Send/Return Verkabelung

  • Ersteller ernestopresto
  • Erstellt am
E
ernestopresto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
07.12.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

ich habe schon versucht auf anderen Foren mein Problem zu beheben, allerdings konnte mir dort bisher leider nicht geholfen werden.

Ich besitze einen Denon DN-X 1500 Dj-Mixer und habe kürzlich mein Effekgerät (Kaoss Pad3) über Send/Return angeschlossen. Für einen besseren Überblick...hier das Manual:

http://www.ccn-event.com/content/prod_manuals/de_dnx1500.pdf (Seite 3)

Vorher hatte ich das ganze mit 2 Kabeln (2x Cinch auf 1 Klinke) auf Mono der Send / Return - Ein-Ausgänge angeschlossen...
Heute habe ich mir die passenden (2x Cinch auf 2x Klinke) besorgt um den Sound stereo hören zu können.....

leider kommt jetzt der Sound des Kanals, den ich über Effekt Assign eingestellt habe (bei Master komplett) nur noch auf der linken Seite des Kopfhörers /der Boxen. Die im Effektgerät enthaltene Drummachine, die unabhängig vom Eingangssignal funktioniert, kommt wie gewollt Stereo.

Meine Frage: Welche Ursache könnte mein Problem haben? Ich denke mal die Kabel sind es nicht, da ich sie schon ein paar mal getauscht habe.

Ich hoffe ich könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

Ich weiß, dass mein Beitrag eigentlich in die Dj-Sparte gehört, da dort aber nicht soviel los ist, und mein Dj Mixer ja auch ein Mischpult ist :) bin ich dann hier gelandet.

Gruß Ernesto
 
Eigenschaft
 
Hallo ernestopresto

Herzlich Willkommen im Musiker Board :great:

Hast du auch die Effektschleife "Send / Return" richtig verkabelt ??.

Send (Denon DN-X 1500) > Line/In (Kaoss Pad3)
Line/Out (Kaoss Pad3) > Return (Denon DN-X 1500)

Aber ich würde dir raten, schau dir diese beiden Videos mal an.
Ich gehe mal davon aus, das du damit dein Problem in den Griff bekommst

Korg Kaoss Pad KP3 Tutorial No. 1 - Basics

Denon DNX1500 Send and Return fx


Viele Grüße

Alex
 
Hast du auch die Effektschleife "Send / Return" richtig verkabelt ??.

Send (Denon DN-X 1500) > Line/In (Kaoss Pad3)
Line/Out (Kaoss Pad3) > Return (Denon DN-X 1500)

Aber ich würde dir raten, schau dir diese beiden Videos mal an.
Ich gehe mal davon aus, das du damit dein Problem in den Griff bekommst

Korg Kaoss Pad KP3 Tutorial No. 1 - Basics

Denon DNX1500 Send and Return fx

Alex

Hallo Alex,

danke erstmal für die nette Begrüßung,

die Verkabelung ist genauso wie du oben schon beschrieben hast:

Send (Denon DN-X 1500) > Line/In (Kaoss Pad3)
Line/Out (Kaoss Pad3) > Return (Denon DN-X 1500)

Die Frage ist nur warum höre ich jetzt, wo ich doch die richtigen Kabel dafür habe, den Sound nur noch auf einer Seite?

Der Mixer ist so ca 10 Jahre alt, und das Kaoss Pad ca. die Hälfte....wie schon gesagt, bisher hatte ich eine Mono-Effektschleife

1x Klinke bei "Send - L(mono)" > 2x Cinch bei Line/In (Kaoss Pad3)
2x Cinch bei Line/Out (Kaoss Pad3) > 1xKlinke bei "Return - L(mono)

das hat auch immer ganz gut geklappt, nur dass ich eben rechts und links dasselbe gehört habe. Da man die meisten Effekte erst "richtig" hört, wenn man sie Stereo hört, hab ich die neuen (2xCinch - 2xKlinke) Kabel gekauft.


Am Line Out (Kaoss Pad3) > Return (Denon) kann es meiner Meinung auch nicht liegen, denn...wie oben schon beschrieben kann ich die interne Drummachine des Kaoss Pad3 definitiv - Stereo hören (die hatte sich vorher nämlich ganz anders angehört, auf beiden Seiten kam das gleiche, jetzt wechseln die Effekte immer schön links/rechts) und das bedeutet doch, dass die Übertragung vom Kaoss Pad3 zum Mixer einwandfrei funktioniert, oder?

Hab die Effektschleife auch schon über meine "NI Audio8 - Audio Interface" angeschlossen, wo ich das selbe Problem habe. (das schließt doch schon mal einen Defekt am Effektgerät aus, oder?)

Auch die Beiden (2x chinch > 2x Klinke)-Kabel habe ich getauscht um hören zu können, ob es an einem der Kabel liegt....aber nein....gleiches Problem (schließt doch einen Defekt an den Kabeln aus)

Ich kann mir jetzt eigentlich nur noch vorstellen, dass das Problem am Mixer liegt, genauer am "Send R" des Mixers. (hatte diese ja bisher nie in Gebrauch, vielleicht hat sich über die lange zeit staub etc. gesammelt - keine Ahnung)

Sobald ich einen der Klinken Stecker (egal ob Send (R) oder Return (R) abziehe schaltet mein Mixer automatisch in den Mono Modus

Was denkt ihr, woran es liegen könnte?

Auf Seite 18 des Manuals (im meinem oberen Post) sind übrigens die technischen Daten der Send/Return Ein/Ausgänge vermerkt (falls das weiterhilft)

Danke nochmal für die schnelle Beantwortung

Ernesto
 

Anhänge

  • Denon DN-X 1500 - Send:Return.png
    Denon DN-X 1500 - Send:Return.png
    43,1 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand ne Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Falls ein Kanal wirklich defekt ist würde ich den mixer nämlich reparieren lassen (falls das nicht zu teuer ist)
 
Gibt es nicht eine Möglichkeit am Kaoss Pad zu testen, ob aus dem Send R des Mixers etwas rauskommt zum Kaoss Pad? Ich würde sagen, deine Vermutung, dass es am Send R liegen könnte, kann ich nur bekräftigen. Ansonsten kannst du zum ausprobieren auch einfach mal ein Loop Kabel aufstecken, also Send->Return einfach direkt verkabeln.
 
Problem gelöst....dank deiner Idee mit dem Loop habe ich zunächst mal rausbekommen, dass die Send/Return Buchsen in Ordnung sind...ich bin heute mit meinen Kabeln zu dem Laden gefahren in dem ich sie gekauft habe...die haben die dann gemessen und festgestellt, dass eines davon defekt war....neues bekommen......angesteckt....super stereo sound....vielen dank nochmal für deine Hilfe sir stony

Gruß Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben