Semi-Akustik: Frage zur Epiphone the dot laminiert oder nicht?

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,

möchte mich im Moment gerne über günstige Semiakustik-Gitarren wie z.B. die Epiphone the Dot informieren. Mich interessieren im Prinzip alle günstigen ES-335-Kopien im Preisbereich bis 400 Euro. Falls jemandem dazu als Low-Budget-Tipp noch etwas einfällt. ;)

Grundsätzliche Frage, die mich gerade umtreibt: Gibt es nur Modelle der Epiphone the Dot mit Holzlaminat als Decke und Korpus? Entweder fehlen Angaben dazu beim Hersteller oder in den Verkaufsangeboten, manchmal ist es auch in wenigen Fällen als "Decke Ahorn laminiert" angegeben.

:confused:

Aufgrund diverser Erfahrungen mit Konzert- und Westerngitarren und auch mit einer Billigstrat, deren Korpus ich von Laminat gegen Vollholz ausgetauscht habe, bin ich der Meinung, dass Laminat grundsätzlich nur schlechten Klang bringt, weil zu viel Leim das Schwingungsverhalten stört. Jetzt stolpere ich bei meiner Recherche ständig über Laminatgitarren und bin etwas irritiert. Habe mir eigentlich geschworen, dass ich keine laminierte Gitarre, egal welcher Art, mehr kaufe. :gruebel:


Grüße
Turbfinger
 
Eigenschaft
 
Hi turbofinger,
ich glaube, alle Epi 335 artigen Modelle haben ne laminierte Decke. Aber es kommt noch besser: Es dürfte sogar die meisten Gibsonmodelle eine laminierte Decke aufweisen, siehe hier:

klick


Ich glaube, Laminat ist stabiler und besser/einfacher zur Wölbung zu formen.

Viele Grüße
Matze
 
Laminieren ist die halt einfach die bauart bei es Modellen da die decken weniger schwingen was bei Tonabnehmer bestückten Gitarren ein Vorteil ist da sie dann nicht soo schnell rückkoppeln Jazz Gitarren sind ab und zu Massiv kosten dann aber eher 4000 du wirst keine Massive es Style Gitarre finden in nem Preis Bereich bis 1000 € das ist aber nicht schlimm gerade für Rock Gitarren ist das eher ein Vorteil. Gucke dich mal bei Vintage um die haben auch ganz nette ES Modelle oder Hagstrom, die sind aber etwas teurer wenn ich mich recht erinnere.
 
Jazz Gitarren sind ab und zu Massiv kosten dann aber eher 4000
Insbesondere Jazz-Gitarren, die auch auf akustische Spielweise ausgelegt sind, haben massive Fichtendecken. Das sind dann quasi akustische Jazz-Gitarren mit Tonabnehmern - da sind oftmals dann auch die Tonabnehmer nicht in die Decke eingeschraubt, sondern "schweben" über der Decke, werden also z.B. am Hals befestigt.
Also so in der Reihenfolge geht's von E-Gitarren zu akustischen über:

http://www.musik-service.de/epiphone-es-335-dot-cherry-prx395497355de.aspx (eben eine im ES-335-Style, zwar breit, aber nicht tief und mit Sustainblock, fast immer laminiertes Ahorn)
http://www.musik-service.de/ibanez-af-75-bs-prx395624060de.aspx (Größer, mit Klangkammer, aber meistens mit recht dicker, laminierter Ahorndecke, in welche die Tonabnehmer direkt eingelassen sind, akustisch gespielt lauter als "normale" oder semiakustische E-Gitarren, aber der akustische Sound ist noch relativ schwach)
https://www.thomann.de/de/the_loar_lh350_vs.htm (Quasi eine vollwertige, große (oftmals breiter und tiefer als die zweite Bauweise) Akustikgitarre mit verhältnismäßig dünner, massiver Fichtendecke und massivem Ahornkorpus, welche nicht durch Tonabnehmer-Bohrungen durchbrochen ist. Tonabnehmer am Halsende befestigt. Solche Gitarren sind auch selten mit Bridge-Tonabnehmern ausgestattet)

Bei den drei ist auch quasi mit steigendem Feedback-Risiko zu rechnen - ES-335-Style ist da noch relativ harmlos, auch Hardrock stellt kein wirkliches Problem dar, die Zwischenstufe ist da schon deutlich intensiver, aber selbst mit einer Bauweise dieser Art ist was möglich: http://www.youtube.com/watch?v=6eISPP6zuNE (OK, die hat eine Fichtendecke, soweit ich weiß, aber Bauweise im Zwischenstyle)
Die letzte ist da im Vergleich die anfälligste.

Kurz: Im E-Gitarren-Bereich ist massives Holz einfach nicht so wichtig und gerade im Semiakustischen Bereich ist die dann eben noch härter als Massivholz und schwingt nicht so arg, was vor Rückkopplung schützt.
 
Laminieren ist die halt einfach die bauart bei es Modellen da die decken weniger schwingen was bei Tonabnehmer bestückten Gitarren ein Vorteil ist da sie dann nicht soo schnell rückkoppeln Jazz Gitarren sind ab und zu Massiv kosten dann aber eher 4000 du wirst keine Massive es Style Gitarre finden in nem Preis Bereich bis 1000 € das ist aber nicht schlimm gerade für Rock Gitarren ist das eher ein Vorteil. Gucke dich mal bei Vintage um die haben auch ganz nette ES Modelle oder Hagstrom, die sind aber etwas teurer wenn ich mich recht erinnere.
Mein Senf: 1. Ist es Laminat, weil die Herstellung WESENTLICH günstiger ist, das betrifft auch teure Modelle, ich hab das bei Framus mal gesehen, wie so eine Decke entsteht.
2. Es gibt massive ES weit unter 1000€, und zwar von der von mir immerwieder hochgelobten Marke Vintage.
http://www4.justmusic.de/vintage-av...rst.html?SID=1fdd050b02216f98d96b91299f2297bf

und schaut euch auch mal die sonstigen Zutaten an....
 
Turbofinger

Ich hab selber Epi the Dot und kann sie dir nur empfehlen! Eine super Semi-Hollow! Allerdings: Anspielen und direkt im Laden die Elektronik prüfen lassen, weil wegen Epiphones Produktion…

Ansonsten machst du mit der Dot absolut nichts falsch! Ich hab meine für 320€ bekommen neu und mit Prüfung von Elektronik etc. vielleicht bekommst du sie ja noch günstiger.
 
Vintage für den Preis! Hör auf G.A.S. in die und schlag zu! Hätte ich mich nicht in meine Dot so verliebt, als ich sie gespielt hab, hätte ich mir auch ne Vintage zugelegt :D

Uhhh auch noch in Cherry… Sexy!
 
Hei,

danke für die vielen Infos, Leute. Jetzt sehe ich schon ein bisschen klarer. Die Vintage AV3 ist ein echtes Sahnehäubchen. Könnte mir auf jeden Fall gefallen. Ist leider ein wenig über meinem Budget. Aber vielleicht sollte ich einfach noch ein bisschen sparen. Wenn ich mal wieder in einem Gitarrenladen bin, teste ich trotzdem mal einige Epiphone Dot durch. Vielleicht reicht die mir auch, wenn Laminat bei solchen Gitarren so weit verbreitet ist.

Bin aber immer noch skeptisch, bei meiner Marathon-Strat klingt der Originalkorpus nach gar nichts, der Tausch gegen einen gebrauchten No-Name-Massivkorpus mit Pool-Fräsung aus einer Internetkleinanzeige für 20 Euro hat da Wunder gewirkt.

Grüße
Turbofinger
 
Aus Wiki:
Konstruktionsweise [Bearbeiten]

Ein besonderes Charakteristikum der ES-335 ist ihr halbhohler Korpus (Semi-hollow). Die gewölbte Korpusdecke (Archtop), der ebenfalls gewölbte Boden und die Zargen werden zunächst einzeln angefertigt und im Laufe der Herstellung miteinander verleimt. Für Korpusdecke, -boden und -zargen wird meist Sperrholz verwendet. In den Korpus ist mittig von Halsansatz bis Korpusfuß ein etwa zehn Zentimeter breiter Holzblock (Sustain Block) aus massivem Ahorn eingefügt, der passgenau mit Korpusdecke und -boden abschließt. Auf diesem Holzblock sind Hals, Saitenhalter und die Tonabnehmer befestigt. Durch den Holzblock wird das Aufschwingen der Korpusdecke vermindert (was eine geringere Anfälligkeit des Instruments für akustische Rückkopplungen, besonders in höheren Spiellautstärken bewirkt) sowie die Ausschwingdauer (Sustain) der angeschlagenen Saiten verlängert. Durch die Hohlkammern in den Korpusflügeln (unter den F-Löchern) hat die Gitarre zudem bessere Resonanzeigenschaften als Solidbody-E-Gitarren. Der eingeleimte Hals, dessen Länge auf die Mensur des Instruments von 629 mm ausgerichtet ist, besteht aus Mahagoni und trägt ein aufgeleimtes Griffbrett aus Palisander oder Ebenholz mit 22 Bünden.


:D
 
Mein Senf: 1. Ist es Laminat, weil die Herstellung WESENTLICH günstiger ist, das betrifft auch teure Modelle, ich hab das bei Framus mal gesehen, wie so eine Decke entsteht.
2. Es gibt massive ES weit unter 1000€, und zwar von der von mir immerwieder hochgelobten Marke Vintage.
http://www4.justmusic.de/vintage-av...rst.html?SID=1fdd050b02216f98d96b91299f2297bf

und schaut euch auch mal die sonstigen Zutaten an....

Hi,

schöne Gitarre, aber dennochmit laminierter Decke. So wie es da steht.
Alles andere wäre für den Preis aber auch ungewöhnlich.
Wie schon geschrieben ist das aber auch nicht so klangentschend bei ner E.

Bei meiner Epi Alleycat, die auch Semihollow ist, ist das genauso ausgeführt, klingen tut sie dennoch anders
als ne Solid und ist dennoch sehr Feedbackfest.

Grüsse
Frank
 
HI

Zitat: " ...einer massiven hangefertigten Ahorndecke mit geflammtem Ahornfurnier....."

Wie soll denn das Furnier drauf, wenn es nicht laminiert (geklebt) wird???

Unter ner massiven unlaminerten Decke verstehe ich was anderes, aber keine 2 Schichten Holz;)

Und so ist die Epi auch aufgebaut, preiswertes Ahorn + ne Schicht schönes (teureres) Sicht-Ahorn.
Aber es ist schön umschrieben bei Vintage;).

Dennoch doch ne schöne Gitarre, soviel macht das bei ner Semi eh nicht aus, das ist eher im Akkustikbereich nen Thema.

Grüsse
Frank
 
Na das heißt es sind 3 schichten den man muss immer ungerade schichtanzahlen bekommen sonnst treten im Werkstück Spannungen auf. Dann würde ich auch sagen das das Sperrholz ist.
 
Und so ist die Epi auch aufgebaut, preiswertes Ahorn + ne Schicht schönes (teureres) Sicht-Ahorn.
Aber es ist schön umschrieben bei Vintage;).
Muss nochmal klugscheißern. Nein so ist es eben nicht. Laminierte Ahorndecke heißt, mehrere Schichten hauchdünnes Furnier übereinander unter Einwirkung einer bestimmten Form und Wasserdampf übereinanderkleben, und zwar Boden, Zargen UND Decke.. So werden auch weitaus teurere ES gemacht, z.B. eine Framus Mayfield. Und wenn Vintage mit einer handgeschnitzten Ahorndecke wirbt (klar, mit einer besonders schön anzusehenden Laminatschicht als Abschluss, gutes Klangholz muss nicht unbedingt schön aussehen) und einem hohlgefrästen Body, dann ist das schon etwas wirklich besonderes. Sinn dahingestellt, ich hab noch nie eine massive ES gespielt.
 
Hallo,

mich stört etwas der Ausdruck "Laminat".
Der Ausdruck laminated aus dem Englischen beschreibt schlicht Schichtholz, zu Deutsch: Sperrholz bzw. "Multiplex"

Klassischerweise sind die ES-Modelle allesamt aus Multiplex gefertigt.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

mich stört etwas der Ausdruck "Laminat".
Der Ausdruck laminated aus dem Englischen beschreibt schlicht Schichtholz, zu Deutsch: Sperrholz bzw. "Multiplex"

Klassischerweise sind die ES-Modelle allesamt aus Multiplex gefertigt.

Grüße,
Schinkn
Das kommt davon, dass die Hersteller sehr schlampig mit diesen Begriffen umgehen. Oder wir sehr eng denken. In diesem Fall z.B. heißt "laminiert" und "gesperrt" mehrere Lagen Furnier in Papierstärke übereinandergeklebt und in gewölbte Form gepresst. Das habsch gesehen. :)
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben