Seriell/Parallel-Switch der Humbucker auf der Epi Swingster

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Hi Muckerkollegen!


Ich habe zur Zeit ein echtes Problem, halbwegs logisch zu denken (und das liegt nicht ausschließlich am Proberaumbier..):redface:

Auf meiner neuen Epiphone Swingster sind Push-Pull Potis für die Humbucker verbaut, mit denen die einzelnen Spulen eines PU's entweder parallel (also normaler Humbucker) oder eben seriell ("Pseudo"-Singlecoil) verschaltet werden können.

Okay, also ist die Gesamtimpedanz der Spulen parallel verschaltet kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.
(Also grob gesagt, bei einer Impedanz von 5 kOhm pro Spule lande ich bei 2, 5 kOhm gesamt)
Bei serieller Verschaltung hingegen addieren sich die Einzelwiderstände.
(2 x 5kOhm = 10 kOhm)
Soweit richtig, oder mache ich da einen gravierenden Denkfehler?

Erklärt sich daraus der erhebliche Pegelanstieg bei serieller Verschaltung?
Das ist nämlich (abgesehen von der enormen Soundvielfalt und dem genialen Klang) ein echtes Problem, wenn man mal eben zwischen diesen Sounds switchen will.
Kaum am Poti gezogen brüllt die Gitte los, daß es einem die Ohren zerbröselt und die Gute aufgrund ihrer Hollowbody-Konstruktion (ohne Sustainblock) loshupt, daß es kaum praxistauglich wäre.

Und jedesmal erstmal am Volumepoti auf den passenden Pegel zurückdrehen ist auch nicht praktikabel. (Vorallem, wenn man von gepflegtem Fingerpicking blitzschnell auf grelle Rockabilly-Solos umschalten möchte)

Lässt sich das irgendwie kompensieren oder muß ich mich damit einfach abfinden?


Sorry für meinen momentanen Braindead. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht....


Greetz,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Deine Impedanzrechnung stimmt. Die "Standard"-Humbucker-Verschaltung ist allerdings seriell, nicht parallel, aber das spielt ja keine Rolle. Generell klingt die Parallelschaltung etwas leiser und höhenreicher. Genau diesen Effekt beschreibst Du ja auch, aber dass er so stark ausgeprägt ist, ist tatsächlich erstaunlich. Kann es sein, dass die Parallelschaltung phasenverdreht ist, also mit extrem wenig Bassanteilen und hohlem, nasalem Sound?

Gruß

PS: Woher kommt denn der Ausdruck "Pseudo-Singlecoil" für die serielle Schaltung? Die ist doch soundmäßig am weitesten von einem SC entfernt?
 
hallo,

also zunächst mal ausschließen dass du im parallelbetrieb out of ophase bist, wie schon gesagt.

Wenn du dann den seriellen betrieb noch mit einem gewissen ohmschen widerstand "kurzschließt", sodass ein teil der spannung über dem widerstand und nicht dem gitarrenoutput abfällt, bekommste die ausgangsamplitude wieder runter ohne den freuqnezgang zu verbiegen, wenn ich keinen denkfehler habe.


die anführungsstriche weil es kein kurzschluss ist sondern vielmehr einige kiloohm. (10-15 oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Impedanzrechnung stimmt. Die "Standard"-Humbucker-Verschaltung ist allerdings seriell, nicht parallel, aber das spielt ja keine Rolle. Generell klingt die Parallelschaltung etwas leiser und höhenreicher. Genau diesen Effekt beschreibst Du ja auch, aber dass er so stark ausgeprägt ist, ist tatsächlich erstaunlich. Kann es sein, dass die Parallelschaltung phasenverdreht ist, also mit extrem wenig Bassanteilen und hohlem, nasalem Sound?

Gruß

PS: Woher kommt denn der Ausdruck "Pseudo-Singlecoil" für die serielle Schaltung? Die ist doch soundmäßig am weitesten von einem SC entfernt?

Also, Phasenverdrehung schließe ich soweit mal aus, da der Ton schon recht "normal" ist.
Der Begriff "Serial-Switch/Pseudo-Singlecoil" steht so auf den kleinen Pappbeschreibungen, die bei der Auslieferung unter den PP-Potis klemmen.



Aber erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, ich muß die ganze Sache jetzt mal durchmessen.
 
Nochmal ich,

nach den Beschriftungen Deiner Potis schließe ich eher auf eine Verschaltung wie hier (Bild 1):
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/HumbuckeralsPseudo_Single_Coil.htm

Du schaltest also über einen Kondensator eine Spule des (immer seriellen) HB oberhalb einer tiefen Frequenz stumm, was vielleicht noch ein wenig leiser ist, als es eine Parallelschaltung der Spulen wäre. Sicher kann dir der Onkel mehr dazu sagen, auch zum Widerstand dieser Schaltung. (Meine Vermutung: kein Unterschied im Widerstandsmesswert)

Edit: Hm, auch auf der Epiphone-Website steht "serial / parallel", ich ziehe das Argument zurück :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben