Sennheiser HD 580 für Studioeinsatz

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Hi,

ich hab heute beim aufräumen ein paar Sennheiser HD 580 Precision ohne Kabel gefunden. Da ich keine Ahnung von Kopfhörern habe wollte ich mal fragen, ob es sich denn lohnt diese Kopfhörer für ein Studio zu benutzen?

Falls ja: Das Kabel was bei meinen dabei ist ist auf einer Seite Rot, auf der anderen Schwarz. Beim rumsuchen habe ich nun 2 Kabel gefunden, bei dem einen mit 6mm Klinkenstecker, bei dem andere ein normales 3mm Klinkensteckerkabel.

https://www.amazon.de/Sennheiser-92...sr=8-1-fkmr1&keywords=sennheiser+hd+580+kabel

https://www.amazon.de/Sennheiser-Er...sr=8-3-fkmr1&keywords=sennheiser+hd+580+kabel

So an sich sehen die Stecker gleich aus und vom optischen betrachten her sehen sie auch so aus als ob sie passen, nur weiß ich nicht ob das Kabel das jetzt irgendeinen Unterschied macht.


Falls es sich nicht lohnt, zu was für einem Preis kann man die Dinger denn wieder verkaufen? Und was für Kopfhörer könnte ich mir in dem Falls als Ersatz holen?


Mit freundlichen Grüßen,

Italia
 
Eigenschaft
 
Die HD580 sind der Vorgänger des HD600, und sind ihm im Klang recht ähnlich.

Die Basswiedergabe ist etwas schwach, was dem offenen Konstruktionsprinzip geschuldet ist. Der HD580 hat dabei noch 1-2 dB weniger Bass rund um 100 Hz verglichen mit dem HD600.
Die Höhenwiedergabe der HD600-Reihe (da zählt der HD580 auch dazu) ist etwas "bedeckt", aber grundsätzlich frei von Resonanzen.

Insgesamt führt das zu einem unaufgeregten, "warmen" Klang, der aber deutlich näher an "neutral" dran ist als viele andere Kopfhörer.
Besonders im Vergleich zum allgegenwärtigen Beyerdynamic DT770 fällt auf, dass die Wiedergabe der Mitten und Höhen beim Sennheiser HD580 / HD600 sehr viel "neutraler" ist. Damit eignet er sich besser zum kritischen Abhören ("klingt's eh gut?") als der DT770, der seine Vorzüge eher beim Monitoring ("sing ich eh den richtigen Text?") hat.

Kurzfassung:
Sehr schönen Kopfhörer hast du da!
Der Gebrauchtpreis liegt irgendwo zwischen 100 und 150 €, je nach Zustand.

Die von dir verlinkten Kabel sollten passen. Beim Klang macht das Kabel keinen Unterschied - die Impedanz deiner Kopfhörer ist so hoch, dass der ohm'sche Widerstand der Kabel im Verhältnis dazu nicht ins Gewicht fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben