Sennheiser mkh30, alles in Ordnung?

H
hovo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
24.03.10
Beiträge
58
Kekse
548
Hi!

Ich habe gerade ein neues mkh30 erworben. Vor allem weil es eine vorzügliche 8er Charakteristik haben soll, sprich sehr gleichmäßig.
Zugegebenermaßen habe ich das gleichgesetzt mit "vorne und hinten ist absolut identisch".
Jetzt stell ich aber fest, dass bei mir die Minus-Seite etwas dunkler oder/und lauter ist.
Der Unterschied ist nicht groß, aber identisch ist es nicht.
Ist das normal? Wer hat das Mikrofon noch?
Ist ja nicht grad billig.


Und noch eine Frage. Beim ersten Anschließen blieb es trotz Phantomspannung erst mal stumm. Irritiert wechselte ich den Vorverstärker, dann ein anderes Mikrofon am selben Kabel. Da war alles richtig. Schloss das Sennheiser nochmal an. Wieder Stille. Plötzlich knallte es zweimal (Typ 9Volt Batterie an Speaker ...). Danach tat es einwandfrei (bis auf obige Frage).

Mussten sich da ersmal die Kondensatoren aufladen oder sowas? Hab ich noch nie erlebt. Und hab grad erst zwei neue TLM 102 in Betrieb genommen.

Hab ich jetzt eine amtliche 8 oder muss ich mir Sorgen machen?
Einsatz hauptsächlich Seitenmikrofon für M/S in Studio und Filmton.


p.s.:
nein, der Knall kam nicht davon, dass ich bei offenem Kanal die Phantomspeisung an- oder ausgemacht habe ...
 
Eigenschaft
 
Hi hovo,

eine saubere Acht hinzubekommen ist sehr schwierig. Selbst die Schöps Acht ist nicht ganz gleichmäßig. Wenn der Unterschied aber deutlich und nicht nur subtil wahrnehmbar ist, würde ich dem nachgehen. Ich habe zur Zeit ein MKH30 ausgeliehen, komme aber erst nächste Woche wieder dran (liegt bei meiner Freundin). Falls es dann noch aktuell ist, mache ich mal einen Hörvergleich.

Viele Grüße,

Klaus
 
Das hört sich alles nicht gut an. Dabei hat Sennheiser eigentlich ein gute Serienkonstanz und in der Preisklasse mit Sichreheit noch eine Qualitätskontrolle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben