Sennheiser E 908 B Bläsermikro-Kabelummantelung brüchig

G
Gitan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
43
Kekse
0
Habe vor 15 Jahren ein neues Sennheiser E 908 B für mein Tenorsax gekauft. Klanglich zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die letzten 12 Jahre war es nicht in Betrieb und im Original-Etui aufbewahrt. Ich staunte nicht schlecht, als ich es dieser Tage wieder benutzen wollte und beim Herausholen aus dem Etui 7 aufgeplatzte Stellen in der Kabelummantellung bemerkte (siehe Fotos), jeweils ca. 1 - 4 cm lang. Beim Bewegen des Kabels entstehen weitere Aufplatzungen. Dass nach rund 15 Jahren der Weichmacher sich schon so sehr verflüchtigt hat, dass der Kabelmantel bricht, erstaunt mich schon. Das Kabel selbst ist nicht austauschbar, da die Kabelenden "verschweißt" sind. Das Mikro funktioniert immer noch. Aber mit diesen vielen aufgeplatzten Stellen kann ich nicht auf die Bühne, zumal das immer mehr werden. Also ab in die Tonne? Was meint ihr? Mich würde interessieren, ob andere das bei ihrem E 908 B nach mehr als 10 Jahren auch haben bzw. hatten. Dies kann ja kein Einzelfall sein.
 

Anhänge

  • Sennheiser_Kabelschaden_1.jpg
    Sennheiser_Kabelschaden_1.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 160
  • Sennheiser_Kabelschaden_2.jpg
    Sennheiser_Kabelschaden_2.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 143
Zum einen sind 15 Jahre schon eine Weile für den Weichmacher (man habe mal Motorradreifen o.ä. im Hinterkopf), zum anderen tragen auch dauerhaftes geknickt sein und die ausdampfenden Lösungsmittel der Schaumstoffe bzw. Kunstledertaschen in denen das Mikro aufbewahrt wurde, mitunter zu solchen Schäden bei.
Als selbstlötender Musikant würde ich einfach ein neues Kabel dran machen. Die verschraubbaren Miniklinkenstecker am XLR-Adapter gibt's zu kaufen, sofern man nicht einfach mit Schrumpfschlauch arbeiten will und beim Mikro muß man halt mal sehen, wie der Anschluß am besten zu machen ist.
Ist allerdings der Gang zum Fachmann angesagt, stellt sich in der Tat die Frage der Wirtschaftlichkeit...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es meins wäre, würde ich mal bei Sennheiser anrufen und fragen was ein Kabeltausch kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Reparatur würde sehr filigran ausfallen, Neubeschaffung steht mit ca. 270€ zu Buche. Für den Hausgebrauch würde ich einen Reparaturversuch machen, für den Profieinsatz (Orchester, Konzerte) würde ich einen Neukauf empfehlen.
BDX.
 
Danke für eure Antworten. An den Austausch des Kabels habe ich zwischenzeitlich auch gedacht. Beim Speiseadapter kein Problem. Auf der Mikroseite wäre eine Steck-Schraub-Verbindung jetzt auch ganz praktisch. Die Ummantellung geht ja bis zum Knickschutz ab. 2 - 3 cm Restkabel stehen lassen, Schrumpfschlauch drüber und wie bei der Adapterseite auch mit einem schraubbaren Steckerle verlöten wäre der Weg. Habe am Sonntag eine Nachricht an Sennheiser geschickt. Mal sehen, ob sie antworten. Ich habe dünne Elektrikkabel, die doppelt so alt sind und keine Mantelschäden aufweisen. Das ist immer eine Frage des Materials bzw. der Gummimischung. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen Sennheiser-Miks der Fall ist. Dann hätten sie nicht weltweit diesen Ruf als Markenprodukt.
 
Das ist immer eine Frage des Materials bzw. der Gummimischung.
Achtung Diffusionsgefahr!
Manche Kunststoffe vertragen sich nicht miteinander. Ich hatte z.B. neue Arbeitschutzschuhe gemeinsam mit neue gelbe Gummistiefel in einem Schrank mehrere Jahre gelagert mit dem Ergebnis, das ich die Kunststoffsohlen der Arbeitsschuhe derart aufgelöst haben, dass ich sie mit der Hand vom Schuh reißen konnte. Ähnlich mit einem Fernglas (unbenutzt), da ist das Gummi klebrig geworden. Grund ist, das z.B. Weichmacher aus einem Kunststoff zu einem anderen diffundieren können und deren Eigenschaften verändern können. Stichwort "klebriges Gitarrenkabel", muss nicht immer von Bier- und Sekt-Rückständen herrühren. Ob das jetzt beim Mikrokabel so ist, weiß ich nicht, aber man sollte dieses Phänomen im Hinterkopf behalten.
BDX.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
#BDX
Interessant, das wußte ich bis jetzt nicht.
Von Sennheiser bis heute keine Antwort auf meine Nachricht bzgl. des brüchigen Kabels. Denke, da kommt auch nichts mehr.
Noch 'nen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke, da kommt auch nichts mehr.
Vermutlich nicht - so (unkooperativ bzw. „von oben herab“) habe ich den Sennheiser-Support bei meinen wenigen Anfragen auch erlebt. Am besten suchst Du Dir einen Tüftler, der Dir das Kabel tauscht, wenn Du Dich nicht selbst dranwagen möchtest.
 
Mit zwei anderen Mikros von Sennheiser ging mir das leider auch so. Da waren nach ca. 10 oder 12 Jahren die Weichmacher der Kapselhalterung entfleucht, der Kunststoff brach, und die Kapsel klackerte im Mikro herum. Die Mikros und damit die Halterungen werden nach wie vor gebaut. Aber die Antwort von Sennheiser war "Ersatzteil gibt es nicht, bitte das Mikrofon neu kaufen." Meine Sennheiser-Mikros liebe ich nach wie vor, aber mit der Firma habe ich so meine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben