seltsames Instrument gesehn-wer kennt es?

willow
willow
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.12.21
Registriert
13.02.05
Beiträge
577
Kekse
2.842
Ort
Berlin
Tag ihr Trommler!
Vor einiger Zeit habe ich in Frankreich vor einer Kirche einen Typen gesehn, der ein mir unbekanntes Instrument spielte. Das Teil war rund, mit einem Durchmesser von ca 40 cm und geformt wie ein Burger oder ein UFO, es bestand aus Metall.
Auf diesem Instrument konnte man durch das Klopfen (mit den Händen) auf die verschiedenen Kreissegmente verschiedene Töne erzeugen; der Hoschi spielte wirklich interssante Stücke darauf.
Nun hab ich so ein Teil nur dieses eine Mal gesehen; weiss vielleicht einer von euch, wie das Dingen heißt und wo man es herbekommt?
gruß
willow
 
Eigenschaft
 
wäre ggf. sinnvoll ne skizze mittels paint anzufertigen ;)
 
ich vermute dass er sowas meint:

http://mikeportnoy.com/forum/tm.aspx?m=1233667

da kurz runterscrollen zu post nr 14, zu dem schwarzen drumset.

da sind jedenfalls dinger die wie hihats aussehen, diese schwarzen.

ich hab nämlich keine ahnung was das für teile sind
 
Ich hätte bei der Beschreibung eher an eine Steelpan gedacht.
 
du meinst eine steeldrum oder??
aber da lässt mich die beschreibung dass man das mit den händen spielt stutzen, da man ne steeldrum eigentlich mit so ne art schlegeln spielt...
 
Jo Jones schrieb:
du meinst eine steeldrum oder??
aber da lässt mich die beschreibung dass man das mit den händen spielt stutzen, da man ne steeldrum eigentlich mit so ne art schlegeln spielt...
Das ist wohl die ursprüngliche Art. Afaik werden die Dinger original in der Karibik aus alten Ölfässern hergestellt. Ein Ton kommt aber auch raus, wenn man mit der Hand bzw. dem Fingerknöchel anschlägt, hab ich schon selbst probiert.

Edit: Hier gibts was in Wiki..
 
500/1 schrieb:
Ich hätte bei der Beschreibung eher an eine Steelpan gedacht.

Die meinte ich nicht; sind ja auch relativ verbreitet die Dinger, was ich meine ist nach außen gewölbt (siehe Beschreibung: Ufo) und kleiner. Der klang ist auch ein ganz anderer, keinesfalls karibisch; schwer zu beschreiben.
Mitlerweile glaube ich immer mehr dass der Typ sich das selber gebastelt hat.

@xander: von der Form her ähnlich, aber wird wie gesagt mit den Händen gespielt und besitzt eine durchgehende "Decke".
Danke schonmal für die Vermutungen! Hat so ein Teil wirklich noch keiner gesehn?
 
So was?

Exotic_drum.jpg
 
Kommt Afaik aus Indien und hat daher auch nur einen indischen Namen, den ich nur einmal irgendwo gelesen habe, leider aber vergessen habe. Vllt hilft es dir, daß der Guru, der es auf dem Bild spielt, Sri Chinmoy heißt. Es steht auch was über ihn in Wiki, aber über die Ufo-Trommel hab ich da auch nichts gefunden, sorry.
 
Schonmal jemand so ein Ding in der Hand gehabt?
 
hier die Auflösung des Rätsels:

Hang (Musikinstrument)


Ein Hang ist eine Art Steeldrum, das mit der Hand gespielt wird und zur Gruppe der Perkussionsinstrumente gehört. Es besteht aus zwei Halbkugeln aus Blech, von denen die eine mit mehreren Tönen eingestimmt ist, die andere in Rohform verbleibt.

Hang heißt in der Sprache der Region Bern "Hand". Es wurde zum ersten Mal an der Frankfurter Musikmesse 2001 vorgestellt und ist seither schon von vielen MusikerInnen rund um den Erdball ins Herz geschlossen worden.


Siehe auch:

http://www.hang.ch/

http://www.adhikara.com/musik/hang.htm

http://www.anklang-musikwelt.de/a_steeldrumhang/hang.html


Grüße,

bichdrums
 
Don Fettochini schrieb:
Nach der Beschreibung war ich mit meiner Kategorisierung Richtung Steeldrum von Post #4 ja gar nicht so falsch. Nur die Einschätzung, daß es aus Indien stammt, ist nicht mehr so ganz haltbar, weil ich es zum Zeitpunkt dieser Vermutung noch für ein 'altes' Instrument gehalten hatte. Hätte nie gedacht, daß es erst ein paar Jahre alt ist...
 
500/1 schrieb:
.... Hätte nie gedacht, daß es erst ein paar Jahre alt ist...


Das hat mich auch sehr verwundert als ich "Musikmesse 2001" gelesen habe.
 
Hört sich verdammt cool an, das Teil. In "Reflextion" von Tool hört man am Anfang was ähnliches.
 
Ich hab den Kameraden mal gemailt; das Ding kostet knackige 600 Euro!:eek:
 
Da gibt's nur eins: Zwei Wok's kaufen und ab in die Werkstatt! ;)
 
Gangrel
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben