Setup mit Aktivbox für E- und A-Gitarre

K
Kriz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
19.12.04
Beiträge
196
Kekse
17
Hallo zusammen,

ich hab schon ein bisschen im Forum gelesen, jedoch ist mein Anliegen etwas anders als das, was ich schon lesen konnte.

Ich spiele projektmäßig E-Gitarre und Western-Gitarre in verschiedenen Band, auch mal alleine nur mit einem Percussionisten.

Ich möchte nun ein Setup zusammenstellen, das ich je nach Bedarf immer einsetzen kann.

Der Reihe nach:

1. E-Gitarre -> Multi FX-> Tech21 TRI Preamp (bereits vorhanden) -> Aktivbox
2. A-Gitarre -> Multi FX -> Aktivbox

Was ich also brauche, sind das Multi FX (für Reverb, EQ, Kompression) und eine gute Aktivbox.

Die Frage ist, kann man da überhaupt ein Multi FX nehmen oder sind die Dinger für A- und E-Gitarre so unterschiedlich?
Brauch ich für die A-Gitarre noch nen Preamp (die ist Aktiv mit nem Pick-Up von B-Band)?


Könnt ihr ein einfaches Multi FX und ne Aktivbox empfehlen oder Erfahrungen mit ähnlichen Setups posten?

Freue mich über Antworten!

Achja, möglichst transportabel sollte es bleiben...
Wär ein Roland Cube da auch ne Alternative....?

P.S: Habs jetz mal bei E-Gitarren gepostet, obwohl es genauso A-Gitarren betrifft, will aber nicht doppelt posten...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?
 
Insgesamt sollten es nicht mehr als 400 Euro sein.
 
Wichtig ist, daß dein Multi FX über eine SpeakerSim verfügt, ansonsten kommt an der Aktivbox nur Murks raus.

Und bezüglich einer Empfehlung für so eine Box bitte die SuFu benutzen, wurde schon öfters angefragt.
 
Das wird denk ich schwer.
Also für ne einigermaßen gute aktivbox langt das, aber dann fehlt das multifx.
Willst du die Gitarre auch verzerrt spielen?
 
Danke für eure Antworten. Mein Preamp hat wohl eine Art Speakersimulation, und ich hab ihn auch schon an ner Monitorbox betrieben, das klang wirklich gut...
Und ich will auch verzerrt spielen, ja, das gibt ja der Premamp her. Bei den MultiFX-Dingern... kann ich denn da ein und das selbe für A- und E-Gitarre nehmen...?
 
Japp, aber das Problem wird eher sein das der Klang (vorallem verzerrt) von billigen Multieffektgeräten ziehmlich mäßig ist.
Ich schätze mit 400 euro kommst du da nicht ran, Vielleicht knapp an ne passende Aktivbox, aber dann fehlt dir immernoch das Multi.
 
moinsen

ja...an sich is das ganze sehr gut realisierbar und auch ein sehr brauchbares setup, ich hab gezwungenermaßen das selbe setup gespielt (nur ohne multi fx), als mein zenamp in reparatur war.

ich bin also mit dem tri ac in ne recht gute yamaha aktivbox von den anderen jungs in unserem raum gegangen und die speakersimulation war das schon ne sehr positive überraschung klingt einfach gut.

ein anderes mal auf nem akustik gig auf ner wg party bin ich mit der akustikgitarre über den tri ac ins mischupult gegangen, allerdings hab ich den preamp da nur als booster benutzt, indem ich von bypass auf clean geschaltet hab.

in dem zusammenhang würd ich dir raten schon mindestens 300€ für die box auszugeben um was wirklich langlebiges und brauchbares zu haben und die restlichen hundert euro nicht unbedingt in ein multifx zu investieren, da es in dem preissegment zwar annehmbare geräte gibt aber kaum welche die alles wirklich drauf haben.

ich würde dir vorschlagen die effekte die du brauchst, also reverb, eq und was du noch genannt hast nach und nach als einzeltreter zu kaufen, sofern du nicht jeden deiner sounds mit mindestens 4 effekten belegst.

dann hättest du insgesamt ein sehr flexibles setup (3 kanäle durch den tri ac, über akustikgitarre mit bypass gerechnet sogar 4 kanäle), das leicht zu transportieren ist (kleinkram in den rucksack, gitarre rechts, box links), und echt gut klingen kann :great:

mittlerweile hab ich meinen zenamp zwar wieder aber ich würde jeder zeit wieder auf dieses setup umsteigen bzw. nutz es momentan immer noch, allerdings läuft der tri ac jetzt über den return vom amp
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das hilft mir wirklich weiter. Kann man denn z.B. schon was mit den Behringer-Pedalen anfangen? Oder welches MultiFX um die 100 Euro bietet eben das, REverb, EQ in ordentlicher Qualität. Diese ganzen Ampsimulationen brauch ich ja nicht...
 
naja...die meinungen über behringer gitarrenequipment sind in der regel nicht besonders positiv...ich persönlich kann da nicht viel zu sagen, da ich bis dato noch keine behringer treter getestet habe. was ich allerdings schon nachteilig finde ist das doch recht billig wirkende plastikgehäuse der teile...aber es gilt ja erlaubt ist was gefällt.
aber blöd wärs natürlich wenn du irgendwann merkst, dass die behringer sachen doch nicht so geil sind und doppelt kaufst.

und falls du tatsächlich nicht mehr als eq und hall brauchst, wäre meiner meinung nach ein richtiges multi fx einfach überdimensioniert, sofern du die restlichen funktionen gar nicht brauchst.
aber wenns unbedingt eins sein soll, will ich dich nich aufhalten :p
 
Und bei Zerre wirds dann eben auch wieder Teuer, obwohl...Danelectron :)
Schau dir doch mal die danelectron treter an!
Aber n speakersim hast du dann immernoch nicht :eek:
 
Zerren brauch ich ja nicht. Hab ja den Preamp (dreikanalig). Und der hat auch ne Speakersimulation eingebaut...
 
Und bei Zerre wirds dann eben auch wieder Teuer, obwohl...Danelectron :)
Schau dir doch mal die danelectron treter an!
Aber n speakersim hast du dann immernoch nicht :eek:

besser lesen...tri-ac = 3 kanäle + speakersim
 
Achsoo, dann hab ich das falsch verstanden, Sorry.
So. Dann würde ich definitiv die Treter einzeln kaufen, wie gesagt, schau die danelectron mal an.
Wegen der Box kannst du hier im Forum suchen, es gibt geschätze 100.000 Threads davon :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben