Sennheiser Mk 4 oder Rode NT 1 A

Leute, Leute, habt Ihr Erfahrungen mit Sprachaufnahmen? Ich würde sagen nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte es auch als Königs-Disziplin der Stimmaufnahme bezeichnen... ;)
 
Im Idealfall mietest du ein MK4 und machst die gleichen Tests bei dir zu Hause und vergleichst das mal. Kann gut sein, dass der Unterschied groß ist und das Mikrofon bestens passt zu deiner Stimme...

Wo kann man das derzeit machen ?
 
Wo kann man das derzeit machen ?
Ja ich weiß is halt schwierig. Mal bei Thomann oder bei Sennheiser nachfragen. Bei Sennheiser gibts schon gewisse Reseller/Verkäufer mit Musterkoffern, die man gratis zur Probe ausleihen kann.

Oder du hast Glück und jemand in deiner Stadt bietet ein MK4 über ebay-kleinanzeigen an, der dich für 30 Minuten besucht mit dem Mikro. Gibst ihm en 20er, wenn dus nicht kaufen willst nach dem Antesten. Hatte ich bei einer Gitarre mal so gemacht.

Dann gäbs noch die Möglichkeit, in einem großen Musikshop (nach der Corona-Krise) Mikros anzutesten. Die haben da sicher eine DAW und das nötige Equipment, um dir vor Ort einen Vergleich mit deiner Stimme anzubieten (gibts solche Läden noch?).


Dein Interface, das Focusrite, jedenfalls, ist bestens. Daran liegts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunder bei der regen Beteiligung, dass niemand nach einem Hörbeispiel fragt. Stattdessen werden alle möglichen Mikrofone durch den Raum geworfen, die ich natürlich auch alle besitzen will. Aber im Ernst: bevor man was neues kauft, schaut man doch erst, ob man mit ohne Geld nicht auch ein besseres Ergebnis erzielen kann.
Und das Argument, dass für eine Nachbearbeitung keine Zeit über ist, lass ich nicht gelten. Das macht man halt ein mal und kann mit der Einstellung dann zukünftig weiter arbeiten. Anpassungen gehen dann sicher schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimme @Rubbl zu, das ist im Nebel stochern ;-)

Ein aussagekräftiges Beispiel des Threaderstellers wäre hilfreich, um überhaupt zu sagen, was da ggf. stört oder auch nicht.

Nur am Rande, bei ein und demselben Mikrofon kann man mit entsprechender Positionierung des Sprechers vor dem Mikro dafür sorgen, dass die Frikativlaute je 4-8db! lauter oder leiser sind (und das u.a. auch bei Topmikros!)
Auch die Qualität der Frikativlaute kann ich mit richtiger Positionierung beeinflussen.

Von der Performance und Sprachqualität des Sprechers ganz zu schweigen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte stelle ein unbearbeitetes Audio ein. Man kann ja viel gegen das NT1-A sagen, aber so mies klingt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, eine unbearbeitete Aufnahme wäre hilfreicher, weil wir ausschließen wollen, dass es wegen der Bearbeitung so klingt wie es klingt.

Was ich jetzt schon höre:
Deutliche Plopplaute, entweder zu nah am MIkro und/oder kein Popschutz verwendet.

Mikrofone dieser Art, Großmembrankondensatormikrofone, sollte in der Regel bei 30cm Abstand zum Sprecher besprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben