Seydel Mountain Harp 80 - Anordnung der Töne

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
olaf_berlin
olaf_berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
11.09.06
Beiträge
476
Kekse
912
Ort
Neukölln, Berlin, Germany
Hallo,

völlig ahnungsfrei habe ich mir eine Tremolo-Mundharmonika zugelegt, weil ich deren schwebenden Sound so toll finde. Das hier ist sie:

http://www.seydel1847.de/epages/Seydel.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Seydel/Products/20800

Meine sieht ein bisschen anders aus - heißt "Wanderer 80" mit "Weltmeister"-Logo, ist aber baugleich zur Mountain Harp.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Einstiegsliteratur und dabei auf ein Problem gestoßen. Mal abgesehen von spieltechnischen Empfehlungen ("Lass als Anfänger bloß die Finger von einem Tremoloinstrument!") - die Anordnung der Töne ist nämlich eine andere als bei gewöhnlichen Blues-Harps à la Richter (siehe Seydel-Link). Zu dieser Anordnung habe ich außer den Ausführungen auf der Seydel-Seite (dm6-Akkord) im Netz bisher nichts finden können.

Werde ich denn mit einer der hier im Forum schon oft genannten Mundharmonika-Schulen (Bücher) überhaupt glücklich werden können??

Liebe Grüße
Olaf
 
Eigenschaft
 
hallo,
leider habe ich noch kein Buch speziell für Tremolo oder Oktav Harps in die Finger bekommen, ich glaube aber auch da ist es etwas einfacher wenn man es sich durch probieren beibringt, auch das Töne treffen ist einfacher, da ja in einem Kanal nur die Zunge auf Zug oder auf Druck liegt.
die hier empfohlenen Bücher sind meist auf die zehnkanäligen bzw. Bluesharps spezialisiert.
gruß t-tris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben