Hilfe bei Schaltplanerstellung Squier Jaguar CV (u.a. Einbau Bridge-Humbucker, parallel/seriell schaltbar)

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hallo zusammen,

nach viel hin und her und ausprobieren, möchte ich meiner Squier Jaguar eine neue Schaltung gönnen.
Ich besitze zwar eine abgeschlossene Berufsausbildung im Elektronikbereich, jedoch ist es schon ein paar Jahre her und beim erstellen von Schaltungen war ich nie so wirklich gut.
Ein paar Entwürfe habe ich bereits gemacht, jedoch komme ich auf keinen grünen Zweig.

Die Schaltung soll wie folgt funktionieren:
Der Bridgepickup soll gegen einen Humbucker im Singleformat getauscht werden, gegen Seymour Duncan Hot Rails oder dergleichen um Fräsarbeiten aus dem Weg zu gehen.
Den Halspickup möchte ich behalten.

In die untere Controlplate soll ein 3-Way Switch verbaut werden (N/N+B/B) und ein Mini-Switch um die beiden Pickups entweder parallel oder seriell schalten zu können.
Die unteren Volume und Tone Potis sollen als "Master" bleiben.

Die obere Controlplate, bzw der Rythm-Switch soll mit betätigen des Mini-Switchs den Humbucker splitten und dann nur die eine Spule des Humbuckers bedienen. Die oberen Volume und Tone Potis sollen dann für dieses Setup funghieren. Die restliche Schaltung soll hierbei inaktiv sein wie bei der Original Schaltung, nur eben anstatt dem Rythm-Circuit ein "Bridge-Split-Circuit".


Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich viel diskutieren, jedoch habe ich mir sehr viel Gedanken gemacht welche Optionen und welche Schaltung für mich und meinen Spielstil am meisten Sinn machen würde, und über Monate ist nun diese Schaltung in meinem Kopf gereift, und diese möchte ich auch gerne so umsetzen.

Wie Anfangs geschrieben, bekomme ich diese Schaltung aber leider nicht zu Blatt und nach etlichen Versuchen in Eigenregie suche ich nun nach Hilfe.
Ich kann auch gerne verworfene Entwürfe der Schaltung hochladen falls dies hilft. Ich hoffe ich konnte die Funktion gut genug beschreiben.
Danke schonmal im vorhinein.
 
Q
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Vom TS nicht gewünschter Diskussionsdrift
Leider sind die Hilfestellungen eher mau ausgefallen.
Daher lade ich nun meinen Schaltplan nach dem aktuellen Stand hoch.

Ich habe auf den series/parallel-switch verzichtet, da ich aktuell noch auf dem Schlauch stehe wie ich diesen in die Schaltung bekomme. Falls ich ihn nicht unter bekomme, ist das aber auch okay. Damit könnte ich leben.

Hier nun ein Bild meines Schaltplans.
Vorrangig geht es mir darum nochmal andere Leute draufschauen zu lassen, ob das auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
1653924025088.png

Vielen Dank schonmal.
Hoffentlich fallen die Kommentare nun ein wenig reger aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben