eure Antworten
 
Auf jeden Fall kriegst du deine Snare, nie so hin, wie die auf CD´s. Denn bei der Aufnahme sind die Snares perfekt gestimmt, wird mit mehreren Miks abgenohmen und der Sound durchleuft viele Effektgeräte.

Versuch das alles nur mit der Stimmung zu simulieren!!!
 
Nicht nur simulieren! auch spielen! :D
 
Ja, das Spielen ist mind. genauso wichtig! :D
 
ich denke mal dass hier vielleicht mit nem compressor gearbeitet werden könnte, d.h. live das snare-signal getrennt bearbeiten lassen (was aber sowieso usus ist ...)
so kannst du ne art "gate" auf die snare geben und dynamikspitzen absenken oder anheben ... je nach gusto
 
Beschäftige dich mal etwas mit Aufnahmetechnik. N gutes Buch ist z.B. "The Drummer's Studio Survival Guide" von Rock van Horn (ist allerdings in Englisch).
Der hölzerne Anteil im Klang liegt bei 250-400 Hz wenn ich mich recht erinnere (Angabe ohne Gewähr ;)). Wird dieser Bereich angehoben bekommt die Snare einen hölzernen Character, auch wenn's keine Holz Snare ist.
 
Also einen rimshotähnlichen Klang erhalte ich bei meiner Snare, wenn ich ganz einfach weniger Dämpfe. Hört sich dann aber so komisch wie beim neuen Metallica Album an. Nein danke, da dämpf ich sie doch lieber.
 
Danke für die Antworten,
@00Schneider:

das funktionniert tatsächlich.
Ich habe das mal ausprobiert und beim Anheben des entspr. Bereich am parametrischen EQ geht der Klang grob in die gewünschte Richtung.
Wenn ich mal ausreichend Zeit habe, versuche ich das vernünftig auszutarieren.... (Einstellung am EQ / Stimmung... wird ein bischen Gebastel- aber so ist das halt bei einem netten DrumSound...)

..und das Buch werde ich mir wohl mal in 2 Monaten wünschen...
 
da fällt mir nur mal die Snare von" st-anger" Album (metallica) ein :D
 
Ja, genau so klingt meine wie gesagt ohne Dämpfung @InFlame. Taugt mir aber net.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben