Send/Return Loop über Stereobuchse

  • Ersteller mindscript
  • Erstellt am
mindscript
mindscript
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
101
Kekse
363
Ort
Darmstadt
Hallöchen! Ich habe mal eine schnelle Verständnisfrage an die Experten:
Ich bestelle gerade Buchsen für mein DIY Pedalboard und überlege ob ich Platz sparen kann, wenn ich das Signal zum Effektloop meines Verstärkers einfach über ein Stereokabel in Verbindung mit einem Y-Kabel (mit Female Stereo auf 2x Mono) zum Amp und zurück führe.
Wäre ein Signalweg mit 2 unabhängigen Buchsen und 2 Kabeln sicherer gegen Brummschleifen, Rauschen etc. oder ist das schnurzpiepega und sowieso die gängige Methodel? :confused:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
lg
mindscript
 
Eigenschaft
 
Im Studio und bei Rackeffektgeräten ist das eine gängige Methode. Nennt sich "Insert" Kabel.
Normal sollte daduch auch kein Brummen auftreten.
 
Natürlich geht das, aber dann hast du ein spezielles Kabel, macht sich in der Praxis nicht so gut.
Früher habe ich auch oft solche speziellen Sachen gebaut, bin aber ganz davon abgekommen weil bei einer Störung in der Anlage nichts passt was im Kramkoffer drin ist, irgendwann steht man da, nichts funzt mehr, und niemand hat einen passenden Stecker, Kabel oder sonstwas.
Das ist der einzige Nachteil dabei, im Studio ist das natürlich kein Problem, dort hat man normalerweise genug Zeit um im Notfall etwas zusammenzulöten, aber auf der Bühne sieht man dann recht alt aus...
 
Hmm. Mein plan war sowieso 10 Y Kabel dieser Art zu bestellen... aber du hast recht - im Zweifelsfall bin ich der einzige der diese besitzt und wenn dann eins kaputt geht und eins zuhause liegt und die anderen Adapter verbaut sind siehts blöd für mich aus! :)
dann lieber ganz klassisch die gute alte Klinke
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Kabel sind doch auch Standard


Jup... Eigentlich auch nicht so rar so ein Kabel. Ein Stereokabel mit zusätzlichem y-Adapter auf 2xmono zu benutzen, wäre ziemlich bescheuert gewesen. Ich machs nu mit dem cordial und spar mir einen Buchsenplatz!
Gruß
Mindscript
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben