Seltsames Aufnahmeproblem bei Cubase Elements 9.5

  • Ersteller Lazarus_132
  • Erstellt am
L
Lazarus_132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.19
Registriert
23.12.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hi. Ich habe Cubase 9.5 LE und bei meinen Aufnahmen tritt des öfteren ein Fehler auf.
Es ist so eine Art knaksendes Wabern dass sich in die Spur einschleicht. Die Lautstärke dessen richtet sich nach der Amplitude des Spursignals. Das macht die Aufnahmen unhörbar. Es ist kein Netzbrummen. Das merkwürdige ist halt dass es manchmal auftritt und ohne dass ich etwas ändere ist es beim nächsten Versuch weg nur um danach irgendwann wieder aufzutauchen.
An der Signalquelle hängt es übrigens auch nicht. Es spielt keine Rolle ob ich Gesang, Gitarrenamp oder Gitarre Direkt aufnehme.
Optisch sieht das Ganze so aus:
48404358_2155382401179358_1564557067245584384_n.jpg


Ich habe schon einiges probiert. Die Treiber aktuallisiert, die Stromzufuhr des Interfaces geändert blablubb. Diese Senkrechten Ausschläge dort sind übrigens wirklich schnurgerade, egal wie nahe ich heranzoome.

Ich nutze Windows 10 (64bit)
Cubase Elements 9.5
Steinberg UE22mkII
Aufnahmequali ist Standard 16 Bit 441000hz
Vielleicht liegt ja auch am Interface. keine Ahnung.
Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
ohne es zu hören kann man nur raten, ich tippe mal auf das typische Asio knistern. hast du mal versucht den Asio Buffer zu verändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne das habe ich noch nicht probiert. Was wäre denn da ein guter Wert? Ich bin noch dabei mich in Cubase reinzufuchsen.

Habe mal ne Hörprobe als Datei angehängt. Ist ein normaler Emoll Akkord
 

Anhänge

  • rg-01.mp3
    315 KB · Aufrufe: 215
Also ich habe jetzt einiges ausprobiert. 512 samples war standard. Ich ging runter auf 256 und 128 und 64 sowie rauf auf über 1000 und 2000 und es änderte sich rein gar nichts. Ich verstehe es nicht.
 
Du musst was neues aufnehmen! die alte spielt doch nur das knistern ab:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst was neues aufnehmen! die alte spielt doch nur das knistern ab:)
Habe ich ja, zwar im gleichen projekt aber eben mit geänderten Buffer. Wie gesagt es gab keinen Unterschied. Dass die alte Aufnahme sich nicht ändert ist ja klar. ^^

edit: komisch ist auch dass diese senkrechten Striche bei jeder Aufnahme zu sehen sind aber wie gesagt manchmal tritt das Problem hörbar auf und manchmal eben nicht (ohne dass ich iwas ändere).
 
Wenn du die Punktlinien nicht sehen willst, dann
Datei/Programmeinstellungen/Bearbeitungsoptionen/Audio und das Häkchen bei Automatische Berechnung von Hitpoints aktivieren entfernen.
Das Knistern entsteht, wenn die Puffergröße zu klein gewählt wird, da dann der Treiber die einzelnen Päckchen nicht schnell genug zum und vom Rechner bekommt. D.h. wenn es bei 512 knistert, brauchst du 256 nicht zu probieren, sondern1024.
Das ist aber eigentlich von der Latenz her schon schlecht für so ein interface. Du benutzt aber auch den richtigen Treiber dafür ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte auch Übersteuert sein.
Schau dir mal die Eingangs Pegel an.
Hat deine Soundkarte einen Gainregler?


Wenn das Knistern drin ist musst du eine neue Aufnahme machen.
Es sei denn das Knistern entsteht nur beim abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK Leute, typischer Anfängerfehler. Ich hatte wirklich den falschen Treiber aktiviert. Asio4all ist scheinbar doch nicht 4all geeignet. :ugly:
Das ist mir ein wenig peinlich aber ich bedanke mich für eure Hilfsbereitschaft. :great:

Der richtige Treiber heißt übrigens "Yamaha Steinberg USB ASIO". Falls nochmal jemand diesen Schusselfehler machen sollte.
 
Und, wie weit kommst du nun runter mit der buffersize, bevor es knistert?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben