Seymour Duncan Dimebucker in Ibanez GRG170

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Mahlzeit und frohe Weihnachten im Nachhinein!

Meine Eltern dürften ein bisschen spitz gekriegt haben, dass ich ganz vernarrt in den Dimebucker war (SSH13), und joa jetzt ham sie ihn mir gekauft, in der Hoffnung, dass ich ihn auch selber einbaun kann :p
Soweit sogut, gestern Geschenk ausgepackt, ganz aus dem Häuschen und natürlich mal direkt blindlings den alten Neck-PU rausgelötet und rausgeschraubt, Dimebucker reingeschraubt, Kabel ins Technikfach, Technikfach aufgemacht........ uff!?
Jetzt, 15 Stunden später bin ich auch nicht gescheiter und dachte mir ich frag lieber mal hier bevor ich noch mehr Scheiße bau...

Grundinformation:
In eine Ibanez GRG170 soll ein Seymour Duncan SSH13 als Neck-PU statt des Werks-PU von Ibanez eingebaut werden. Die Ibanez hat 2 Humbucker, 1 Singlecoil, ein Tone, ein Volume und ein 5-Way-Switch

Ich dachte mir ich schau mal bei Lobos Lustige Leitungen, aber naja, da gibts HSH-Schaltungen nur für splitbare Humbucker mit Push-Pull-Potis, nix dergleichen hab ich...

Frage/Bitte:
Kennt jemand einen Schaltplan (alá Seymour Duncan Website), für eine stinknormale HSH-Schaltung OHNE Push/Pull-Potis oder splitbare Humbucker? Oder kann ers mir so erklären das ich das auch nachmachen kann? Ich hab elektronische Grundkenntnisse und kann löten.

Lg und Danke im Voraus
Peter

PS: Warum hat ein 5-Way-Switch bitte 8 Anschlüsse? Für mein Verständnis bräuchte der 3 weniger oder 2 mehr, durch 5 teilbar halt ^^
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Steh gerade genau vor dem gleichen Problem! :-D
Hab mir von meinen Eltern zu Weihnachten für eine meiner Opfer (GRG 170^^) mal gescheite Pickups schenken lassen, weil ich mit deren Klang auf meinem Band-Setup (H&K Attax 100, von den alten) einfach noch nicht zufrieden war.
Also ist es nun ein Seymour Duncan SH6 (Spiele va Punk/Hardcore) in Bridge-Position und ein Jazz-SH2 (für die ruhigeren, cleanen Sachen) in Neck-Position geworden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich stehe vor dem gleichen Prob wie mein Vorredner!
Mit der Anleitung von SD kann ich mal sowas von gar nix anfangen, da ich weder 4 Potis und nur 2PUs und auch sonst keine Push/Pull Späße drin hab...
Die originalen Ibanez-Humbucker haben in den Kabeln zwei adern plus masse - die Kabel von den SDs haben aber 4 Adern plus Masse! :confused:

Ich würde die Verschaltung auch ganz gerne so belassen, nur eben mit den neuen Humbuckern. Die Belegung des 5way-Switches ist momentan so:

- Neck-PU
- Neck-PU+SC (kA wie die verschaltet sind)
- SC
- Bridge-PU+SC
- Bridge PU

Kann uns zwei Ratlosen geholfen werden, damit die Feiertage gerettet sind?
Eine hingeschmierte Skizze oder eine genaue Anleitung wäre echt super - und ihr könnt gleich zweien helfen! :great:

Keep on rockin'!
Julian
 
Gottseidank ich bin nicht alleine *ggg*
Jo es is ja recht bescheuert, ich habs jetzt soweit hingekriegt, vermeintlich... Meine Klampfe klingt jetzt in Bridge-Position wie eine E-Ukulele ^^ Recht funny, aber nicht zufriedenstellend, da ich nicht denke, dass das der angestrebte Sound von St. Darrell war...
Was ich eigentlich eine Frechheit finde, aber jetzt auch nicht rückgängig machen kann, dass die Werksverschaltung die reinste Frechheit is.. Da sind Kabel an kalten Lötstellen, Isolierung verbrannt und das Lötzinn am 5-Way schaut aus wie aus einer Mischmaschine, mich wunderts ja, dass das vorher funktioniert hat...

Lange Rede kurzer Sinn, sollt sich nix finden bis zum Ende des Wochenendes werd ichs wohl wieder zum Händler tragen und viel Geld dortlassen ...

lg

Edith: Ich meinte natürlich in Bridge-Position ;)
Edith2: Die Farbcodes sind auch nicht schlecht, ein blaues und ein blankes an der Masse, ein Gelbes und ein Weißes als Neck-Humbucker usw. also ich weiß nicht was ich davon halten soll ôô
 
Der Beipackzettel von Seymour Duncan ist nicht ganz das gelbe vom Ei. Auf der Homepage findet ihr mehr Schaltpläne, unter anderem dieser hier, der dürfte für euch interessant sein. Die Schaltpläne findet ihr auf der Homepage von Seymour Duncan unter Support -> Wiring Diagrams.

MfG Thor
 
Vielen Dank für die Antworten!
Die Links sind sehr hilfreich! Ist mir ja fast peinlich, dass es das auf der SD-Seite gibt, da hab ich nämlich auch gesucht, aber nur diese Schlecht-Version aka Beipackzettel gefunden... :redface:

Aber zwei Fragen habe ich noch:

- Was sind die Unterschiede bei den Verschaltungen von Thor1980 und Midian666?
Das sieht ja schon recht unterschiedlich aus? Klangliche/Poti-Technische Unterschiede?

- In den Skizzen ist immer die Rede von 250k-Potis, in unseren Klampfen sind aber 500er drin. Müssen die Potis/Kondensatoren auch getauscht werden? Habe beide meistens eh voll aufgerissen, oder das Vol ganz zu, macht es dann überhaupt einen Unterschied, was drin ist?

Gruß
Ju
 
In meiner Version ist der Autosplit drinnen, bedeutet auf der Schalterposition 2 und 4 wird der Humbucker gesplittet. Dann fungiert eine Spule des Humbucker als Singlecoil mit dem Singlecoil in der mitte zusammen.
Ob jetzt im Schaltplan 500kOhm Potis oder 250kOhm Potis beschrieben sind ist für die Schaltung an sich egal. Die 500 kOhm Potis sind für Humbucker gedacht, die 250 kOhm Potis finden bei Singlecoils Verwendung.
Ich hoffe mal das ich weiter helfen konnte.

MfG Thor

Edit: Im Workshop vom Rockinger gibt es eine leicht verständliche Einführung zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, eine blöde Frage hätte ich da noch!
Komm grad zum Löten - der Einbau hat sonst ganz gut geklappt.
Aber meine Duncans haben eine rote, grüne, schwarze, weiße und eine blanke (Masse) Leitung.
Auf dem Schaltplan von dir sind jedoch nur die rote, schwarze und die grüne drin - bei der roten und der grünen sind noch so graue dabei, wie soll ich das deuten? Was mach ich mit der Blanken und der weißen?

Gruß
Ju
 
So Leute, alles klar, hab sie drin! :)
Hab einfach das Rote und das Weiße und das grüne und das blanke Kabel zusammen genommen, und so passt es!
Mann hat der SH6 einen Druck, bin ganz fasziniert - megalgeiles Teil! :eek:

Ist es übrigens normal, dass die PUs im Split-Modus (also Schalterposition 2 und 4) recht drahtig und dünn klingen? Hab das Schaltbild von Thor genommen, also mit Auto-Split!
 
Der dünne, drahtige Klang ist gewollt. Man will mit dem Spliting einen Singlecoil imitieren, indem man nur eine Spule des Humbuckers beschaltet. Allerdings ist der Klang dann meistens noch dünner als wenn man einen echten Singlecoil benutzt.
Ist mit Sicherheit Geschmackssache ob man dass nun braucht oder nicht.

Wenn dir das gar nicht taugt musst du halt so umlöten, dass du folgende Schaltung hast:
Neck HB - Neck HB + SC - SC - SC + Bridge HB - Bridge HB.
Also ohne Autosplit.

Dann klingen die Zwischenpositionen fetter, in der aktuellen Schaltung klingen die Zwischenpositionen wahrscheinlich schon ziemlich nach Strat.
 
Alles klar, danke!
Ich denke, ich lass das (vorläufig) mal so. Es klingt ja nicht scheisse, nur eben dünn!
Und halt überhaupt nicht nach Strat - verglichen mit meiner American Standard ist die echte Strat da ein wahres Monster in Sachen Klangdichte^^ :D
 
So nochmal Rückmeldung von mir:

Mir ist das ziemlich peinlich, da ich auf der Seymour Duncan Seite geschaut hab und nichts gefunden hab :-/

Was auch immer, ich habe laut dem Schaltplan von Midian verlötet und es funktioniert prächtig, der Dimebucker ist jedem Metalhead zu empfehlen btw. ;)

Danke und ich denke can be closed

lg
 
Hallo Wuzi,

du hast nicht zufällig Samples für einen Vorher-Nachher Vergleich? :redface:

Ich bin nämlich auch gerade am Überlegen meinen Bridge Pickup mit etwas besserem zu ersetzen.
 
Der Dimebucker ist im allgemeinen sehr schrill.
Eigentlich ist das TEil auch nur eine Kopie, von den Bill Lawrence xl 500 Pickups. Insgesamt gibt es 3. Den SD Dimebucker einen Bill Lawrence USA Xl500 und den original Pickup der nur bei Bill und Becky Lawrence bestellt werden kann. Ich hab hatte erst die Fälschung den Bill Lawrence Usa Xl500 und war nicht sonderlich begeistert der klingt im allgemeinen besser als der SD aber war auch net so mein Geschmack. Ich habe mir dann die Originalen bestellt welche echt geil sind. Kein Vergleich zu den Nachgemachten. Für neck und bridge hab ich 100 Euro gezahlt damals. Allein der SD Dimebucker kostet schon mehr und man hat nur einen!
 
Alles klar, danke!
Ich denke, ich lass das (vorläufig) mal so. Es klingt ja nicht scheisse, nur eben dünn!
Und halt überhaupt nicht nach Strat - verglichen mit meiner American Standard ist die echte Strat da ein wahres Monster in Sachen Klangdichte^^ :D
Ich würde mal behaupten es ist out-of-phase (und nicht brummfrei). Vertausch bei deinem mittleren Singlecoil die beiden Anschlüsse, dann sollte es in den Zwischenstellungen etwas fetter klingen. Die Erfahrung habe ich auch beim Einbau eines SH-4 min meine S470 gemacht. Offensichtlich sind die SD PUs andersrum als die Ibanez gewickelt.
Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass HSH Ibanez in den Mittelstellungen trotzdem immer dünner als eine Strat klingen.
 
Danke für den Tip! Werde ich wenn ich mal Zeit hab gleich ausprobieren! :)
Ich will sie ja auch nicht als Strat-Ersatz oder so benutzen (wäre ja Blödsinn^^), aber warum nicht das Beste rausholen was geht? ;-)
Brummfrei ist es jetzt aber schon, sogar sehr, nur eben in den Mittelpositionen schon arg dünn...

Kann im Übrigen den SH6 sehr empfehlen - vom SH2 bin ich allerdings etwas enttäuscht...
Der SH6 klingt wie ich ihn mir vorgestellt hatte: viele Höhen, definierte Bässe und mächtig Druck. Der SH2 allerdings hab ich in den Samples immer als klar und brilliant in Erinnerung (clean, immer Neckposition), und gerade für solche Parts wollte ich ihn auch...bei mir allerdings klingt er viel zu dumpf, fast schon matschig...
An der Gitarre/Saiten kanns ja nicht liegen - das zeigt der SH6. Was könnte sonst falsch sein, oder ist der SH2 einfach so?

Gruß
Ju
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben