Semiakustik für Rock

  • Ersteller Gast62112
  • Erstellt am
G
Gast62112
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
25.04.07
Beiträge
71
Kekse
23
Hi Leute,
ich wollte schon immer eine Semiakustikgitarre haben, allerdings eine nicht ganz so dicke. Und ja, jetzt habe ich das Geld und hab mich mal wieder umgeschaut. Allerdings sind ja die meisten Semiakustikgitarren für Jazz gedacht. Gibt es auch solche die eher für Rock oder sogar Punk gedacht sind?
Wichtig wäre mir auch die Farbe, nämlich schwarz oder weiß.
Ich möchte ca. 500-700€ ausgeben.
Was kriege ich so dafür?
Einfach mal losschreiben:great:

MfG

Dani
 
Eigenschaft
 
Hi
hmm, Punk?
Wie wär's mit der Epiphone Tom Delong Signature?
Kenn sie zwar nicht, kam mir aber bei Punk und Semi grad in Kopp, ist auch deine Preisklasse.;)
Vielleicht ist die was für dich.

Grüße und viel Glück bei der suche.;)

Edit: Ansonsten kann man nur sagen: Man kann mit eigentlich allen Gitarren, alles spielen, man muss es nur können und wollen.:D Desweiteren: Dave Kushner (u.a. Velvet Revolver) spielt ja auch (fast) nur ES-345er, also Semis. Also grundsätzlich kann man glaub ich sagen, dass man mit Semis durchaus gut Rock spielen kann, denn das auch zu können, war ja einer der Gründe sie so zu bauen.:)
Falls ich Stuss labber, berichtigt mich.:great:
 
Gretsch könnte hier auch ne gute Wahl sein, wird immer gerne im Bereich Psychobilly/Punkobilly Bereich genommen, also ebenso Punk-tauglich. Ansonsten eignet sich da so ziemlich alles für, ebenso 335er Typen.
 
Vielleicht achtest Du noch darauf, dass die von Dir anvisierte Semi einen Sustainblock unter den Pickups hat, dann ist die Gitarre bei höheren Lautstärken (solls bei Punk ja geben :D ) nicht so anfällig für Feedback. Ansonsten kann man mit einer Semi fast alles spielen, insbesondere mit einer ES-artigen.

Sehr gut sein soll auch die Höfner Verythin Contemporary, gibt hier im Board glaube ich auch ein Review dazu.

Gruß Rainer
 
Würde auch bei Epi, Hag und Ibanez in der Artcore Serie gucken.
 
Hi,

die Nomenklatur ist da nicht ganz eindeutig :) Von vorn ähneln sich viele Jazz-Gitarren und Semis sehr, Jazzgitarren sind meist aber tiefer und eben Hollowbodies. Die Semi-Hollows/-Acoustics sind meist flacher und heißen deswegen "semi", weil sie im Innnern noch den von skerwo beschriebenen Sustainblock haben. Und genau der macht sie zu krachtauglichen Rockgeräten :)

Einige gängige Vertreter wurden ja schon genannt, ich werfe noch die Artcore Serie von Ibanez oder die Yamaha Semis (spielt z.B. einer von H-Blockx) ins Rennen.

C.

EDIT: Artcore wurde ja schon genannt, hatte ich überlesen.
 
Moin!

Gretsch (Electromatic),
Ibanez (Artcore),
Epiphone
und vielleicht eine gebrauchte (neu wird`s im gegebenen Preisrahmen schwierig...)
Düsenberg

Gruß
Norman
 
Meine Tipps:

Epiphone Wildkat
Gretsch Electromatic

Sind dann beide eher Hollowbodies ... klingen beide amtlich :)

Wobei die Gretsch qualitativ schon etwas mehr bietet, also wenn das Geld da ist ...
 
Ich hab beide angespielt. Meine Meinung:
Die Hagstrom ist gut.
Die Yamaha einfach großartig.

Qualität war bei beiden in Ordnung. Ich fand das die Troy van Leeuwen unplugged besser klingt und die Saitenlage war besser.

Aber wenn ich mir heute nochmal eine Semi kaufen würde, dann wäre es eine von den beiden. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben