Set-Up auf der Bühne übernachten lassen - Do's und Don'ts

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
pdthegreat
pdthegreat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
11.01.10
Beiträge
465
Kekse
532
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder die Zeit gefunden mich ein wenig durchs Forum zu klicken und wollte bei der Gelegenheit ein "Problem" mit Euch teilen, dass mich regelmäßig bei Auftritten auf Schützenfesten, Maifesten und anderen "mehrtägigen" Veranstaltungen beschäftigt.

@Mods: ich habe mich nach langem Überlegen für den Zubehör bereich entschieden, das Thema würde aber auch in die Live Key Sektion passen. Ihr dürfte gerne veschieben, wenn es Euch sinnvoll erscheint :)

Also zum Thema:

Wir haben häufig Auftritte an zwei Abenden hintereinander (Schützenfeste, Maifeste, etc.). Häufig findet das gnaze im Zelt statt, welches Zwar für die Veranstaltung selber eine mehr oder weniger brauchbare Umgebung schafft (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.), nach dem "Event" aber weder beheizt noch gelüftet wird. Außerdem sind die Stromanschlüsse dort, naja sagen wir mal, nicht immer zu 100% nachvollziehbar.

Mich treibt nun folgende Frage um: wie kann ich mein Set-Up, dass ich nach dem Gig am ersten Abend nicht abbauen möchte (Aufwand, Verkabelung, ja auch Faulheit ist dabei), möglichst sinnvoll gegen die erwarteten Einflüsse schützen.

1. Abdeckung: Da die Keys nicht abgebaut werden, fallen Taschen, Cases etc. raus. Dennoch würde ich gerne einen äußerlichen Schutz haben (es könnte ja sein, dass der Schützenferein nach unserem Gig noch mit Bierdusche und Konfetti feiert :)). Zunächst hatte hier an schwarzen Molton gedacht, bis mir einer unserer Techniker den wohlgemeinten Hinweis gegeben hat, dass sich das Zeug bei hoher Luftfeuchtigkeit relativ schnell vollsaugt und feucht wird. Das würde ich natürlich gerne vermeiden, daher die Frage, ob Ihr Ideen habt, welches Material in Frage kommen würde. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es so etwas fertig zu kaufen gibt, also ist hier wohl DIY angesagt. Hat damit jemand Erfahrungen (Material/Bezugsquellen/HowTo?)

2. An oder Aus?: Leidiges Thema für mich. Solle ich die Keys, das Mischpult und alles was da noch so rumfliegt über Nacht angeschlatet lassen oder nicht? Meine erste Antwort war: Nein, ich ziehe lieber den Netzstecker, damit die Geräte vor evtl. Überspannung geschützt sind. Darauf kam aber der freundliche Hinweis der Technik Kollegen, dass es für die Geräte besser sei, wenn sie über Nacht laufen und eine gewissen Betriebstemperatur behalten (wegen Kondenswasser-Bildung).
Nun kann ich mir schon vorstellen, dass nach einer 6-Stunden Party das Zelt erst sehr heiß ist, und anschließend recht schnell abkühlt (keine Menschen mehr, keine Heizung). Daher die Frage: Hat jemand Ahnung/Erfahrungen in die eine oder die andere Richtung?
Sofern die Geräte anbleiben, nutzt Ihr Geräte zum Schutz vor Überspannung - was ist da sinnvoll/notwendig? (ich vermute dazu gibt es schon Threads, da würde auch ein Link reichen :))

3. Diebstahl: möchte ich hier bewusst ausklammern, da das wohl vor allem ein Haftungsthema ist (Zeltwache, Versicheurng, etc.) - und das wäre dann wohl eher was für das "MB und Recht Forum"....

Ich freue mich über Anmerkungen, Ideen oder zustäzliche Tips...

Viele Grüße und schönen Start in die Wöche,

P.
 
Eigenschaft
 
Was Abdeckungen anbetrifft bekommt man für kleines Geld maßgeschneiderte Abdeckungen in festem Kunstleder bei Covers for all. ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben. Ich benutze sie vor allem als Staubschutz, weil ich überwiegend die Instrumente zu Hause stehen habe.

Man gibt die Maße vor und die Farbe und bekommt etwas 10 Tage später die fertigen und sehr solide gemachten Abdeckungen. Bei Bedarf auch mit Logo. Selbst Sonderformen sind ohne weiteres möglich. Siehe z.B. Das Mischpult im Hintergrund. Da habe ich eine Aussparung für die angeschlossenen Kabel einarbeitwen lassen.

Das sieht bei mir so aus (man muss ja nicht Rot nehmen)

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/481508_613178578694327_1008281959_n.jpg

Als spritzschutz etc. Mehr als ausreichend. Da dürften die Stoffabdeckungen vielleicht auch nicht so ganz reichen. Alle drei Bedeckungen zusammen haben so ca. € 100,00 gekostet. Eine Anschaffung fürs Leben.
 
Bei vielen Cases kannst du die Scharniere aushängen, also das Unterteil einfach dauerhaft mit auf dem Ständer stehen lassen und bei Bedarf nur noch das Oberteil einhängen. Der Vorteil wäre, dass das ganze natürlich durch ein Hardcase etwas besser geschützt wäre als durch ein Cover, im Zweifelsfall auch vor Stürzen etc.
 
Hallo Zusammen und erst mal Danke für die Antworten

@Technicsfan: Danke für den Hinweis, das sieht schon mal sehr gut aus. Werd mich mal schlau machen

@Snook: auch ein guter Hinweis. Leider besitze ich noch keine Cases für meine Keys. Grund ist, dass diese dann nicht mehr in meinen Kleinwagen passen würden :( Ich bin also noch mit Taschen unterwegs. Sobald ich mir ein neues Auto leisten kann wird das auch was mit den Cases :)

Aber vielen Dank für die Idee!

VG

P.
 
Kleiner Hinweis, nachdem ich noch einmal nachgesehen habe.

Meine Schutzhüllen stammen von dieser Internetadresse

http://www.coversforall.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde alles an Elektronik abbauen und ordentlich (=trocken) über Nacht verstauen und eben am nächsten Tag wieder aufbauen. Kabel, Ständer, PA etc.pp. würd ich stehen lassen, wenn es denn sein muss.
 
Sehe ich genauso. Keys weg und verstauen (oder mitnehmen), das sonstige Zeug stehen lassen.

Muss dazu aber noch erwähnen... hab zwei unter-5-Kilo - Geräte im Setup... das ist halt was anderes als zwei Workstations...
 
Es ist m.E. egal wie viel die Teile wiegen, bzw. wie viele es sind. Die Geräte kommen in Taschen/Cases, der Rest bleibt stehen. Und für die Keys muss man dann nur noch einen geeigneten Aufbewahrungsplatz suchen /finden. Im Zweifel kommen die Teile ins Auto. Am nächsten Abend steht das Setup dann in > 5 Minuten spielfertig.

Ich kenne aber auch Kollegen die alles stehen lassen und mit alten (Lack)Tischdecken abdecken (zwecks Spritzern..)

Viele Grüße

bluebox
 
Da kommt's dann auf die Equipmentmenge und die zur Verfügung stehende Aufbauzeit an.

Bei mir beläuft sich das auf zwei Tastaturen, ein riesiges Case, diverses an Kleinkrams und mehrere Dutzend Steckverbindungen. Einerseits ist das jedes Mal ein ziemlicher Aufriß, das auf- bzw. abzubauen, jedenfalls mehr, als wenn man zwei Keyboards auf die Säule stellt und 1× Strom, 4× Audio und 1-2 Pedale anschließt. Andererseits ist da Zeug bei, das schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut und gebraucht nur selten angeboten wird, und das ich folglich nicht zweimal hab, mit dem aber der ganze Gig steht und fällt. Wenn damit was passiert, während es über Nacht auf der Bühne steht, hab ich ein Riesenproblem.


Martman
 
Es kommt immer auf die Location an. Gerade bei Schützenfesten, lass ich meine Keys nur ungern stehen. Die Zeltwache ist erfahrungsgemäß nicht wirklich verlässlich, und selbst wenn, kann der alleine nichts ausrichten, wenn sich da wirklich welche tummeln, die was klauen wollen. Dann ist oft den ganzen Tag über irgendwas los auf dem Zelt, sei es Frühschoppen, Preisverleihungen, irgendwelche Chöre, Spielmannszüge, da laufen Kinder rum, die von einer Bühne immer magisch angezogen werden, und häufig Eltern, die sich da nicht einmal drum kümmern.
Auch habe wir es schon gehabt, dass plötzlich und unangekündigt jemand auf die Bühne wollte/sollte, und irgendwer von den besoffenen Schützenbrüdern die Anlage auf der Bühne nach hinten gerückt haben. Dabei werden dann auch mal Kabel rausgerissen, Stecker abgebrochen etc. - Nein danke!
Bei einem Festival, wo eine Bühnencrew vor Ort ist, die drauf achtet, dass niemand unbefugtes die Bühne betritt, hab ich da wenig Bedenken.
Nichtsdestotrotz würde ich wenigstens meine Keyboards abbauen, im Case oder in einer Tasche in's Auto verfrachten und zum Gig wieder aufbauen, das ist jeweils eine 5min-Sache und gibt mir Sicherheit.
Ja, ich hab meine Keys auch schon mal stehen gelassen, und ich halte Molton durchaus für geeignet, solange es nicht durchregnet. Bevor sich der Molton mit Schwitz- oder Kondenswasser wirklich vollgesogen hat, müssten wir schon ein paar heftige Temperatur Schwankungen gehabt haben, und wenn das Stück groß genug ist, kann man damit auch Keyboards und Siderack auf einmal abdecken, dann sind sogar die Kabel verdeckt, und erregen weniger Aufmerksamkeit.

Was den Strom angeht, auf jeden Fall ist der Stecker meiner Zuleitung gezogen. Anlassen geht gar nicht, das lockt ja noch mehr irgendwelche Leute, die Sachen während unserer Abwesenheit zu nutzen. Es ist auch Blödsinn, die Geräte auf Betriebstemperatur zu halten, solange es keine alten Analog-Synthies sind, die wenigstens eine Stunde vor Konzertbeginn warmgelaufen werden müssen (die würde man aufgrund des Wertes vermutlich eh nicht stehen lassen).
 
Ich kenne aber auch Kollegen die alles stehen lassen und mit alten (Lack)Tischdecken abdecken (zwecks Spritzern..)
bluebox

Machen viele Musiker. Alte große Tischdecken aus Kulturhäusern Großgaststätten etc. aus Leinen/Stoff.
Schützen vor Staub, Konfetti und sind luftdurchlässig.

Gitarren, Mikros und Effektgeräte besser zum Feierabend mitnehmen. (Diebstahl)
 
Moin,

also danke schon mal für die rege Beteiligung.

Mir ist auch klar geworden, dass ich vielleicht wirklich darüber nachdenken muss, die Keys über Nacht abzubauen. Den sicheren Platz gibt es in Zelten ja leider sehr selten. Und im Auto (bei mir leider nur Kleinwagen) besteht ja ebenfalls die Möglichkeit, dass sich jemand zu Straftaten animiert fühlt. Daher habe ich bisher die Meinung vertreten, dass sie im Zweifel im Zelt besser aufgehoben sind. Da ist wenigstens die ganze Nacht jemand - auch wenn er im Zweifel nicht viel ausrichten kann. Außerdem sind zwar ggf. die Keys weg, aber das Auto ist noch ganz :)

Muss bei nächster Gelegenheit mal testen, ob es noch eine vernüftige, nicht zu aufwändige Alternative gibt.

Eigentlich wolte ich dieses Thema ja bewusst ausklammern, weil wir dann schnell wieder über Versicherung, etc. reden müssen - und dann wird's kompliziert :)

Was ich aber für das praktische Doing mitgenommen habe:

1. Molton sollte kein Problem für die Abdeckung sein - vielleicht waren unsere Techis da einfach zu vorsichtig. Allerdings sehen die Sachen auf der Seite von Technicsfan ziemlich gut aus und scheinen auch noch erschwinglich zu sein. Das ist also für mich definitv eine Option.

2. Netzstecker ziehen hat wohl auch noch nicht zu Problemen geführt.

Das werde ich mir also erst mal zu Herzen nehmen. Bisher hatte ich auch ohne alle Vorsichtsmaßnahmen noch keine Probleme, aber man strebt ja ständig nach Verbesserungen :)

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben