Sepzielles Netzwerk (Dante) Audiointerface mit Vorverstärkung gesucht

Nochmal zu Dante VIA, das funktioniert ganz gut.
ob sich Dante überhaupt am Besten eigent für meinen Fall - das sind die Dinge die mich jetzt beschäftigen

So wie Du den Weg auf den Rechner beschrieben hast, ist das sicher die optimale Lösung. Das geht auch über mehrere Switche und Router. Was bei anderen Netzwerklösungen nicht unbedingt der Fall ist.

Alternative ist MADI. Standard Format bei FS und RF. Geht über Lichtwellenleiter auch mehrere Hundert Meter.....
 
Dante VIA ? Ich brauche doch die Dante virtual soundcard. Mit Dante Via kann ich doch nur interne PC Audio I/O auf Dante routen?

MADI kenne ich. Madi macht doch aber ein eigenes Netzwerk auf (quasi), oder? Ich habe nämlich schon eine Netzwerkverbindung über die andere Geräte kommunizieren. Und da dachte ich, das Dante sich als DHCP Client einfach mit dazu schaltet?
 
Dante VIA ? Ich brauche doch die Dante virtual soundcard.

Mit der Dante Virtual Soundcard alleine kannst Du gar nichts anfangen. Das ist ein in sich geschlossenes System. Da geht nichts rein und nichts raus, solange da kein Hardware Device dran ist. Also brauchst Du zwingend ein Dante Audio Interface. Besser gesagt sogar zwei Devices. Eins muss an die Installation der Mikros, um da die Signale von digital auf Dante Netzwerk zu wandeln. Dann geht es über Netzwerk in den Rechner. Und um es da wieder aus dem Netzwerk zum Beispiel auf die Monitore zu bringen, braucht es eine Dante zu Analog Wandlung. Für diesen Vorgang ist eine Dante Virtual Soundcard (=DVS) nicht zwingend notwendig. Auf dem Rechner reicht der Dante Controller. Der sieht so aus:

Bildschirmfoto 2022-09-28 um 21.10.54.png


Hier zu sehen, das Dante Hardware Device, das bei mir angeschlossen ist. Das hier:

Bildschirmfoto 2022-09-28 um 21.12.53.png


Das ist eines der Dante Interfaces, welche die anbieten. Konkret, ein SPDIF IN/OUT Interface. Das hatte ich mir mal gekauft, um mit Dante zu experimentieren. Der OUT geht bei mir in das Apollo Twin Interface. Und dann auf die Boxen. Oder HP.

Will ich das im Rechner irgendwo anders hin schicken, DANN brauche ich die DVS. Ohne das Hardware Gerät könnte man zwar den am Mikro Platz angeschlossenen Dante Wandler im Dante Controller sehen und mit DVS würden die Eingänge auch in einer DAW zum Beispiel erscheinen, nur raus kommt man damit nicht. Das ist gefangen im Rechner. Bis ein zweites Interface am Rechner angeschlossen wird als Ausgang.

Dante VIA sieht so aus:

Bildschirmfoto 2022-09-28 um 21.21.24.png


Da erscheinen alle Audio Hardware Devices, die angeschlossen sind. Ein- und Ausgänge. Zusätzlich auch noch alle Software Applikationen, die gerade laufen und Audio ein- oder ausgeben können.

Ein zusätzliches Dante Hardware Device ist in dem Fall nicht mehr notwendig. Die erscheinen dann auch alle im Dante Controller und können da geroutet werden. Einzige Einschränkung, VIA kann nur 48 kHz. Die angeschlossenen Geräte können aber andere Sampling Raten haben. Das wird dann umgewandelt. Zweiter Nachteil, das hat mehr Latenz. Eine reines Dante System hat 1 - 2 ms. Dante VIA braucht 10 ms.

Sonst funktioniert das aber gut. Zumindest auf meinem Rechner. MacBook Pro mit M1 Prozessor. Ich hatte das auch mal vor lange Zeit auf Windows laufen. Da war das nichts, was man in einer stabilen Produktionsumgebung einsetzen würde.

Soll es Bullet Proof sein, würde ich aber auf alle Fälle ein reines Dante System verwenden und VIA aussen vor lassen.

Ich hoffe, das Prinzip ist einigermassen klar geworden.

Ist Budget vorhanden, ist sicher Focusrite RedNet eine Überlegung wert. Das wird viel verwendet in Theatern, Konzerthäusern, Kongresscentern und sowas. Also da, wo man auf keinen Fall will, dass es ausfällt..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, das Prinzip ist einigermassen klar geworden.
Vielen Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort. Da können sicher auch andere noch von lernen.
Klar ist es mir fast geworden, aber defnitiv klarer als vorher.

Mit der Dante Virtual Soundcard alleine kannst Du gar nichts anfangen. Das ist ein in sich geschlossenes System. Da geht nichts rein und nichts raus, solange da kein Hardware Device dran ist. Also brauchst Du zwingend ein Dante Audio Interface.
Das habe ich verstanden. Ist ja klar, dass an irgendeiner Stelle die Mikrofone AD und auf Dante gewandelt werden müssen (Interface an den Mikrofonen).
Und um es da wieder aus dem Netzwerk zum Beispiel auf die Monitore zu bringen, braucht es eine Dante zu Analog Wandlung. Für diesen Vorgang ist eine Dante Virtual Soundcard (=DVS) nicht zwingend notwendig. Auf dem Rechner reicht der Dante Controller.
Den Teil habe ich halb verstanden.
Ich möchte die vom Interface digital gewandelten Signale am Rechner nur empfangen, sprich sie sollen als ASIO Soundquelle in der Windows Sound-Periphärie auftauchen. Die Signale sollen dann von Matlab o.ä. Software verwendet werden. Es ist keine Audioausgabe im Bezug auf das Dantenetzwerk notwendig.

Will ich das im Rechner irgendwo anders hin schicken, DANN brauche ich die DVS. Ohne das Hardware Gerät könnte man zwar den am Mikro Platz angeschlossenen Dante Wandler im Dante Controller sehen und mit DVS würden die Eingänge auch in einer DAW zum Beispiel erscheinen, nur raus kommt man damit nicht.

Hier schreibst du doch das, was ich einen Absatz vorher beschreibe, oder?
Was bedeutet die Dante Controller Software. Bekomme ich die als Freeware? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich mit der Dante Controller Software nur das Interface an sich patchen (routen).

Zusammenfassend mein aktueller Stand:
Ich benötige ein Interface für die Digitalwandlung der Mics, sowie die DVS Software. Korrekt?

VIA kann nur 48 kHz
Damit ist VIA eigentlich absolut raus. Brauche mindestens 96 kHz, besser sogar 192 kHz.

Zweiter Nachteil, das hat mehr Latenz. Eine reines Dante System hat 1 - 2 ms. Dante VIA braucht 10 ms.
Die Latenz ist mir egal, da ich die Daten ja nur aufzeichne und daraus Berechnungen mache. Lieber ein großer Puffer und dafür verlustfreie Übertragung.
Ist Budget vorhanden, ist sicher Focusrite RedNet eine Überlegung wert.
Guter Tipp, allerdings überfordert mich das Angebot etwas. Ich finde nicht direkt das, was ich denke das es meiner Anwendung entspricht.
Um mal konkret zu werden: Das Interface sollte eigentlich 1.000 Euro netto nicht übersteigen.

Vielen Dank an der Stelle nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Latenz ist mir egal, da ich die Daten ja nur aufzeichne und daraus Berechnungen mache. Lieber ein großer Puffer und dafür verlustfreie Übertragung.
Warum gehst du dann den komplizierten Weg und stellst nicht einfach ein embedded System mit Netzwerk-Verbindung am Ort des Geschehens auf ?
Traditionelle Mikrofontechnik ist vermutlich in der falschen Richtung optimiert: Klang anstelle von (physikalischem) Signalinhalt.
 

Sollte gehen mit DVS. Ich habe nachgeschlagen im Datenblatt. Die entscheidende Information:

Bildschirmfoto 2022-09-29 um 19.42.04.png


das kann als Master fungieren. Ist nicht bei allen Dante Devices so.

Und klar, wenn Du kein Audio raus brauchst, geht das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben