Seriell/ Parallel ?

  • Ersteller simple_man
  • Erstellt am
S
simple_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
24.08.07
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Wien
Hi

Wollt fragen was es bedeutet Effekte seriell und parallel zu benützen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Effekte Seriell einbindest bedeutet dass, dass das ganze Signal durch die Effekte geleitet wird:

Amp FX-Send --> Effekte --> Amp FX-Return

Hast du eine Parallele Loop kanst du angeben wieviel von deinem Signal durch das Effekt gesendet wird:

Amp 30% -------------------------------------------------> beides im Amp zusammenmischen.
........70% ---->FX-Send --> Effekt --> FX-Return ---->

Die Prozentzahl kann man meistens regeln. Stellt man die FX-Loop auf 100%(Wet) bedeutet dass das das ganze Signal durch die FX Loop geht (wie Seriell).
Stellt man die FX-Loop auf 0%(Dry) bleibt das Signal komplett im Amp und nichts geht durch die Effekte.
 
Wenn du die Effekte im Effektloop eines Amps betreibst, dann entweder in einem seriellen (volles Signal geht durch die Effekte) oder in einem parallelen (regelbares Signal).
Kommt drauf an, was dein Amp für einen Loop hat, welchen Amp hast du denn?
 
Hab nen Trilogy. Also so wie ich das verstehe kann man eben die Effekte in den FX Loop geben bzw. Gitarre -> Effekte -> Amp.
 
Hab nen Trilogy. Also so wie ich das verstehe kann man eben die Effekte in den FX Loop geben bzw. Gitarre -> Effekte -> Amp.
:confused:
Nein, mit Effekten vor dem Amp hat das nichts zu tun.
Das ist zwar auch seriell, weil es das gesamte Signal betrifft, aber es ist eben ein Unterschied, ob vor oder nach dem Preamp das Signal abgegriffen wird.

Lodentoni hat das doch bereits so schön beschreiben. :rolleyes:

Bei seriellem Effektweg geht das vollständige Signal aus dem Amp raus und dann wieder rein.
D.h. wenn Du den Rückweg nicht einstöpeln würdest dann käme an der Amp-Endstufe gar nichts an - verständlich?

Bei parallelem Effektweg bleibt das Signal im Amp und das herausgeschleifte Signal kann mehr oder weniger zugemischt werden - das ist dann regelbar.

Es ist ein Unterschied, ob Du (seriell) das gesamte Signal mit einem Effekt bearbeitest oder das bearbeitete Signal nur (parallel) dazu dosierst.
 
Aso, ich glaub ich habs geschnallt. Also seriell is wenn man halt den FX-Mix voll aufschlägt (100%) und so das gesamte Signal in den Amp kommt. Und parallel wenn ich den Fx-Mix Regler nur zb zur hälfte drehe (50%) und so nur ein teil des Signals zum Amp kommt. Stimmt das so?
 
Aso, ich glaub ich habs geschnallt. Also seriell is wenn man halt den FX-Mix voll aufschlägt (100%) und so das gesamte Signal in den Amp kommt. Und parallel wenn ich den Fx-Mix Regler nur zb zur hälfte drehe (50%) und so nur ein teil des Signals zum Amp kommt. Stimmt das so?
Meinst Du jetzt den Fx-Mix Regler am Amp? :confused:
Ein Effektgerät kann nämlich auch so etwas haben - was das Thema noch verkompliziert. :rolleyes:
 
Ja ich meine den FX regler am Verstärker.
 
Dann stimmt das so.
 
Ok, gut danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben