Sennheiser ME-80->Für welche Anwendungen geeignet?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Hallo liebe Recording-Kollegen!

Ich habe gerade im Keller das genannte Mikro (mit Powersupply, allerdings ohne Batterie) gefunden.
(Mal vor Jahren für lau bei einer Studioauflösung abgestaubt)
Bei Google wird man leider nicht so fündig, was die speziellen Eigenschaften dieses Mikros sind.
Falls jemand einen ausführlichen Link zu dem Thema hat, wäre ich auch sehr dankbar.
Es wird/wurde wohl gerne (Richtmikro?) bei Videoaufnahmen und für Interviews genutzt.
Abgesehen vom On/Off-Switch lässt sich das per Schalter in Position I, II oder III schalten.
Verändert man damit die Richcharakteristik?


Wofür könnte man ein solches Mikro im Studio/Homerecording nutzen?
Lohnt sich die Beschaffung der schweineteuren Batterie oder lieber ab in die Bucht?
Ich bin mir nicht schlüssig, ob das Teil qualitativ überhaupt für Musikaufnahmen taugt.


Bin für jede Info dankbar!


Greetz,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Das ist doch afaik ein Richtrohr für Filmton?
 
:nix:
Und das bedeutet?
 
Ich hab ein ME40. Das ME80 ist die Richtrohr-Version glaube ich. Ich finds manchmal furchtbar und manchmal ganz ok, je nach Quelle. Mich wundert gerade, dass da ein Powersupply dazugehören soll.

Die Schalterstellungen hat meins glaub ich nicht, aber es macht am meisten Sinn, wenn das verschiedene Bass Rolloffs sind.

Ich kann heute Abend mal zuhause danach schauen und es vor eine Akustikgitarre halten, wenn es Dir hilft.
 
Ich hab ein ME40. Das ME80 ist die Richtrohr-Version glaube ich. Ich finds manchmal furchtbar und manchmal ganz ok, je nach Quelle. Mich wundert gerade, dass da ein Powersupply dazugehören soll.

Naja, laut Ebay :)D) ist die Powersupply die eingeschraubte Versorgung mit XLR hinter dem "Richtrohr" mit der seltsamen 5,6 V Batterie oder hab ich das mißverstanden?

Ich muß mich jetzt erstmal über Richtrohrmics kluglesen.........

Schonmal vielen, vielen Dank!


Greetz,

Oliver

Edit:

Über den Dreifachschalter hab ich jetzt gefunden:
Tiefenfilter 3-stufig
Schalterstellung 1: AUS
Schalterstellung 2: 7dB
Schalterstellung 3: 20dB
 
Die Batterie soll nicht mehr so leicht zu bekommen sein! Irgendwo was gelesen, dass Sennheiser sehr viel Öre dafür haben will.
 
Hier mal ein paar Takte A-Gitarre schnell hingehudelt:

Sennheiser ME40, mit K3U Speiseteil und Kodak KX23 Batterie, die nicht mehr so frisch ist
Sennheiser MKH805T, langes Vintage Richtrohr-Mikrofon mit 12V Tonaderspeisung
Neumann KM184

Wie gesagt, die Batterie könnte hier nicht mehr so prima sein. Aber so für die Einordnung vielleicht trotzdem hilfreich.
Wenn man irgendwo ein Kondensatormikro braucht und hat keine Phantompower, ist das mit der Batterie eigentlich ganz prima. Es tut seinen Dienst, aber andere Mikrofone klingen imho besser.
 
Moin,

MKE80 = ME80 + Speisemodul.

Siehe: http://www.sennheiser.com/sennheiser/old_manual.nsf/resources/MKE_80_18920_0385_Sp3.pdf/$File/MKE_80_18920_0385_Sp3.pdf
 
Die Batterie soll nicht mehr so leicht zu bekommen sein! Irgendwo was gelesen, dass Sennheiser sehr viel Öre dafür haben will.
Meine letzte Info im Netz war 28 Euro.
Völliger Wahnsinn.........

Hier mal ein paar Takte A-Gitarre schnell hingehudelt:
Klasse! Vielen Dank!
Moin,

MKE80 = ME80 + Speisemodul.

Siehe: http://www.sennheiser.com/sennheiser/old_manual.nsf/resources/MKE_80_18920_0385_Sp3.pdf/$File/MKE_80_18920_0385_Sp3.pdf

Alles klar!
Ich dachte, es wären verschiedene Modelle :D.

Danke!




Ich habe gestern mal Phantomspeisung (48V) drangehängt und es funzt einwandfrei.

Wäre so ein Richtrohr (aufgrund der Keulencharakteristik und der Einsatzfrequenzen) nicht als Overhead für Drums/Becken geeignet? Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben