Setlist Maker - Motif + Kawai MP4

  • Ersteller Kurzweilseb
  • Erstellt am
K
Kurzweilseb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.20
Registriert
23.10.06
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo!!

Ich habe mich endlich dazu durchgerungen mein Live-Setup (Motif XS und Kawai MP-4) zu optimieren. Im Internet bin ich auf die Android App "Set List Maker" gestoßen mit der ich meine Keys nun steuern möchte. Natürlich gibt es noch andere Apps mit der man eine Setlist erstellen kann, ich konnte jedoch keine genaueren Infos finden, ob man mit denen auch MIDI-Steuersignale senden kann.

Nun habe ich noch ein paar offene Fragen...

- Wird für die Verbindung (Tablet - Keyboard) außer einem USB Kabel noch etwas anderes benötigt? Wie bei Apple...
- Ein Keyboard wird ja vom Tablet (MIDI Out) verbunden. Ich denke das 2. Keyboard mit dem 1.. Welches Keyboard sollte das "Erste" sein. Motif oder MP-4, oder spielt es keine Rolle. Beide sollen vom Tablet gesteuert werden.
- Welche alternative App ist noch empfehlenswert? Lohnt sich der Preis von ca. 11€?

Eine andere Alternative, an der ich auch am überlegen bin, ist das ich alle Sounds von einem Rechner ansteuere. D.h. nur noch 1-2 Masterkeys und einen PC. Mit der Soundauswahl ist man dadurch relativ flexibel und die Auswahl ist ja mehr oder weniger unbegrenzt. Und man hat immer alle richtigen Live-Sounds (wenn man in mehreren Bands spielt und jeweils andere Keys in den Proberäumen stehen hat) parat. Einfach PC anschließen und fertig. Was mich davon abschreckt ist der ungewisse Aufwand den man betreiben muss, um so ein System aufzubauen. Gibt es hier jemanden der so etwas nutzt???

Ich danke schonmal für alle Antworten!!
Gruß
Seb
 
Eigenschaft
 
Hallo KurzweilSeb,

bzgl. Setlist Maker auf Android schau Dir doch mal folgenden Thread an: https://www.musiker-board.de/threads/alternative-für-setlist-maker-für-android-tablet.573829/

Ich würde mal sagen, Du brauchst zum Anschluss des Tablets (Voraussetzung: Dein Tablet ist USB-Host-fähig; das sind bei weitem nicht alle!!!) an die Keyboards auf jeden Fall ein On-The-Go- (OTG-) Adapter von Mini-USB auf Female-USB (oder von Mini-USB auf den entsprechenden Eingang des angeschlossenen Interfaces) und ein MIDI-Interface, mit Hilfe dessen Du dann auf konventionelle MIDI-Buchsen kommst; z.B. sowas wie das IK Multimedia iRig MIDI 2 (http://www.ikmultimedia.com/products/irigmidi2/) als Interface samt "Micro-USB-OTG to Mini-DIN-Kabel" (ist auf der IK Multimedia-Seite weiter unten verlinkt).

Der Motif hat z.B. zwar einen USB-to-Host-Anschluss, kann aber über USB empfangene Program-Changes nur dann per MIDI-Out an ein zweites Gerät weitersenden, wenn ein PC oder Mac samt richtig konfiguriertem Yamaha USB-MIDI-Treiber angeschlossen ist. Einen solchen Treiber gibt es aber nicht für Android. Und ich glaube auch nicht, dass das beim MP4 irgendwie möglich ist.

Falls Du den Setlist Maker nur zum Umschalten der beiden Geräte brauchst, aber nicht zum Anzeigen von Sheets o.ä., wäre evtl. folgendes eine Alternative: Lege am Motif alle Deine verwendeten Voices/Performances/Songs/Patten in den Master-Mode und sende von dort aus die entsprechenden Program-Changes (zum Aufrufen des richtigen Sounds am Kawai) an das MP4. Um Deine "Setliste" (Reihenfolge der Master am Motif samt entsprechender Program Changes für das MP4) zu sortieren, verwende den Total Librarian von John Melas (http://www.jmelas.gr/motif/lib.php). Das Umsortieren von Speicherplätzen geht hier einfach per Drag 'n' Drop.

Bzgl. Sounderzeugung mit dem Rechner kannst Du Dich mal im folgenden Forum umschauen: https://www.musiker-board.de/forum/performance-software.899/

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Leider möchte ich auch die Sheets angezeigt bekommen...also bleibt mir ja nur die erste Variante.
Ich besitze das ASUS MeMo Pad 10HD was laut Internet USB-Host fähig sein soll. Ein Adapter von Mini USB auf USB war auch glaube ich mit bei.
Dann würde ja nur das Interface fehlen... Würde so etwas ausreichen oder brauche ich wirklich so eine Kiste?

http://www.amazon.de/Roland-UM-ONE-...=UTF8&qid=1444310586&sr=1-1&keywords=usb+midi
 

Das könntest Du versuchen (es muss auf jeden Fall treiberlos bzw. class-compliant sein); oder z.B. ein ESI MIDIMate II: http://www.conrad.de/ce/de/product/405255/ESI-MIDImate-II-MIDI-Kabel-18-m-Transparent, oder eins von Thomann: https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm

Versprechen wird Dir aber wahrscheinlich niemand können, ob diese Kombination so zu 100% funktionieren wird...bei einem iPad könnte man dagegen eine viel verlässlichere Aussage treffen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Geld muß ich ja jetzt nicht investieren um heraus zu finden ob es funktioniert. Möchte mir nur ungern ein IPad kaufen.

Vielen Dank!!!
 
Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass es funktioniert! Du solltest auf jeden Fall daran denken, dass der Setlist Maker zusätzlich noch einen "In-App-Purchase" (http://www.arlomedia.com/apps/setlistmaker/support/upgrades.html) für $3.99 braucht, um MIDI-Daten an externe Geräte zu senden! ;)

Und hier noch ein paar allgemeine Infos von Arlo selbst zu USB-MIDI und Android: http://forum.arlomedia.com/index.php?topic=739.0. Er selbst verwendet wohl ein Y-OTG-Adapter, um das MIDI-Interface zusätzlich mit Spannung zu versorgen:

arlo schrieb:
"Android devices can only use USB MIDI interfaces (hardware) that are "USB class-compliant," which means they don't require drivers. Also, your Android device needs to support "USB host mode," and you will need a USB OTG cable to connect your interface to your Android device. Finally, while the USB MIDI interface should receive power from your device, my interface works better when it has an additional source of power, so I am using a Y-shaped OTG connector that includes attachments for the tablet, the MIDI interface and a USB charging cable."

-----------------------------------------------------

So viel Geld muß ich ja jetzt nicht investieren um heraus zu finden ob es funktioniert. Möchte mir nur ungern ein IPad kaufen.

Die Investitionssumme hängt auch davon ab, wie genau Dein Setup aussieht (egal ob Android-Tab oder iPad). Wenn beide Keyboards völlig autark voneinander gespielt werden ist das relativ einfach und kostengünstig:

MIDI-Interface [MIDI-Out] -> Erstes Keyboard [MIDI-In]
Erstes Keyboard [MIDI-Through] -> Zweites Keyboard [MIDI-In]

Wenn Du aber z.B. mit dem MP4 auch noch Sounds des Motif (oder umgekehrt) anspielen möchtest, bräuchtest Du zusätzlich auch noch einen MIDI-Merger (z.B. sowas: https://www.thomann.de/de/midi_solutions_merger.htm; plus evtl. das passende Netzteil, falls die angeschlossenen Keyboards keine Spannung an den MIDI-Buchsen bereitstellen...der Motif tut das schonmal nicht, beim MP4 weiß ich es nicht), um die am ersten Keyboard vom MIDI-In zum MIDI-Through durchgeschliffenen Program-Changes aus dem Setlist Maker mit den eigenen Notenbefehlen (die nur am MIDI-Out anliegen) zusammenzumischen. In diesem Fall wäre die Verbindung:

MIDI-Interface [MIDI-Out] -> Erstes Keyboard [MIDI-In]
Erstes Keyboard [MIDI-Through] -> MIDI-Merger [MIDI-In 1]
Erstes Keyboard [MIDI-Out] -> MIDI-Merger [MIDI-In 2]
MIDI-Merger [MIDI-Out] -> Zweites Keyboard [MIDI-In]

Du siehst, sowas kann vom Verkabelungsaufwand (und von den "Folgekosten") her schnell ausufern...berichte doch mal bitte, ob das Ganze geklappt hat, wenn Du alles zusammen hast.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!! Hast mir echt weiter geholfen.

Ich möchte nur die Presets und die selbst erstellten Sounds des jeweiligen Keyboards nutzen.
Aber nochmal zum Thema "MIDI-Verbindung"...
Vom Tablet zum ersten Keyboard ist es klar. Dachte nur das das erste Key über MIDI out Steuersignale an das zweite Key (über MIDI-In) sendet. Wird über MIDI-Through nicht das Signal vom Tablet weitergeleitet??

Als Beispiel:
Motif XS (erste Key) bekommt das Signal "umschalten in Mastermode Bank A-1". Das MP-4 kann doch mit dem Signal nichts anfangen oder verstehe ich die Verbindung über MIDI-Through hier falsch??
 
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!! Hast mir echt weiter geholfen.

Kein Problem, gerne! :)

Ich möchte nur die Presets und die selbst erstellten Sounds des jeweiligen Keyboards nutzen.

Wenn Du NICHT mit einem Keyboard die Sounds des anderen Keyboards spielen möchtest (so wie es in meinem Vorschlag ganz unten der Fall wäre), reicht die einfache Variante ohne MIDI-Merger aus:

MIDI-Interface [MIDI-Out] -> Erstes Keyboard [MIDI-In]
Erstes Keyboard [MIDI-Through] -> Zweites Keyboard [MIDI-In]

Vom Tablet zum ersten Keyboard ist es klar. Dachte nur das das erste Key über MIDI out Steuersignale an das zweite Key (über MIDI-In) sendet. Wird über MIDI-Through nicht das Signal vom Tablet weitergeleitet?

Am MIDI-Out liegen für gewönlich immer nur die MIDI-Signale an, die ein Gerät selbst erzeugt (Notenbefehle, Controllerbefehle, selbst erzeugte Bank Select- bzw. Program Change-Befehle etc.), aber NICHT das was am MIDI-In reinkommt.

Am MIDI-Through dagegen wird alles rausgegeben/durchgeschliffen, was am MIDI-In anliegt, aber NICHT was am Gerät selbst erzeugt wird.

D.h. also, wenn der Setlist Maker Programmwechselbefehle für beide Keys sendet, muss das erste Key per MIDI-Through mit dem zweiten Key verbunden sein, um ebendiese Befehle durchzuschleifen/weiterzuleiten (kann aber über diesen Through nichts SELBST an das zweite Key senden; deswegen der MIDI-Merger in der andern Variante, der MIDI-Out und MIDI-Through quasi "zusammenmischt").


Als Beispiel:
Motif XS (erste Key) bekommt das Signal "umschalten in Mastermode Bank A-1". Das MP-4 kann doch mit dem Signal nichts anfangen oder verstehe ich die Verbindung über MIDI-Through hier falsch??

Wenn die beiden Geräte auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen (z.B. Motif auf MIDI-Kanal 1, MP4 auf MIDI-Kanal 2) auf ihre Programmwechselbefehle lauschen, können sie mit dem nicht für sie bestimmten Befehl auch nichts anfangen. Bank Select- und Program Change-Befehle sind IMMER an einen MIDI-Kanal gebunden.

Wenn Du den Motif allerdings im Master-Mode verwendest wird es ein wenig komplizierter: Um ihn in diesem Mode umzuschalten brauchst du keine Bank Select-/Program Change-Befehle, sondern SysEx-Befehle. Diese sind wiederum NICHT an einen MIDI-Kanal gebunden (aber trotzdem kann NUR der Motif etwas damit anfangen). Für den Motif XF habe ich mal eine Tabelle für u.a. diese SysEx-Befehle erstellt: http://www.coverband-handsup.de/temp/MotifXF_BankSelect_ProgramChange_SysEx_SystemCommon_List.txt

Diese Tabelle kannst Du auch für den Motif XS verwenden, wenn Du bei den SysEx-Befehlen das fünfte Byte von 12 auf 03 änderst. Beispiel: Um den ersten Masterplatz anzuwählen gebe im Setlist Maker in das "Raw MIDI"-Feld "F0 43 10 7F 03 0A 00 00 00 F7" ein.

Das MP4 lässt sich meines Wissens nach ganz normal über Bank Select (MSB/LSB)/Program Change umschalten (musst Du nochmal genau im Handbuch nachschauen). Diese gibst Du im Setlist Maker dann ganz normal in die vorgesehenen Felder (Bank MSB, Bank LSB, Program) ein.

---------------------------------------------------

Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich das Setup übrigens folgendermaßen gestalten:

Verkabelungs-Variante 2 (mit MIDI-Merger). MP4 = Keyboard 1, Motif XS = Keyboard 2. Verkabelung:

MIDI-Interface [MIDI-Out] -> MP4 [MIDI-In]
MP4 [MIDI-Through] -> MIDI-Merger [MIDI-In 1]
MP4 [MIDI-Out] -> MIDI-Merger [MIDI-In 2]
MIDI-Merger [MIDI-Out] -> Motif XS [MIDI-In]

Am Motif würde ich im Song-/Pattern-Mode meine Mixings aus bis zu 16 verschiedenen Parts/Voices erstellen, und diese Songs/Patterns dann im Master-Mode verknüpfen. Da man im Song-/Pattern-Mode jedem Part einen beliebigen MIDI-Kanal zuweisen kann (z.B. Kanal 1 für die Motif-Tastatur, Kanal 2 für die MP4-Tastatur), hätte man hier die Möglichkeit, sowohl vom MP4 (was trotzdem auch parallel noch eigene Sounds verwenden kann, da es ja ebenfalls vier Zonen mit zuweisbarem MIDI-Kanal hat) als auch vom Motif aus aus bei Bedarf die Motif-Sounds zu spielen. Und trotzdem können beide Geräte mit dem Setlist Maker umgeschaltet werden: Das MP4 per Bank Select/Program Change, der Motif per Sysex.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt aber kompliziert!!!!!!!!

Verkabelungs-Variante 2 (mit MIDI-Merger). MP4 = Keyboard 1, Motif XS = Keyboard 2. Verkabelung:

MIDI-Interface [MIDI-Out] -> MP4 [MIDI-In]
MP4 [MIDI-Through] -> MIDI-Merger [MIDI-In 1]
MP4 [MIDI-Out] -> MIDI-Merger [MIDI-In 2]
MIDI-Merger [MIDI-Out] -> Motif XS [MIDI-In]
Bis zur Verkabelungs-Variante 2 habe ich es noch verstanden...Denke ich muss nochmal das Handbuch rausholen.

Bisher habe ich immer alle Sounds vom Motif in den Mastermode gelegt und konnte dort relativ einfach drauf zugreifen. Gleichzeitig musste ich natürlich den Sound vom MP-4 umstellen.
Habe schon öfters gelesen das man auch den Song/Pattern Modus im Livebetrieb nutzen kann. Habe mich nur noch nie damit beschäftigt. Ist der denn so viel besser?
 
Habe schon öfters gelesen das man auch den Song/Pattern Modus im Livebetrieb nutzen kann. Habe mich nur noch nie damit beschäftigt. Ist der denn so viel besser?

Na ja, der multitimbrale Mode (Song/Pattern) des Motif bietet Dir eben den Vorteil, innerhalb eines Mixings bis zu 16 verschiedene Voices/Parts auf bis zu 16 verschiedenen MIDI-Kanälen zu verwenden.

Vorteil 1: Du kannst während eines Songs unterbrechungsfrei zwischen mehreren Layern/Splits umschalten (über die Track-Select-Buttons unten rechts; z.B. Layer/Split 1 auf MIDI-Kanal 1, Layer/Split 2 auf MIDI-Kanal 2 usw.)

Vorteil 2 (bereits erwähnt): Du kannst mit einem weiteren Keyboard (in Deinem Fall das MP4) UND vom Motif aus die internen Motif-Sounds spielen; ein Layer/Split auf der Tastatur des Motif, einen anderen Layer/Split auf der Tastatur des MP4.


Ich weiß, das ist jetzt viel zu viel auf einmal (und das Handbuch hilft da auch nicht unbedingt weiter; hier im Forum könntest Du mal nach "Hybrid Live Performance" suchen); die SysEx-Befehle brauchst Du aber definitiv, wenn Du den Motif im Master-Mode fährst...egal ob da Voices, Performances, Songs oder Patterns verknüpft sind.

Vielleicht fängst Du erstmal mit der "einfachen" Variante an: So wie auch bisher beide Geräte getrennt voneinander fahren und schauen, ob Du mit dem Setlist Maker und der Verkabelungs-Variante 1 beide Geräte umgeschaltet bekommst. Um den Rest kannst Du Dich dann später immer noch kümmern...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich da wohl oder übel noch was genauer reinlesen müssen. Der Modus klingt auf jeden Fall interessant.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, das Tablet sendet also verschiedene MIDI Signale, einmal das für den Motif und für's MP-4 (die Befehle, die ich im Setlist Maker angegeben habe). Jedes Key sucht sich dann den richtigen Befehl aus. Und das gibt keine Komplikationen??

Hätte da noch eine Frage bei der du mir vielleicht weiter helfen könntest...
Wie ist das mit der Akkulaufzeit des Tablets. Wenn doch ein Adapter im Mini-USB steckt, kann man es doch nicht ans Netzteil hängen. Normalerweise dauert ein Gig 3 Stunden. Mit einer anderen Band können es aber auch mal 6 werden und beim spielen wird das Display ja lange aktiv sein.
Gibt es da Lösungen?

Gruß
Seb

P.S.: Wofür sind diese Kekse??
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, das Tablet sendet also verschiedene MIDI Signale, einmal das für den Motif und für's MP-4 (die Befehle, die ich im Setlist Maker angegeben habe). Jedes Key sucht sich dann den richtigen Befehl aus. Und das gibt keine Komplikationen??

Wenn Du das so machts wie von mir beschrieben gibt es keine Komplikationen.

- die SysEx-Befehle für den Motif XS-Master-Mode versteht NUR der Motif XS (SysEx = System Exclusive).

- die Bank Select-/Program Change-Befehle (gesendet auf dem MIDI-Kanal des MP4; beide Geräte sollten auf einem unterschiedlichen MIDI-Kanal stehen!) versteht nur das MP4.

Hätte da noch eine Frage bei der du mir vielleicht weiter helfen könntest...
Wie ist das mit der Akkulaufzeit des Tablets. Wenn doch ein Adapter im Mini-USB steckt, kann man es doch nicht ans Netzteil hängen. Normalerweise dauert ein Gig 3 Stunden. Mit einer anderen Band können es aber auch mal 6 werden und beim spielen wird das Display ja lange aktiv sein.
Gibt es da Lösungen?

Da kenne ich mich nicht aus, sorry! Am ehesten evtl. noch mit dem von mir weiter oben erwähnten OTG-Y-Kabel/Adapter!? Für das iPad z.B. gibt es richtige Docks mit MIDI-Anschlüssen, wo das Pad gleichzeitig geladen wird...

Wofür sind diese Kekse??

Damit kannst Du einen Beitrag von einem anderen User positiv bewerten, wenn Du ihn gut fandest, oder wenn er Dir weitergeholfen hat. Zusätzlich gibt es auch noch den Gefällt mir-Button unter jedem fremden Beitrag... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann ist alles klar!
Bekommst natürlich von mir Kekse ;-)!

Vielen Dank und einen schönen Gruß
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht verstehe ich nicht richtig, was du eigentlich mit dem Tablet vorhast... Willst du nur die beiden Keys mit einem Tastendruck umschalten? Das mach ich auch mit dem Motif XS und einem Roland RD Stagepiano. Ich nutze den Mastermodus vom XS und habe für jeden Titel auf Tastendruck ganz einfach meine beiden Keys bereit. Auch nutze ich das Stagepiano um XS Sounds zu spielen . Du kannst die Titel einzeln benennen. Ich wüsste jetzt keinen Vorteil, dass mit einem Tablet zu machen??? Außer vielleicht Songtexte o.ä.. Mir wäre der Aufwand zum Aufbauen und die zusätzliche Fehlerquellen das nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @schmatti,

das hatte ich ja auch schon in meinem ersten Post ganz oben beschrieben. Kurzweilseb braucht aber auf jeden Fall auch noch Sheets.

Du hast aber auf jeden Fall recht: Der Verkabelungsaufwand ist nicht ohne! Ich schalte ja meine Keys mit Ableton Live vom Rechner aus um, und der Merger sitzt im Rack. Ich fluche bei jedem Aufbauen über die ganzen Strippen, obwohl diese schon teilweise zusammengemacht sind. :redface:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt! Teilweise brauche ich auch noch die sheets. :(
Das Ziel ist ja das ich relativ einfach die Setlist ändern kann und mit einem Tastendruck das Sheet und die Sounds wechsel.
So viel Kabel kommen doch auch nicht mehr dazu...also bei der Bedienung mit Tablet. Micht nervt nur der dicke Ordner mit gefühlten 1000 Stücke die ich für die Partyband benötige.
 
Hallo nochmals!!

Da mir das letzte Mal prima geholfen wurde, hoffe ich das ihr mir auch bei meinem aktuellen Problem helfen könnt. Möchte für`s erste das Tablet nur für die sheets nutzen und beide Keyboards über Midi verbinden.

Nun habe ich mich ein wenig mit dem Pattern Modus beschäftigt (gestern abend...) und einfach mal das Key in zwei Bereiche gesplittet und mit Sounds versehen. Nur leider kann ich immer nur einen Sound spielen. Der andere ist stumm. Ist das im Pattern Modus so üblich oder muss ich in den Song Modus gehen um zwei Sounds parallel zu spielen??

Danke!
 
Nun habe ich mich ein wenig mit dem Pattern Modus beschäftigt (gestern abend...) und einfach mal das Key in zwei Bereiche gesplittet und mit Sounds versehen. Nur leider kann ich immer nur einen Sound spielen. Der andere ist stumm. Ist das im Pattern Modus so üblich oder muss ich in den Song Modus gehen um zwei Sounds parallel zu spielen??

Halle @Kurzweilseb,

alle Parts, die Du als Split und/oder Layer gleichzeitig auf der Tastatur spielen möchtest, müssen auf ein- und denselben MIDI-Receive-Channel gestellt sein. Der Song- und Pattern-Mode ist (im Gegensatz z.B. zum Performance-Mode) multitimbral, und standardmäßig sind die 16 Parts auf die MIDI-Kanäle 1-16 verteilt. Stellst Du aber z.B. die ersten vier Parts auf MIDI-Kanal 1, kannst Du diese auch gleichzeitig spielen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo!

Ich möchte nochmal kurz das Thema "Keyboards verbinden über MIDI" ansprechen.
In der letzten Zeit konnte ich mich leider mit der Optimierung meines Setups nicht beschäftigen...die Auftritte wurden leider nach dem alten Muster abgewickelt. Auf den Proben musste ich mich (keine Ahnung warum) auch erst einmal an das Tablet gewöhnen.
Habe mich aber nun entschlossen das Tablet nur für die Sheets zu nutzen. Ich denke der Aufwand lohnt nicht da die Songs früher oder später eh auswendig gespielt werden.
Motif und Mp-4 sollen einfach über Midi verbunden werden damit ich auch den Live Performance Modus nutzen kann (Motif = Master).
Beide Keys kann ich doch jetzt mit jeweils 2 Midi-Kabel und den Merge verbinden. Oder kann ich da den Merge weglassen so das ich insgesamt nur 2 Midi-Kabel benötige?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben