Serien, Reihen und Parallelschaltung von Lautsprecherchassis: Gesamtimpedanz?

Maxxitvocal

Maxxitvocal

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Mitglied seit
09.08.15
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Helmstedt
Hallo,
ich habe hier ein Verständnisproblem. In dem Diagramm werden zwei 4 Ohm Chassis verdrahtet und am Ende soll da eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm herauskommen.
Für mich sieht das aber wie eine Parallelschaltung aus und ich hätte doch dann 2 Ohm Gesamtimpedanz.
Wo ist der Fehler???
upload_2021-2-17_9-54-30.png
 
omnimusicus

omnimusicus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
06.11.09
Beiträge
1.069
Kekse
14.908
Ort
Ulm
Das Diagramm scheint nicht zur Aufgabenstellung zu passen ;-)

Du hast richtig erkannt, daß im Diagramm eine Parallelschaltung vorliegt. Bei zwei 4-Ohm-Speakern kommst Du da auf 2 Ohm.

Für eine Reihenschaltung, die zusammen auf 8 Ohm kommt, bräuchtest Du dann ein anderes Diagramm.
 
omnimusicus

omnimusicus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
06.11.09
Beiträge
1.069
Kekse
14.908
Ort
Ulm
Dann passen die Informationen nicht recht zusammen.
In der Bedienungsanleitung steht nichts von 4 Ohm, das spricht für mich einfach dafür, daß hier 16-Ohm-Speaker verwendet werden.

Es ist nicht ausgeschlossen, daß früher mal was anders war ... aber dann ist es jetzt anders ;-)
 
Maxxitvocal

Maxxitvocal

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Mitglied seit
09.08.15
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Helmstedt
Dann wäre jetzt die 1 Millionen Euro Frage: Was genau wird da aktuell verbaut?
 
omnimusicus

omnimusicus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
06.11.09
Beiträge
1.069
Kekse
14.908
Ort
Ulm
Wem willst Du die Million zahlen ? ;-)
Und was ist Dein eigentlicher Anlaß der Frage ?
 
Maxxitvocal

Maxxitvocal

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Mitglied seit
09.08.15
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Helmstedt
Ich würde die Teile gern nachbauen und wenn möglich in der aktuellen Version.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben