SetList Maker unter Android

Roan
Roan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.19
Registriert
22.12.15
Beiträge
22
Kekse
4
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier zu euch gestoßen, da ich hoffe, hier Rat und Hilfe zu erhalten. :)
Ich habe mir den "SetList Maker" für mein Android-Tablet zugelegt und habe zwei Fragen, auf die ich keine Antwort finde:
1-
wie kann ich einen Songtext, den ich auf meinem PC bearbeitet habe mit derselben Formatierung in meine Songs-Liste im SetList-Maker übertragen?
Markieren und Kopieren funktioniert schon, aber ich habe immer das Problem, daß dann meine Formatierung nicht übernommen wird. Also Fett-schreiben, oder Rot-färbung usw.
Ich habe es versucht über PDF zu übertragen, aber dann ist´s noch schlimmer.
Geht das nicht?:nix:
Und 2-
wie kann ich alles, was ich schon gemacht habe sichern, falls mal was mit dem Programm ist oder mit dem Tablet? Gibt es eine Cloud o.ä.?

Ich hoffe, daß ich hier jemanden finde, der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann.

P.S. ich kenne die Anleitungs-Videos von der Firma, konnte aber nichts konkretes finden und , obwohl mein Englisch nicht schlecht ist, handelt es sich eben immer um original Videos (wie auch die Anleitung im Gerät selbst. Mühselig und ich verstehe da einfach doch nicht genug :(

DANKE schon mal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Willkommen,

wie kann ich einen Songtext, den ich auf meinem PC bearbeitet habe mit derselben Formatierung in meine Songs-Liste im SetList-Maker übertragen?

Ich kann hier leider nur allgemeinen Erfahrungen dienen, nicht mit softwarespezifischen: Formatierungen erhalten beim Arbeiten mit verschiedenen Editoren/Quellen oder sogar verschiedenen Plattformen ist immer problematisch und klappt in den seltensten Fällen.

Daher empfehle ich, die Texte unformatiert zu erstellen und erst im Zieleditor zu formatieren.
 
Ich kenne Setlistmaker sehr gut, nutze es aber nur auf dem iPad. Ich hab mir zwar mittlerweile zum Testen und Mitreden auch mal ein Android Tablet besorgt, aber da müsste ich für den Setlistmaker noch mal extra bezahlen, wozu ich bislang noch nicht bereit war, da ich Android im Vergleich zu iOS echt grottig finde.
Aber normalerweise sollte das Einbinden von Songtexten auf dem Android ähnlich laufen.
Grundsätzlich sind die Formatierungsoptionen im Setlistmaker begrenzt und umständlicher von der Handhabeung als am PC. Daher nutze ich so gut wie ausschließlich PDF Dateien als Song-Dokumente. Erstellen tu ich alles am PC in Word, speichere das dann als PDF, schicke es entweder per Email an die Kollegen, oder kopiere es in die Dropbox (jede andere Cloud sollte genauso funktionieren), öffne es aus der EMail oder in der Dropbox mit dem iPad und binde es via 'Öffnen in...' im Setlistmaker als Dokument ein. Möglicherwiese heißt die Option 'Öffnen in...' einer App bei Android anders. Ich bin da noch nicht tief genug eingestiegen.
Beim iPad gibt es auch noch die Option, Songtexte via iTunes in den Setlistmaker zu kopieren. Das ist aber höchstens interessant, wenn man startet bzw. auf einen Rutsch gleich mehrere Doks in den Setlistmaker zu kopieren. Am Android Tablet kann man ja auch einen USB Stick anschließen und/oder eine Speicherkarte, auf die man die PDF-Dokumente kopiert. Aber auch von hier muss man die Dokumente vermutlich wie beim iPad auch in die App importieren.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :claphands: Ich werde das mit dem "öffnen in" versuchen. Man kann die Texte schon bearbeiten im Textfeld selber, doch das ist ein ziemliches Gefutzel, daher wollte ich gerne meine Art der Farb- und Schriftmarkierungen schon fertig "einpflanzen". Das scheint aber das Programm nicht zu können.
Nun, vielen Dank dafür und ich würde mich freuen, wenn ihr die Zeit findet mir als Neuling des SetList Maker mal zu berichten, was ihr damit alles macht und wofür ihr ihn benutzt.
Ich bin sicher, es gibt noch viele Möglichkeiten, die ich noch gar nicht kenne.
:m_git_a:
 
Vergiss das 'öffnen in...' Ich hab gestern unseren Gitarristen gefragt, der nutzt Setlistmaker auf dem Android Tablet. So etwas wie die 'öffnen in...'-Funktion gibt es bei Android nicht. Du kannst im Setlistmaker direkt jedes Dokument einbinden, dass auf dem Tablet verfügbar ist, und zwar in dem Du einen Song anlegst, und unter Dokumente den Punkt 'Dokumente hinzufügen' wählst. Die Androidversion soll aber nur PDF Dateien für den Import von Sheets unerstützen, aber das war ja sowieso meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir nutzen den Setlistmaker in der Band. Auf versiedenen Systemen. Im Ipad funktioniert der Import der PDF`s von der Dropbox ( App muss auf dem Tablet installiert sein )relativ easy.
1. Unterordner Dokumente. Neben der Überschrift Dokumente gits ein Viereck mit einem Plus drin. Darauf klicken und "aus der Dropbox importieren. Dann auswählen und speichern. Alternativ kann auch über iTunes die Datei in die App importiert werden.
2.Dannach In "Songs" einen neuen Song erstellen ( Das geht mit dem Plus neben der Überschrift . Jetzt nur noch ein Dokument auswählen. Songtitel wird automatisch eingefügt ( PDF - Name ) und drin ist der.
Beim Android scheint es eben diese Import-Möglichkeit nicht zu geben.
1.Also die zu importierende Datei/en runterladen, was lt. meiner Erfahrung allerdings nur als ZIP geht, dannach entpacken und in den Dokumente Ordner des Geräts speichern. Alternativ dazu geht das auch mit deinem PC / Laptop.
Das Weitere ist dann analog Punkt 2 ( s.o. ).

Hoffe, das hat geholfen. Bin allerdings auch nicht der erfahrendste. Demzufolge bin ich auch sehr dankbar für weitere hifreiche Tips.

Ach und zum Thema PDF Darstellung..... Ist es nicht so, dass PDF`s nicht verändert werden können und ergo auch so angezeigt werden, wie sie ursprünglich gespeichert werden. Man kann ja auch Fotografien, die in diesem Format abgelegt werden, so angezeigen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben