8-Saiter mit Hoher a-Saite

  • Ersteller AeonNihilation
  • Erstellt am
AeonNihilation
AeonNihilation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.15
Registriert
19.08.11
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Steiermark, AT
Hallo Community,

Da ich mir in geraumer zeit eine 8-Saitige Gitarre zulegen möchte, wollte ich ein paar dinge zum thema "hohe a saite" von den erfahrenen Usern hier erfahren.

Also,

Ich spiele zurzeit 7-Saitige Gitarren (in Drop A und Standart Tuning), und bin super zufrieden. Will aber mit den Tiefen Saiten eigentlich nichtmehr tiefer gehen, da auch die Bassgitarre dann nichtmehr wirklich nachkommt. Was mich nun so an 8 Saitern interessiert, wäre zur 7 Saiter (im tuning standart tuning) eine weitere hohe a-Saite. im Tuning: B/E/A/D/g/b/e/a oder eben A/E/A/D/g/b/e/a

Nun würde ich aber gerne von euch wissen, ob sowas möglich wäre, ich denke da an die lange Mensur einer 8 Saiter :/ und welche Saite ich für das "hohe a" verwenden kann. - Müsste ich was umbauen, damit das was anständiges wird?

Wenn jemand Erfahrungen zu dem Thema hat, bitte ich darum mich auf zu klären ^^

Mit freundlichem Gruß
Aeon
 
Eigenschaft
 
Nicht jede 8-Saiter hat eine lange Mensur. Es gibt auch welche mit normaler Fender-Mensur, also 25,5 Zoll.
Das ist war nicht wünschenswert für "gewöhnliche" Achtsaiter (25,5" sind für ein F# einfach zu wenig), aber in deinem Fall könnte das hinhauen, Siebensaiter mit 25.5" sind ja weit verbreitet.

Für die hohe A-Saite nimm auf jeden Fall die dünnste Saite die du kriegen kannst. Soweit ich weiß gibt es einige Hersteller, die 7er-Saiten produzieren. Das sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einigen Herstellern kann man auch Saiten auf Kundenwunsch herstellen lassen, z.B. bei Pyramid, Auszug aus deren Katalog

custom-shoP
Für Ihr spezielles Instrument und Ihre besonderen Anforderungen, stellen wir Ihnen gerne individuelle Saiten nach Ihren Wünschen zusammen.
Nennen Sie uns Ihre gewünschte Mensur Länge und die Saitenstärke - wir machen den Rest!

Billig wird das natürlich nicht.

007er Saiten hat z.B. D'addario mit den PL007, die beim Music Store in Köln erhältlich sind. Bei Thomann und Session Music gibt es anscheinend gar keine 007er Saiten.

@The_Dark_Lord:

25,5" Mensur gibt es aber nur von Agile, oder? (Agile Interceptor Pro 825)
Sonst kenne ich nur Serien 8-Saiter mit mindestens 27". Wobei hier eine Custom Gitarre mit gemischter Mensur sinnvoll sein könnte, wie es z.B. von Strandberg bekannt ist.
 
@The_Dark_Lord:

25,5" Mensur gibt es aber nur von Agile, oder? (Agile Interceptor Pro 825)
Eigentlich alle günstigen 8-Saiter sind 25,5"-Modelle.

Berühmt-berüchtigt (weil für F#-Tuning völlig ungeeignet) sind hier besonders die Modelle von ESP/LTD:
https://www.thomann.de/at/esp_ltd_sc208_blk.htm

Für den Zweck hier (hohe A-Saite) aber wunderbar geeignet.


Wenn ich mich recht erinnere gab es von Fender mal eine 7-Saitige Strat mit hoher a-Saite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hab hierfür mal diesen String-Gauge-Calculator benutzt.
8er Saite: 25,5" -> 8,39kg Zug; 27.0"-> 9,41kg; 26"->8,72kg; 27,5" ->9,76kg
7er Saite: 25,5" ->6,42kg; 27,5"->7,47kg

008 geht also so eben, könne aber gerne reißen. Ich würde vorher mal eine vorhandene Gitarre nehmen, eine 8er Saite draufmachen und auf den nötigen Zug bringen und ordentlich Bendings machen. Wenn die lange genug standhält kann mans so machen. Oder Bendings auf der Saite vermeiden.
Du solltest bei der 8Saiter dann unbedingt jeglichen Grat an Brücke und Bünden entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben