[Set] Yamaha Stage Custom als "Grundlage"

  • Ersteller MacJack
  • Erstellt am
MacJack
MacJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
22.12.11
Beiträge
88
Kekse
824
Ort
Lüneburg
Hallo Zusammen!

in meinem Beitrag geht es um den Versuch, die Eigenzusammenstellung aus einem Shellset von Yamaha und anderen Komponenten so fein, wie möglich für mich abzustimmen. Ich möchte mir mein "Traumset" zusammenstellen und fange so an.

Gestern hatte ich das Glück, ein wunderbares Yamaha Stage Custom Advantage Nouveau Shellset in Matt Raven Black zu bekommen. Da ich schon immer von einem Schlagzeug träumte, ließ ich es mir nicht entgehen und habe zugesagt. Laut Artikelbeschreibung soll der Zustand hervorragend sein. Die Farbe sagt mir sehr zu, weil ich schon einige Jahre hinter dieser her bin.

Das einzige Bild vom Set ist dieses:
Bildschirmfoto 2011-12-22 um 20.01.08.jpg

Zu meinem Vorhaben:

Diesen Sonntag hole ich das Shellset aus Kiel ab und werde es aufbereiten. Nach und nach kommen fehlende Sachen hinzu und werden integriert. Dies werde ich mit Bildern festhalten und Euch auf den laufenden halten. Gerne nehme ich feedback an und bin für andere Ideen dankbar.

Sonntag gibts mehr dazu!

Liebe Grüß
 
Eigenschaft
 
Schick :)
Was wirste den dafür zahlen? Rein interessehalber.

Und was soll denn noch dran?
 
Danke,

Das Shellset hat mich 50 Euro gekostet. Wenn ich das Benzin dazurechne, was zur Abholung verfahren wird, dann kostet das Set 80!

Eine Snare konnt dazu ca. 150 Euro
Hardware für Becken ca 120 Euro
Fußmaschine 60 Euro
Hihatmaschine 80 Euro
Becken 300 Euro

Ich versuche das beste daraus zu machen.
 
Na da hast du einen Bombendeal gemacht. Normalerweise zahlst du mindestens den 5-fachen Preis.

An der Fussmaschine würde ich nicht sparen. Da würde ich schon 100 € für eine Single- bzw 200 € für eine Doppelmaschine ausgeben.
Wenn du ein ganzes Hardwareset kaufst, sparst du noch ein paar Euros.
Gut passen würde die Yamaha 780er Hardware. Einstrebig und dennoch superstabil. Wenn du öfter unterwegs bist, wirst du den Gewichstvorteil zu schätzen wissen.
 
Ich kann nicht verstehen das die Hersteller heute noch einstrebige Hardware produzieren und vor allem dann noch für einen Preis den ich echt zu teuer finde! ich habe meine Becken einmal bei nem Gig an so einen Schrott hängen müssen! Nie wieder!
Den Gewichtsvorteil da pell ich mir nen Ei drauf! Ne Danke!
Trotzdem für 80 Piepen hast du nen super Schnapper gemacht! Glückwunsch!
Grüße Simon
 
Das war aber bestimmt nicht diese Yamaha Hardware.

Ich hab mein Beckenständerunterteil neulich mal als Tomständer benutzt. Da hingen dann ein 12x10 und ein 13x11 Tom. Gewackelt hat da nix.

Es kommt halt drauf an, welche Serie und welcher Hersteller. Lieber eine gute einstrebige als schrottige doppelstrebige. Da hatte ich schon welche, die hielten nix aus, was man von der Yamaha sicher nicht behaupten kann.
 
Ich habe ein bisschen Angst vor einstrebigen Beckenständern. Gerade, weil Simon es auch wieder bestätigt. Die einen sagen dies, die anderen sagen das. Aber so ist das eben :)

Ich denke, dass ich meine 12x9 Tom auch mit einer Klemme an den Beckenständer basteln werde, da ich auf einzelne BD´s stehe. Die Bassdrumrosette möchte ich versuchen abzuschrauben, falls das möglich ist und ein stück Alu drüber setzen.

Ich habe mir jetzt zwei Beckenset´s rausgesucht, die mir vom Klang her sehr gut gefallen. Zum einen Die Paiste pst 3 und zum anderen die pst 5. Noch kann ich mich nicht entscheiden.

Fotos vom Set gibt es morgen bei Tageslicht.
Liebe Grüße!
 
Hast du die Becken auch getestet oder nur online angehört?
Ich empfehle dir dringend die Becken live anzuhören und mit anderen zu vergleichen.
 
@MacJack

Viele Becken kannst du da noch nicht gehört haben.
Die PST5 kann man gerade so als Becken bezeichnen, die PST3 verdienen diesen Namen eigentlich nicht.
Becken aus Messing - igitt, pfui, aus!!!

Für etwa gleich viele Euronen gibt es die Zultan Rockbeat Becken. Das sind ganz andere Kaliber. Bei Paiste, Zildjian, Sabian und Meinl zahlt man im Einsteigerbereich nur für den Namen. Gute Becken gibt es in dieser Preisregion dort nicht. Da geht es erst so ab 500 € für einen Beckensatz los.
Hihats und Rides kann man auch gut gebraucht kaufen. Da so ab Paiste 802 bzw. Alpha aufwärts, Meinl Classics oder Raker, Zildjian ZHT, Sabian B8 PRO.

http://www.dirilcymbals.de/
Da gibt es Becken mit denen sich selbst Profis nicht schämen müssen und das zu wirklich tollen Preisen.
 
https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm

https://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...20-R-16-Cr-14-HH-18-Cr-Bag/art-DRU0018539-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Cymbal-Set-Natural-Finish/art-DRU0017540-000


Tu dir bitte selbst einen gefallen, schicke beide Sets zurück und versuch mal diese hier anzutesten.. die sind in etwa alle gleich, aber unterscheiden sich in Nuancen.. sind trotz geringeren Preises weit hochwertiger als die PST Stanzplatten. Ich dachte auch mal ich mag die PST5.. bis ich dann Alphas gehört habe.. bis dahin mochte ich auch B8... jetzt mag ich nur noch B20...

Marke ist nicht gleich gut. Paiste steht zwar für durchdringenden Klang.. aber das fängt vielleicht bei Alpha an. Das was hier durchdringt sind nur unangenehme Frequenzen. Lass dich nicht von Soundbeispielen blenden. Lieber einmal nachgefragt und sich gewissen Ärger erspart.
 
Das Problem bei Becken ist, dass man den Sound nicht verändern kann. Billig gemachte Press-Becken klingen halt auch so.
Ein Neuling mag zuerst den Sound ok finden. Wenn man mal richtige Becken gehört hat, findet man den Klang der Billigbecken schrecklich.
Dann lieber gleich vernünftige. Die sind oft kaum teurer, es steht halt nur kein so bekannter Name drauf.
 
Das nehme ich gerne an. Gebe es auch zu, dachte aber, die pst becken wären ordentliche. Mein Problem ist, dass ich mindestens 2 Chrash, 1 Ride und eine 1 Hihat brauche. Und das für höchstens 300 Euronen. Gibt ja immer mal eins gratis dazu. :)

Ich gehe weiter auf die Suche. Vielleicht finde ich ja was feines.
 
also was becken angeht, geht momentan nichts über das angebot von diril......http://www.dirilcymbals.de/
Shiny Serie für 279€ - sowas bekommst du für den preis nie und nimmer mehr. Dann kannst du dir ja für die 30€ immernoch ein billiges Messigbecken als 2. Crash dazukaufen, wenn du immernoch 2 Crashes haben willst ;-)
 
Oder aber du kommst erst einmal mit einem Crash aus..

Ich bin zwar echt kein Fan das zu sagen.. aber Qualität geht bis zu einem gewissen Grad (aus meiner Sicht) vor Quantität. Man kauft sich nicht auf Biegen und Brechen nur etwas, weil man es "Braucht". Gut, ich hab gut reden und werde jetzt wahrscheinlich nicht ernst genommen - was an meiner Burg liegt, welche sich mehr in Richtung Mittelklasse bewegt - aber ich bin Stolz auf mein Bürglein. Aber ich hab wenigstens auch wertige Ware da Hängen. Nicht im absoluten Oberklassebereich aber ich bin mehr als Glücklich. Aber: Ich hätte um ein Haar PST 5 gekauft.. wäre ich nicht zufälligerweise auf Zultan (Mit freundlicher Unterstützung von euch allen) gestoßen.

Wohlgemerkt musst du auch hier aufpassen. Allgemein werden immer die Rockbeats nach vorne gezogen. Die Teile mögen zwar qualitativ gut sein, klingen auch ordentlich, sind für mich aber zu 0-8-15. Habe mir damals mit Q und Aja beholfen. Die Ajas sind echt günstig produzierte Becken aus China.. aber der Klang ist einfach grandios für mein Gehör. Und verdammt dünn.. da muss man echt eine ausgewogene Technik an den Tag legen, damit man freude an den Teilen hat.

Was die Hardware angeht:

https://www.thomann.de/de/millenium_pro_hw900_hardware_pack.htm

Ein Hocker ist - wie viele dir hier bestätigen können - das A- und O. Außer du suchst einen Vorwand um Arbeitsunfähig zu werden.. aber mit den Bandscheiben ist nicht zu spaßen. Das kann weh tun. Von daher: Minimum 80 EUR. Da solltest du auch probesitzen. Keiner hat deinen Podex ausser dir selbst..

Was die Fußmaschine angeht: Die aus dem Set tuts erst mal tuen. Aber: Irgendwann brauchst du etwas, was sich wie eine Verlängerung deines Fußes anfühlt.. dann kommst du, wie Haensi bereits mitteilte, nicht um ein teureres Produkt drumherum. Aber das lohnt sich dann auch. Wobei ich immer noch mit dem Pendant zum Millennium.. Fame spiele. Passt für mich eigentlich prima. Mir ist jetzt halt nur das Scharnier gebrochen und das einer DW7000 passt da nicht rein. (Nochmal danke für das Angebot, Dührssen, aber ich habe selbst noch eine 7000er bei mir entdeckt)

Wenn ich ein wenig rechne bleibt mit diesem Hardwarepaket noch etwas mehr Luft für die Becken. Das mit dem 2. Crash überleg dir gut. Ich komme auch - trotz meiner Burg - des Öfteren mit einem einzelnen aus. Steigert beim Üben eigentlich sogar die Kreativität. Versuch mal ein Becken in verschiedenen Sounds zum Klingen zu bringen ;)
 
Mitlerweile habe ich schon eine kleine Abneigung gegen die pst Becken bekommen. Habe sie noch mal getestet und muss zugeben, dass sie wirklich Billig klingen.

Danke schon mal dafür!

@Drummerle
Diril.. .. .. Leider finde ich viel zu wenig Soundbeispiele. Würde sie auch gerne einmal ausprobieren. Habe eine Mail an die Jungs von Deril Germany geschrieben und mal gefragt, was so geht. Hoffe auf schnelle Antwort.

@ThaInsane88
Ich werde abstriche machen und bei dedarf und genügend Geld ein zweites Becken kaufen. Jetzt muss ich nur noch los, und die ganzen Dinger testen. An des Sound muss ich mich gewöhnen. Ich mag klare, dynamische und eine Hihat, die nicht zu dick klingt.

Einen guten Hocker für meinen Popo habe ich. ;)

Weiter gehts.
 
Die Jungs von Diril sind echt gut drauf. Ich hab bei denen meine Hihat gekauft. Genial war, dass ich denen meine Soundvorstellung beschrieben habe und die stellten mir passende Becken zusammen.
Die haben mir zwei Wochen Rückgabe eingeräumt. Da hätte ich sie kostenlos zurückschicken können. War aber nicht nötig. Es war genau das, was ich gesucht hatte.

Bei meinem letzten Gig (25 Songs) hatte ich eine 13" Hihat, ein 15" Crash und ein 20" Crashride und ein Set mit 2 Toms, Bassdrum und Snare. Das Konzert war super und das Publikum sah auch nicht so aus als hätten sie was vermisst.
 
Das Beckenproblem ist gelöst!

Ich war heute noch mal bei einem Muikfachhändler meines vertrauens und bin auf ein Beckenset von Istanbul gestoßen. Verkaufspreis 500 Euro. Die Becken habe ich für 300 Euro bekommen, weil ich mal beim Umzug des Händlers geholfen habe. 2 Tage schuften für 200 Euro Warenwert. Deswegen habe ich mich dann für die Istanbul samatya entschieden.

Foto.jpg
 
Wow - da hast du ja einen echten schnapper gelandet - die Samatys sind auch solide Handgehämmerte Teile - spiele auch haupsächlich istanbul becken......:great:
 
Ich hab selbst auch meine Hi-Hat von Samatya.. Hab schon ganz vergessen, wie die Teile ausgepackt aussehen :D

Ich gratuliere auf jeden Fall zu dem Schnäppchen und bin heilfroh, dass du dich für einen hochwertigen Beckensatz entscheiden hast. :great:
 
So, heute war ich wieder los um mein Set aufzuarbeiten und komplett zustellen. Bestellt wurden mir eine Pearl p-900 Hihat und die double base fußmaschine p-902

Tolle teile. Hoffentlich Leben sie lange.

Die Becken klingen wirklich toll! Auf dem 18" Crash Becken habe ich eine Art "delle" gefunden. Ist schon fast ein Loch. Sieht weggerostet aus aber nicht so tief. Umtauschen?! Nicht dass sie reißt.

Grüße Lars
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben