Sennheiser IEM 300 G3 A-, B-,C- oder E Band

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
Hallo, nach Jahren des IE Rumgegurke mit Kompromissen und halben Sachen, habe ich jetzt die Faxen dick und werde richtig Geld ausgeben. Habe mir schon für 400e Shure Hörer gekauft und jetzt soll auch ein vernünftiges drahtloses System her. Nach Beratungen mit erfahrenen Musikern habe ich mich für das Sennheiser IEM 300 entschieden. Leider bieten die großen Häuser verschiedenen Geräte in verschiedenen Frequenzbändern an und bevor ich mich vor Ort begebe, möchte ich wenigestens einen kleine Ahnung haben. Auf der Shure Seite kann man auch nachlesen, welche Frequenzbereiche anmeldepflichtig sind und welche frei. Beim T hat man mir am Telefon gesagt, dass der 700mHz Bereich der übertragunssicherste sei, weil sich auf diesem Band nichts Anderes herunmtreibt, man also keine Störungen hat - dieser Frequenzbereich ist aber kostenpflichtig und nicht mal so knapp. In den anderen Bereichen tummeln sich eben noch andere, wie Handyanbieter uä, sei aber kostenfrei.

Ich bin semiprofessionell als Gitarrist unterwegs und frage mich, ob sich die Kosten am Ende lohnen oder ob es auch ein System tut, in dem sich andere Nutzer bewegen.

Ich bin der einzige in der Band mit drahtlosem IE.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, mich für das richtige System zu entscheiden.
 
Eigenschaft
 
Warum nicht ein PSM900? Dann würde ich dich auch gerne und umfangreich über die Frequenzlage aufklären :)

Besten Gruß
 
Also ich kann das PSM900 nur wärmstens empfehlen. In der Vergangeheit wurde halt immer Sennheiser bevorzugt da es ein deutsched Produkt ist und extrem Nutzerfreundlich aufgebaut war. Ich selbst hab beide im Livebetrieb verglichen. Schlußendlich haben wir uns dann für das Shure System entschlossen, auch wenn es etwas teurer war. Und wir bereuen nicht einen Cent.

Unsere Band nutzt das Q15 Band
 
Also wir nutzen Zwei Systeme mit vier Empfänger von Sennheiser IEM 300.

Konnte bis jetzt keine Nachteile entdecken. Wir sind rundum zufrieden und alles läuft einwandfrei.

Wir Nutzen das E-Band. Und das ist wohl bis mindestens 2021 glaube kostenlos ;-)
 
Ich hatte ein Sennheiser IE und jetzt ein Shure. Empfehlen kann ich beide.
 
Jürgen Schwörer;6786878 schrieb:

Da Du so offensiv fragst... z.B. wegen:
http://soundforums.net/product-reviews/2142-sennheiser-ew-300-g3-vs-shure-psm900.html
und ganz besonders dem Beispiel in:
http://www.gearslutz.com/board/live-sound/850682-normal-operation-psm900-iem-sound-sample.html

Ich stand auch vor der Entscheidung EW300G3 vs. PSM900... wird aber wohl nun ein EW300 G3 werden.

Die Frequenzlage ist irgendwie ein "Drama"... wenn man als Hobbymusiker erstens ein zukunftssicheres
System haben will welches professionellen Ansprüchen genügt, störungsfrei viele parallele Wege auch
potentiell verschiedener Hersteller erlaubt (möglicherweise mal Band mit vielen Wireless-Instrumenten
und -IEM). Aktuell scheint mir da der 710-790 MHz Bereich der einzig sinnvolle zu sein, auch wenn man
da für Nichts (man bekommt ja keinerlei Exklusivität oder Störfreiheitgarantie) an die BNetzA latzen darf.
Und dann sehen die lieben Regierungen wieder €€€€ in den Augen wenn sie den Mobilfunkern wieder
für ein paar Milliarden Frequenzspektren (700-800MHz) verhökern können, und dann gibts die zweite
große Enteignungswelle... ist das grob korrekt zusammengefaßt? :)
 
ist das grob korrekt zusammengefaßt?
Vollkommen korrekt und zu 100% Wahr.

Frequenztechnisch sehe ich auch nur 700 - 800 MHz im Moment für sinnreich. IEM und Mittenbandlücke kann man definitiv vergessen und es ist einfach nur unterirdisch was uns da seitens der Regierung geboten wird.

Bei der Marke scheiden sich die Geister.
Sennheiser halte ich für recht teuer, aber es tut einfach und es kommt meist zu keinen Diskussionen. Ebenso bei Shure oder AKG.
Beyerdynamic ist da schon ein wenig im Hintertreffen und bei anderen Marken kommt es dann schon öfter zu Diskussionen und manchmal eben auch zu mängeln.
 
Arbeite beruflich mit beiden und würde das Sennheiser 300er dem Shure PSM900 jederzeit vorziehen!
 
Hauptgrund ist sicherlich der beim Sennheiser vorhandene Netzwerkanschluß mit dem man in der Lage ist via entsprechender Software (Sennheiser: WSM (WirelessSystemManager), Shure: WWB (WirelessWorkBench)) die Geräte zu konfigurieren und überwachen - einen solche Möglichkeit gibt es bei Shure erst ab der deutlich teureren PSM1000 Serie (bei Sennheiser zu vergleichen mit der 2000er Serie).
Das Sennheiser bietet außerdem eine etwas größere Schaltbandbreite von 42MHz im verglich zu 36-40MHz bei Shure d.h. ich mehr Möglichkeiten im Spektrum auszuweichen bei Bedarf.

Die Audioqualität ist bei beiden sehr gut!
Mechanisch sind beide vollkommen ok wobei mir das Sennheiser besser gefällt.

Davon abgesehen ist Sennheiser ein Produkt was hierzulande gefertigt wird und dabei sogar noch günstiger ist bei einem besseren Geamtpaket!

Bzgl. der Frequenzen kommen bei professioneller Nutzung eigentlich nur der 700er MHz Bereich in Frage (Sennheiser: C-Band, Shure: P7 / Q15).
Nachdenken kann man sicherlich auch über das sogenannte E-Band bei Sennheiser welches in den ISM Bereich fällt.
Bei Shure gibt es m.W.n. für diesen Bereich kein Gerät.
 
OK - hattest Du bisher Streß mit dem offenbar vorhandenen, nicht abstellbaren Kompressor im PSM900? Sowas mag ich gar nicht - wenn ich Kompression will, dann füge ich die selbst hinzu und will nicht das mir eine Übertragungsstrecke da herumkomprimiert.

Kompander sind im analogen Bereich leider nicht wirklich vermeidbar, aber Digital gibts ja in der EW300/PSM900 Liga noch nicht... nur günstige Systeme im 2,4GHz Bereich die sich mit allen möglichen anderen "free spectrum" Usern und WLAN kappeln und erst recht nicht den Betrieb vieler Strecken parallel ermöglichen... aber Kompression die auf den Audio-Output durchschläg ist doof. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben