seven string tuning

  • Ersteller Plane Crash
  • Erstellt am
P
Plane Crash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
09.12.09
Beiträge
7
Kekse
0
hey ich will nicht nerven aber kann mir bitte jemand sagen wie ich meine siebensaiter auf drop b bekomme?
stimmt es das ich ab der E saite alle höher stimmen muss ?oO
danke schonmal ^^
 
Eigenschaft
 
hey ich will nicht nerven aber kann mir bitte jemand sagen wie ich meine siebensaiter auf drop b bekomme?
stimmt es das ich ab der E saite alle höher stimmen muss ?oO
danke schonmal ^^

Theoretisch ja... Der Zweck wird sich mir aber nicht erschließen.

Wenn es unbedingt irgendwas gedropptes sein muss, dann stimm' lieber die B-Saite zwei Halbtöne runter, Hochstimmen ist nicht so optimal.
 
Drop B entspricht auf einer 7-String folgenden Noten (low2high):

BF#BEAC#F#
(statt BEADGBE)
 
Damit man ein wenig höher rauf kommt bei Soli, möglicherweise... ist ja praktisch wie ein 26. Bund in Normalstimmung

Tiefer runter als 6-Strings, und auch höher rauf, klingt interessant :)
 
Damit man ein wenig höher rauf kommt bei Soli, möglicherweise... ist ja praktisch wie ein 26. Bund in Normalstimmung

Tiefer runter als 6-Strings, und auch höher rauf, klingt interessant :)

ja ne ist klar!!:D:D

Wie oft hast Du denn bisher den 24.Bund überhaupt gebraucht?? :rolleyes:
 
ja ne ist klar!!:D:D

Wie oft hast Du denn bisher den 24.Bund überhaupt gebraucht?? :rolleyes:

Nie, da ich selbst Rhythmusgitarrist bin und nur 22-Bünde-Gitarren besitze.

Aber unser Leadgitarrist braucht sie (die 23 und 24. Bünde) im Grunde für 90% unser Songs/seiner Soli..
 
Ich hab das Gefühl der Threadersteller sucht keine höheren Töne für mehr Variation beim Solieren, sondern einfach eine Erleichterung beim Spielen von Powerchords.
Wird aber auf einer 7 Saiter schwer mit Drop B, wenn ich richtig liege und du willst bei B bleiben aber gedropt spielen, wäre eine 6 Saiter eigentlich sinnvoller.

Wenn man die E Saite 2 Halbtöne höher kriegen will, braucht man ne 8er Saite oder sowas, das dürfte ein ziemlich "dünnes" Unterfangen werden im wahrsten Sinne des Wortes und bei 25,5" Hals (ich geh mal davon aus) außerdem nicht wirklich reißfest. Bei einer kurzen Mensur kann ich mir das besser vorstellen.

Und wenns denn schon sein muss dann ein kleiner Tipp: Einfach auf Standard Drop B stimmen, und die hohe C# Saite doppelt drauf machen. Also die zwei letzten Saiten doppelt. Das gibt ganz hübsche Effekte. oder sonst irgendeine Saite eben doppeln.
 
ok alles klar danke :D
aber ich habe da noch eine frage
ich habe neue saiten auf der gitarre gemacht und auch oktavenreinheit eingestellt und saitenlage usw.
nur jetz wollte ich mal fragen
ich spiele zurzeit meine siebensaiter einen ton tiefer also wie korn die zb haben und naja jetz scheppern die saiten halt en bissel und ich habe die saitenlage im normal tuning eingestellt.
müsst ich die saitenlage erst im tieferen tuning einstellen oder ist das ok so ein bisschen scheppern?
 
Wenns dich stört, ändern. Mich zB stört es sehr, wenn die nur ein kleines Bisschen scheppern.
 
ok
tut mir leid für meine doofen fragen
im rumschrauben und einstellen der gitarre hab ich nich so die ahnung ich kann nur spielen :D
 
.......
ich habe neue saiten auf der gitarre gemacht und auch oktavenreinheit eingestellt und saitenlage usw.
nur jetz wollte ich mal fragen
ich spiele zurzeit meine siebensaiter einen ton tiefer also wie korn die zb haben und naja jetz scheppern die saiten halt en bissel und ich habe die saitenlage im normal tuning eingestellt.
müsst ich die saitenlage erst im tieferen tuning einstellen oder ist das ok so ein bisschen scheppern?

...ds ist ja auch Unfug!!;)
Natürlich muss man die Gitarre immerin dem Tuning einstellen, in dem man sie dann auch spielt. Es ist ungefähr so, als ob Du die Oktavrreinheit mit 9er Saiten einstellst, dann 10er drauf machst und Dich wunderst, dass es dann nicht stimmt!!!:rolleyes:
 
Theoretisch ja... Der Zweck wird sich mir aber nicht erschließen.

Wenn es unbedingt irgendwas gedropptes sein muss, dann stimm' lieber die B-Saite zwei Halbtöne runter, Hochstimmen ist nicht so optimal.

Deine Logik erschließt sich mir wiederum nicht.
Wenn ich ein Drop-Tuning spiele, dann weil ich bewusst diesen Grundton brauche. Ist das nun ein B, so müssen halt die anderen Saiten angepasst werden. Wer sagt, dass man nicht auch höher stimmen darf? Unfug.
Wär ja auch kontraproduktiv, wenn man zwangsweise tiefer stimmen müsste als man will, um dann höher zu spielen als nötig. :D

Ich hab zB: ein Drop Bb-Tuning auf einer 7-Saiter und sehe nicht, wo da ein Problem sein sollte.
 
Deine Logik erschließt sich mir wiederum nicht.
Wenn ich ein Drop-Tuning spiele, dann weil ich bewusst diesen Grundton brauche. Ist das nun ein B, so müssen halt die anderen Saiten angepasst werden. Wer sagt, dass man nicht auch höher stimmen darf? Unfug.
Wär ja auch kontraproduktiv, wenn man zwangsweise tiefer stimmen müsste als man will, um dann höher zu spielen als nötig. :D

Ich hab zB: ein Drop Bb-Tuning auf einer 7-Saiter und sehe nicht, wo da ein Problem sein sollte.

Stimmt man die Gitarre auf Drop-A, kann man einen Kapodaster in den ersten oder zweiten Bund legen. Hochstimmen ist, wie von anderen oben schon beschrieben, suboptimal für die Saiten, da sie dadurch einer höheren Spannung ausgesetzt sind, die nicht zwangsläufig gut für die Saiten ist. Das ist alles.
 
Blödsinn. Willst ja nicht ständig mit einem Kapo spielen, oder? Der ist ja nicht unbedingt optimal für die Stimmstabilität.
Anyway: Dass man fürs Hochstimmen genauso wie beim Runterstimmen die Saitenstärke anpasst, ist doch wohl selbstredend, oder?? Davon abgesehen ist ein Halbton höher absolut nix - gibt ja auch genug Leute, die das E-Tuning mit 11er-Saiten spielen genauso wie's Leute gibt, die 9er-Saiten für's selbe Tuning wollen. Von verschiedenen Mensuren und den daraus resultierenden unterschiedlichen Saitenzügen gar nicht zu sprechen... Also bitte nicht das bekannte Halbwissen verbreiten.
 
Hochstimmen ist, wie von anderen oben schon beschrieben, suboptimal für die Saiten, da sie dadurch einer höheren Spannung ausgesetzt sind, die nicht zwangsläufig gut für die Saiten ist. Das ist alles.

Ja? Und ab wieviel Kilo Zugkraft? Ich hab teilweise auf manchen Gitarren eine Zugkraft mit bis zu 12 kg auf einer Saite. Standard sind 7 kg. Ich spiele mit enorm harten Pleks und hab einen sehr harten Anschlag. Mir ist vor 5 Jahren die letzte Saite auf einer E-Gitarre gerissen. Wenn es möglich ist, wechsel ich jedes Jahr die Saiten. Die Praxis sieht teilweise anders aus. Auf manchen Gitarren sind die Saiten schon 2-3 Jahre drauf.

Meiner Meinung kann man so viel Zug drauf haben wie man will. Es sei denn es beeinträchtigt die Intonation...
, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Und wenns denn schon sein muss dann ein kleiner Tipp: Einfach auf Standard Drop B stimmen, und die hohe C# Saite doppelt drauf machen. Also die zwei letzten Saiten doppelt. Das gibt ganz hübsche Effekte. oder sonst irgendeine Saite eben doppeln.

Vor ein paar Monaten hab ich meine RG1527 auch so auf Drop B gestimmt, um sie als Backup Klampfe zu benutzen (wir spielen auf Drop B), und habe absichtlich die C#-Saite doppelt verwendet.
Also: B - F# - B - E - G# - C# - C# reversed 7-string sozusagen

Fazit: Die zusätzliche hohe Saite, die ich dann auch als Experiment auf D# hochgestimmt habe, kann ganz hilfreich sein. Man muss nur etwas kreativ sein und sich an die zusätzliche hohe Saite gewöhnen, dann kommt man auf interessante Ideen.

Einen Versuch ist es m.M.n. definitiv wert!

Inzwischen habe ich sie wieder "normal" gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser anderer Gitarrist spielt auch ne RG 1527 auf Drop B...aber mit f# statt doppelter c# Saite, ist auf alle fälle ne interessante Geschichte.Ich bin auch am überlegen meine Ibanez S7320 so zu stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben