Service vom Musik-Geschäft

  • Ersteller ShadowFlame
  • Erstellt am
S
ShadowFlame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.11
Registriert
10.01.06
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Feldbach, Steiermark
Als ich meinen Bass gekauft habe, hat der Verkäufer gemeint, man müsse alle 2 Monate seinen Bass zum Service bringen, um ihn zu richten, gleichzubiegen und was weiß ich... Ich spiel pro Tag etwa 1/2 bis 1 Stunde, also nicht aufregend viel. Soll ich jetzt (nach 2 1/2 Monaten) den Service in Anspruch nehmen oder hat das der Verkäufer nur gesagt, um ein paar Euro mehr zu verdienen? Der erste Service ist immerhin für Kunden gratis. Hab zwar noch nicht das geschulte Ohr, um Feinheiten wahrzunehmen, aber im Moment klingt alles noch sauber. Bisher habe ich nur die Saiten gestimmt und da ich nicht viel handwerkliches Geschick beherrsche, will ich selbst besser nichts am Instrument rumfummeln.
Wie sieht's bei euch aus? Nach welchem Zeitraum lässt ihr eure Schmuckstücker generalüberholen?
 
Eigenschaft
 
Als ich meinen Bass im Laden kaufte bekam ich den "Einstellservice" gratis dazu, und zwar für zwei Jahre.
Einstellen lassen würde ich ihn nur, wenn dich etwas an der Bespielbarkeit stört, sonst gibt es wirklich keinen Bedarf.
Ansonsten schau, dass Du zumindest mit der Zeit lernst den Bass selbst einzustellen, wenn man mal weiß wie's geht ist das echt kein Ding.

Hier gibts eine kleine Anleitung:
http://www.justchords.de/reality/settingup.html
 
außerdem halte ich diese Aussage für blanke Ausnehmerei an einem Unwissenden ...
 
...und den Reifenluftdruck kontrollieren, Ölwechsel nicht vergessen...

Aber wenn der erste Service okay ist, kann man den natürlich in Anspruch nehmen. I.d.R. brauchst Du diesen Service aber nicht, schon gar nicht alle paar Wochen - das ist Kohleschinderei!
 
was ist denn das für ein verkäufer? :screwy:

es macht erst sinn den bass einstellen zu lassen, wenn du dich für eine saitenstärke entschieden hast. weil jedes mal wenn du andere stärken draufziehst, muss der bass etwas eingestellt werden.

aber das was der da erzählt hat ist müll!
 
ganz klar ein fall der, wie ich finde, unter die kategorie: napper, schlepper, bauernfänger gehört!
 
In der Regel stellt man sein Instrument vielleicht zweimal Jahr richtig ein und zwar zu Winterbeginn bzw. Sommerbeginn, da dann die Witterungsverhältnise anders sind und sich der Hals mal verziehen kann und die Saiten dadurch scheppern könnten oder ähnliches.
 
Harlequin schrieb:
In der Regel stellt man sein Instrument vielleicht zweimal Jahr richtig ein und zwar zu Winterbeginn bzw. Sommerbeginn, da dann die Witterungsverhältnise anders sind und sich der Hals mal verziehen kann und die Saiten dadurch scheppern könnten oder ähnliches.
Mag vielleicht bei Gitarren so sein oder in seltenen Fällen auch bei Bässen, meinen Bässen zumindest scheint es außerordentlich egal zu sein, ob gerade Sommer oder Winter ist.
Unumgänglich ist aber die Neujustierung beim Saitenwechsel, wenn die neuen Saiten deutlich dicker oder dünner sind, oder wenn sich der Saitenzug vermindert/erhöht.
 
blackout schrieb:
Mag vielleicht bei Gitarren so sein oder in seltenen Fällen auch bei Bässen, meinen Bässen zumindest scheint es außerordentlich egal zu sein, ob gerade Sommer oder Winter ist.
Unumgänglich ist aber die Neujustierung beim Saitenwechsel, wenn die neuen Saiten deutlich dicker oder dünner sind, oder wenn sich der Saitenzug vermindert/erhöht.
Ich habs bis jetzt bei zwei meiner drei Gitarre dieses Phänomen beobachten können und mein Gitarrenlehrer hat mir auch davon berichtet. In der Regel ist das aber wirklich nichts kompliziertes. Entweder die Saitenlage ein kleines Stückchen höher oder ein wenig an der Halsschraube drehen. Kommt aber natürlich auch immer auf die Lagerung an und die herrschenden Temperaturen ;)
Ich wohne hier in einer Dachwohnung und im Winter ist es kalt, im Sommer ziemlich heiss.
 
blackout schrieb:
Mag vielleicht bei Gitarren so sein oder in seltenen Fällen auch bei Bässen, meinen Bässen zumindest scheint es außerordentlich egal zu sein, ob gerade Sommer oder Winter ist.

Normal ja. Allerdings habe ich nach diesem Winter im Februar zum ersten Mal außerhalb eines Saitenmarkenwechsels bei beiden Fendern den Hals etwas nachspannen müssen. Hatte ich noch nie. Meine anderen Bässe haben entweder mehrfach gesperrte Hälse oder zwei Spannschrauben, da tut sich nix.
 
Was ist denn das für'n Bass den du da gekauft hast? Ist der evtl. aus Pappe?:rolleyes:
 
Also ich muss bei meinen Bässen auch im Winter, bzw. im Sommer den Hals etwas korrigieren.

Gruesse, Pablo
 
Ich merk das schon auch dass sich gerade bei unteschiedlichen Temperaturen der hals sich verändert aber an die Justierung trau ich mich noch nicht recht. Wird aber wohl oder übel auf mich zukommen da n Saitenwechsel langsam fällig ist
 
Wenn du nicht vorhast, die Saitenstärke zu verändern, muß auch nach dem Saitenwechsel nicht zwingend eine Neujustierung fällig werden.
 
ShadowFlame schrieb:
Wie sieht's bei euch aus? Nach welchem Zeitraum lässt ihr eure Schmuckstücker generalüberholen?

Ich habe meinen nach einem Jahr mal überholen und die Saitenlage neu einstellen lassen, auch weils kostenlos war.

Aber da sich das Teil dank seinem durchgehendem Hals so gut wie nicht verstimmt und auch sonst noch alles okay ist, würde ich ihn nur hinbringen wenn ich im Studio aufnehmen wollte.
 
Danke vielmals für eure Antworten.
Dann wollte der Typ mir also wirklich das Geld aus der Tasche ziehen. Naja, gut dass ich hier nachgefragt habe. Meinen Gratis-Service werd ich mir dann also für schwere Zeiten aufsparen :)
Wie sieht es mit den Saiten aus? Soll man die jährlich wechseln oder erst dann, wenn sie reißen bzw. man lediglich andere Saiten probieren möchte? Ersteres wurde mir nämlich auch vom besagten Verkäufer geraten...
 
Jährlich???
Was ist denn das für ein Musikladen...
Du wechselst die Saiten in der Regel, wenn sie alt klingen. Am Anfag hört man das nicht so arg, aber später bekommt man ein Ohr dafür. Klar kann man (theoretisch) die Saiten spielen, bis sie reißen, aber das tut dem Sound nicht gut. Am Anfang kann man die Dinger schon mal ein halbes Jahr drauflassen, aber in der Regel sinds bei den Durchschnittsbassern eher so 2-3 Monate, die man die Saiten drauf lässt. Hängt aber auch von der Qualität der Saiten ab.
Wie gesagt, mit der Zeit kriegt man ein Ohr dafür und wenn du eines Tages mal anfängst zu spielen und es ist irgendwie dumpf und blöd, dann probiers einfach mal mit neuen Saiten.:cool:
 
Luebbe schrieb:
Wie gesagt, mit der Zeit kriegt man ein Ohr dafür und wenn du eines Tages mal anfängst zu spielen und es ist irgendwie dumpf und blöd, dann probiers einfach mal mit neuen Saiten.:cool:
Genau. Aber spiel erst mal ne Weile, lass Dich nicht verrückt machen. Und wenn Du irgendwann mal mit deinem Sound unzufrieden sein solltest, kann man bei neuen Saiten anfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben