Seymour Duncan APH-2B Slash Alnico II Pro als F-Spaced und splitbar

  • Ersteller Paulabuddy
  • Erstellt am
Paulabuddy
Paulabuddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Registriert
26.05.12
Beiträge
263
Kekse
592
Ort
Hannover
Titel sagt ja nahezu fast alles.
Ich suche eigentlich genau den Sound der Slash-Signature Humbucker nur eben als F-Spaced und Splittbar.
Nein, ich bin kein Fanboy, war es nur mal ;). Ich habe mir mal das Set gekauft, und bis jetzt in jede Paula oder SG eingebaut. Die haben das gewisse etwas für mich. Ich mag die Teile einfach :D

Und jetzt suche ich halt diesen Sound nur eben für meine Kramer(Floyd Rose, HSS, 5 Way, Mapleneck und wahrscheinlich Pappelbody). Im Moment ist ein Seymour Duncan JB. Der ist schon ok, mir fehlt aber das tighte im Bass und die Höhenwiedergabe. Weil das ist ein Schlubbern im Bass, das ich überhaupt nicht mag.
Bis jetzt hatte ich den Suhr Doug Aldrich drinnen der viel zu viele Höhen rübergebracht hat, aber das Bassverhalten hat gestimmt.

Gibts da vllt. einen Humbucker der mir gefallen könnte?
 
Eigenschaft
 
Ich kann es nicht durch eigene Erfahrungen beurteilen, aber der Iron Gear Tesla Shark suggeriert durch die Namensgebung in die anvisierte Richtung zu gehen und ist 4-Adrig. Wie es bei Iron Gear mit F-Spacing aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
Die APH-2 gibt es nur in 2-adriger Ausführung und in Standard-Spacing. Die APH-1 Alnico II Pro, die Slash ja ursprünglich gespielt hat gibt es 4-adrig und die Bridgeversion gibt es auch als Trembucker.
Der Output bei den APH-1 ist etwas geringer.
Wenn Du nicht unbedingt splitten willst (parallel fände ich bei dem Output eh etwas zu schwach), kannst Du doch einfach ein APH-2 Set einbauen. Ich spiele in meiner Floyd-Rose Klampfe auch einen HB in Standard-Spacing und es funktioniert.
Als JB-Ersatz kann man sich auch mal von Bareknuckle Holydiver anhören. Die Bässe sind da auf jeden Fall tighter.
Für Slash ähnliche Sounds könnten der Stormy Monday interessant sein. Ähnlicher Output und Alnico II.
 
@Stratz: Slashsound soll es nicht direkt sein (mit ner Superstrat wollte ich den auch nicht direkt haben ;) ) .
Ich hatte den Bridgepickup schon mal gegen einen APH-2 B getauscht. Hat auch funktioniert. War halt DER Sound den ich gesucht habe. Aber auf das splitten würde ich nur ungern verzichten.
 
Dann würde der TB APH-1B ja passen. Der Output ist halt ein wenig geringer. Problem ist nur, dass den die meisten Händler nicht im Programm haben. Die meisten bauen die Alnico II Pros wohl in LPs ein.
 
Hi,

wenn es wirklich unbedingt der Slash-HB sein soll (und es ist halt so, er klingt schon auch etwas anders als der APH-1), dann sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder bestellst Du ihn beim Seymour Duncan Custom Shop, was natürlich nicht ganz billig sein dürfte, oder Du lebst halt mit dem Standard-Spacing (das geht schon, ist mehr eine optische Sache) und lötest die Eingeweide auf ein 4-adriges Kabel um, bzw. lässt es von einem Fachmann machen, wenn Du dir das nicht zutraust.

Wenn Dir der der Doug Aldrich nur zu viel Höhen hat, könntest du auch mal versuchen, ihn mit 250 KOhm-Potis zu kombinieren, das wird ihn deutlich abmildern.

Gruß, bagotrix
 
Also es muss ja nicht 1:1 der Slash Humbucker sein, mir gehts nur um das Verhalten. (Soundtechnisch gesehen)
Löten trau ich mir zu, nur wie man von 2 auf 4 Adrig umlötet, keine Ahnung.
Mit dem vorschlag 250KOhm Potis: Für den Humbucker habe ich auf der Klampfe keinen Regler für Tone.
Ein Volume für alle und jeweils 1 Tone Poti für die SC´s.
Und Volume Poti auf 250KOhm, würde das überhaupt einen Soundunterschied bringen? Weiß ich nicht, habe ich mich nicht beschäftigt.
 
Hast Du mal die Werte der Potis gemessen? Fender baut z.B. in seine HSS-Strats 250K-Potis ein.
Ein anderer Wert des Volume-Potis bringt schon Soundunterschiede. Bei Gibson Gitarren machen es viele andersrum. Gibson verbaut nämlich oft 300K-Volume-Potis und viele bauen 500K ein, damit es nicht so "dumpf" klingt.
 
Ich weiß das ich vor 2 Tagen 500 K Poti´s eingebaut habe^^
Ich habe die gesamte Elektrik gewechselt, nach dem alles nur noch geknackt hat. Den Suhr Doug Aldrich hatte ich aber noch mit den alten Poti´s eingebaut, die 250K hatten.
 
Dann hatte der Suhr schon mit den 250Ks "zu viele" Höhen?
 
Genau. Ich war auch überrascht, verkabelt/gelötet wer alles richtig.
 
Das ist seltsam. Ich hätte sonst auch darauf getippt, dass der PU falsch angeschlossen wurde (gesplittet, parallel oder Out of Phase). Dann klingts ja auch ziemlich grell und dünn.
Der Suhr wird ja oft in Powerstrats eingebaut und klingt wirklich ausgezeichnet.
 
wenn dir der suhr mit 250 k potis schon zu viel höhen hat dann braucht du die alnico II garnicht erst einbauen . die slash pickups sind sehr höhenstark . ich hab 0,47 er orangedrops mit den zusammen und es klingt gut . probier doch andere kondensatoren aus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, die Alnico 2 hatte ich schon eingebaut, und die haben gut funktioniert.
Kondensatoren sind natürlich ne Möglichkeit.
Ich bestelle jetzt erst mal noch einmal den Doug Aldrich und einen Alnico 2. Kann ja sein das der eine einen Weg hatte.

- - - Aktualisiert - - -

Nur mal so ne kleine Frage:
Wie siehts den mit dem STB11 von SD aus? Der wäre 4-Adrig und hätte Alnico 2. Hat da irgendwer mit Erfahrungen in einer Superstrat?
 
Keine Erfahrung in einer Strat, aber die Duncan Customs sind gewissermaßen PAFs mit ordentlich Output (PAF on Steroids). Die DC Resistance ist im Vergleich zum A2P z.B. ca. doppelt so hoch. Für besonders tighte Bässe steht der Custom Custom allerdings nicht. Da würde ich dann den SH-5 Custom empfehlen (der gleich PU, allerdings mit Keramikmagnet).

Das mit den Aldrich hört sich aber eher so an, als würde da was nicht stimmen, vor allen, da Dir im Gegensatz die höhenreichen A2P gefallen haben.
 
Also, der Doug Aldrich wurde zurück geschickt neu kommen nächste Woche: der APH-1, der SH-5 und SH-11, ein neuer Doug Aldrich (vllt. hatte der den ich hatte einfach einen weg.) und nochmal ein Slashbridgehumbucker.
 
So, Stautsupdate:
Der neue Suhr hat mich weggehauen. Problem gelöst. Der andere hatte wohl einen weg.
 
der aldrich ist der perfekte high output pu für paulas.
 
Dann ist jetzt ja zum Glück alles in Ordnung. Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einem Burstbucker 3 von Gibson. Da war eine Spule nicht sauber gewickelt und ein Stück Wicklungsdraht hing aus dem Bobbin hinaus. Irgendwann ist die dann mal beim Spielen gerissen und der PU klang dadurch dann auch sehr höhenreich und schwach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben