Sennheiser MD421N variiert stark im Ausgangspegel

  • Ersteller Deathdrummer274
  • Erstellt am
Deathdrummer274
Deathdrummer274
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.22
Registriert
12.08.08
Beiträge
151
Kekse
90
Ort
Schleswig-Holstein
Nabend,

habe mit der Suchfunktion kein passendes Problem gefunden, deswegen frage ich hier.

Ich habe mir jüngst ein Sennheiser MD421N mit einem beigelegten Kleintuchel-auf-Klinke-Kabel bei Ebay geschossen und zuhause natürlich gleich getestet. Sound ist erwartungsgemäß super, wohin man es auch hängt. Snare, Tom, Bassdrum, wunderbar.

Als ich das gute Stück dann allerdings mal vor den Gitarrenverstärker (Vox VT30) gehängt habe, kam ein wenig Ernüchterung mit rum. Selbst, wenn ich das Ding auf halbe Lautstärke aufreiße und damit meinen Kopf + Trommelfelle gefühlt zum Explodieren bringe, gibt es selbst bei voll aufgerissenem Gain am Mikrovorverstärker (SM Pro Audio PR8E) und an der Aufnahme-Soundkarte (Delta 1010LT) maximal einen Pegel von -20db, unschönes Rauschen inklusive.

Hier mal als Beispiel innerhalb einer laufenden Aufnahme erst die Snare (Sonor Force 2005, Mikro etwa 20cm vom Fell entfernt) und dann der Vox zu einem Viertel aufgerissen und mit dem MD421 etwa 2cm vor dem Lautsprecher:

http://www.mediafire.com/?00wzb86uqkkii8o

Die Snare hat Pegel bis zu -0db, während die Gitarre bei knapp -25db vor sich hindümpelt.

Was ist da los?? Oder hat das einfach mit dem Mikro zu tun?

Ein dickes Danke im Voraus für eure Hilfe!
Morten
 
Eigenschaft
 
hi,

hast du verschiedene mic-kabel verwendet? falls ja, ist das zum vox evtl. defekt?

mfg kusi
 
Überprüf mal den Adapter auf schlechte Lötstellen / Kabelrisse / ...
Außerdem würde ich dir empfehlen, dir einen eigenen Adapter von Tuchel auf XLR zu basteln.

MfG, livebox
 
Ich hab' keine Ahnung von Löten und Lötstellen, worauf müsste ich denn da achten um herauszufinden, ob da was nicht ganz im Reinen ist?
Kabelrisse entdecke ich nämlich keine.

Ein Kumpel von mir (Veranstaltungstechniker im 3. Lehrjahr) sagte mir, das verstärkte Rauschen, welches das stumpfe Aufdrehen des leisen Signals verhindert, müsse noch nicht einmal an der unsymmetrischen Verbindung von Kleintuchel-Klinke liegen, sondern könne auch einfach vom veralteten Kleintuchel-Anschluss kommen.
Kann da was dran sein?
 
Rauscht vielleicht der Amp?
Oder der Preamp? immerhin rauschen fast alle Vorverstärker wenn man sie voll aufreißt.

Das MD421 hat halt einfach keinen großen Output. Das ist nun mal so. Wenn du damit Gesang aufnehmen würdest, wärs das genau das gleiche.
Generell ist es auch so, dass die Peaks einer Snare lauter sind als wenn du deinen Amp auf "Schmerzgrenze" aufreißt.
Das würde mir ein bisschen einen Unterschied erklären, allerdings nicht in diesem Ausmaß, den du beschreibst. :weird:

Kann da was dran sein?
Ich muss gesehen, ich verstehe die Aussage nicht ganz. Rauschen verhindert eigentlich garnix, es macht nur manches Sinnlos. :D

Lg Jakob
 
also mit Steckern hat das Ganze nichts zu tun, denn bei der Snare funktionert es ja....
Das Abnehmen eines Amps hat so seine Tücken. Der Sound entsteht nicht nur direkt vor der Membran, sondern im ganzen Raum und das ist auch der Soundeindruck, den man hat (also voluminös und fett)
Folgendes könntest du versuchen:
- Mikrofon schräg vor der Membran positionieren (45° zur Membran)
- Mikrofon weiter weg positionieren (10cm, 20cm, 30cm)
- Mikrofon hinter dem Amp positionieren

Sollte helfen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben