Settimio Soprani fine 50 Anni: Längliche Tasten oberhalb der Bassknöpfe?

Ich grüße euch,

diesen Einfluß aus dem Angelsächsischen kenne ich schon. Es gibt sogar Bücher, die Wort-für-Wort-Übersetzungen aus dem Englischen sind (Sachbücher und sogar Belletristik). Nur: Das ist auch nicht das neue deutsch. Man erkennt halt, was gemeint ist, wie Hubert schreibt, aber es fällt trotzdem immer auf.

@Hubert: Hast du jetzt Bassregister oder nicht? (Das soll hier irgendwann einmal das Thema gewesen sein, bevor ein gewisser Arrigo und seine Kumpanen hier ihr Unwesen getrieben haben.)

Macht et jut.

P.S.: So senil wirkt ihr gar nicht (Spaß).
 
hallo Arrigo,

erstmal muß ich schmunzeln, zum zweiten, ich hüte mich noch, die "individuellen Balgnägel" zu ziehen, denn da beide "Bassregistertasten" so völlig leichtgängig sind, gehe ich von Deiner Annahme, daß hier einfach ein Gehäuse ( ohne die Bassregister zu belegen ) verwendet wurde, aus. Und danke nochmals für die Hinweise zum "verminderten Akkord". Ich hab hier das Buch " AkkordeonSpiel" von Peter Haas liegen, das mir ans Herz zu legen scheint, erstmal die Bassknöpfe (Register hin oder her) "sinnvoll" zu bedienen!

Liebe Grüße ( " wiederluaga")

Hubert ( manche 30-jährige wirken seniler als ihr - Entschuldigung - :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
manche 30-jährige wirken seniler als ihr

Das ist in der Tat auch mein Eindruck.

Kleiner Nachtrag zur Individualität von Balgnägeln: Meistens sind alle gleich dick und die Nägel vorne sind länger als die Nägel hinten. (Es gibt also zwei Längen und nicht mehr.) Nur wenn durch sehr häufiges rausziehen und reindrücken ein Nagel nicht mehr gehalten hat, wurde er vielleicht nachträglich durch einen dickeren ersetzt. Das ist alles, was sie an Individualität haben, also nicht :D:mad::(:weep::evil::igitt::ugly::weird::).
Aber lass sie nur drin. Wie gesagt (von dir): Es gibt Wichtigeres.

Viel Erfolg.

P.S.: Du hast es sicher gemerkt: In dem Absatz über die verminderten Akkorde muss man das erste "Septimen-Akkorden" durch "verminderten Akkorden" ersetzen, sonst kommt nichts sinnvolles heraus. Ebenso ist dir, denke ich klar, dass man das auf alle Tonarten übertragen kann. (Aber vielleicht liest jemand mit, dem das neu ist). Also F7 entspricht mehr oder weniger Cdim/C0, B(b)7 entspricht Fdim, Es7 entspricht B(b)dim, also immer der Septimen-Akkorde der Reihe darunter (am Akkordeon) entspricht dem (nicht vorhandenen) verminderten Akkord der Grundtonart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nocheinmal ich,

falls du noch da bist, Hubert:

Hast du eigentlich einmal probiert, beide Bassregister gleichzeitig zu drücken?
Wenn da eine Mechanik dahinter ist, dürften sich beide nur maximal zur Hälfte drücken lassen.
Wenn du beide ganz runterdrücken kannst ist nichts dahinter oder die Mechanik ist kaputt.

Servus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus Arrigo,

die beiden Tasten lassen sich beide zugleich bis zum Anschlag hineindrücken ohne jeglichen Widerstand. Sie waren mir sowieso schon von Anfang her suspekt. Deshalb habe ich diese Frage hier gestellt.
Nachfrage: Ich habe alle Diskantregister durchprobiert, die Mechanik scheint schon ein bißchen "angeleiert". Einem Fachmann werde ich das "Ding" nicht ans Herz legen, der fände sicher einiges, was "gemacht" werden müßte...
Aber die "Soprani" lag jetzt sicher ca. 40 Jahre ungespielt herum, und wenn ich daran denke, daß Stimmplatten eingewachst sind (Sprödigkeit), oder daß das Leder an den Zungen sicher ziemlich gealtert sein muß... denkst Du, daß sie bei - wie ich hoffe -häufigem Gebrauch bald einmal den "Geist" aufgeben könnte? Der Balg sieht noch recht gut aus und ist auch dicht.

viele liebe Grüße an den "Münchner Speckgürtel" ;)

Hubert
 
... denkst Du, daß sie bei - wie ich hoffe -häufigem Gebrauch bald einmal den "Geist" aufgeben könnte?

Ja, aber das ist bei jedem Akkordeon und bei fast allem anderen auch so. Vielleicht morgen, vielleicht in 50 Jahren.

Entscheidend ist nur der Zustand jetzt.
Das Wachs wird nicht besser, aber solange die Stimmzungen halten, erfüllt es seinen Zweck.
Die Ventile erfüllen ihre Aufgabe (abdichten) eigentlich immer. Man tauscht sie, wenn sie unmögliche Nebengeräusche machen. (Ein Ventil von meiner Superior hat ein Geräusch irgendwo zwischen Bohrmaschine und Kreissäge gemacht.)
Die Filze sollten gut sein, wenn das Akkordeon kaum gespielt und trocken und frei von allen möglichen Tierchen gelagert worden ist.
Was eher zu befürchten ist, aber auch nicht sein muss: Ist deine Soprani nach der langen Zeit nicht stark verstimmt?
Aber mehr als raten kann ich aus der Ferne auch nicht.

Wenn du eine gewisse Sicherheit für vielleicht 10 Jahre haben willst, führt an einem neuen Instrument kaum ein Weg vorbei. Aber sogar das kann nach ein paar Monaten bei entsprechender Behandlung furchtbar klingen oder nach Jahrzehnten noch neuwertig sein.

Akkordeone mögen keine:
- Erschütterungen
- Hitze
- Kälte
- Feuchtigkeit
- große Trockenheit
- Temperaturwechsel allgemein
- Rauch(er)

Klassiker: Drinnen (heiß, hohe Luftfeuchtigkeit). Also raus auf die Terasse (kalt, niedrige Luftfeuchtigkeit). Es wird kalt: Also wieder rein.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus arrigo, ich hoffe, Du bist noch aktiv im Forum!
 
Ich bin jetzt gerade wieder auf meine naiven Fragen von vor Jahren gestoßen. Und vor allem, mich erstaunt Eure Antwortbereitschaft. Ich hab das Soprani-akkordeon nun endgültig geschenkt bekommen, da ich scheinbar würdig genug erachtet werde und die übrigen "Verwandten" wohl eher auf "Glanz" und nicht auf Musikalität ausgerichtet scheinen...
ich versuche mittlerweile zu begreifen, was es heißt, daß das Akkordeon ein "Blasinstrument" ist und, wenn es "verstanden" wird, recht anspruchsvoll. Ich versuche, "ehrfürchtig" heranzugehen und die Motivation hier ist mir sicher eine Hilfe. Besonders danke ich arrigo für seine Beschreibungen!
die beiden "länglichen" Tasten über der Bassseite interessieren mich nun nicht mehr, die dürften bei diesem Instrument keine Funktion haben, das ist aber egal, die "Bassseite" jedenfalls dürfte eine Herausforderung für mein "musikalisches Gehirn" sein! Jedenfalls danke, mir gefällt dieses Forum hier sehr gut! - und für jede "Balgbedienungsempathie" offen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben