HSH 5 Way Switch UND 3 Way Switch

C
chongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.16
Registriert
09.07.12
Beiträge
70
Kekse
10
Hi Leute!
Kann man in eine Gitarre mit HSH Bestückung und 5 Way Switch noch einen 3 Way Switch dazubauen?
Der 5 Way Switch sollte die normalen HSH Stellungen haben.

Humbucker Bridge
Humbucker Bridge + Single Coil
Single Coil
Humbucker Neck + Single Coil
Humbucker Neck

Per Schalter sollte man dann zum 3 Way Switch wechseln können,
der die HH Stellungen haben sollte und den Single Coil einfach ignoriert.

Humbucker Bridge
Humbucker Bridge + Humbucker Neck
Humbucker Neck

Wenn man dann noch ein Push/Pull Poti einbaut um die Humbucker zu splitten,
hätte man doch alle Pickup Bestückungen in einer Gitarre. Eine All-in-One sozusagen:D.
Wäre das eigentlich möglich?
chongo
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Das macht doch gar keinen Sinn. Die einzige zusätzliche Schaltmöglichkeit die du damit gewinnst ist Hals + Brücke. Das bekommt man auch viel einfacher, z.B. mit einem Push/Pull Poti oder einem Minischalter hin. Da braucht man keinen zusätzlichen 3-Wege-Schalter.
Grüße,
Fabi
 
Ja ich weiß.
Aber ich möchte das "Switch-Feeling" einer HH Gitarre ;).
chongo
 
Wenn du es unbedingt so willst, dann kannst du das auf jeden Fall machen.
http://www.musikding.de/Schalter/Kippschalter/Kippschalter-3PDT::1609.html
In die Mitte kommen die heißen Anschlüsse der Pickups, den 5Way verdrahtest du mit der oberen Ebene und die untere Ebene mit dem 3Way und legst dabei den mittleren PU auf Masse - fertig ist die Laube. Die Ausgänge der beiden Schalter dann normal auf's Volpoti und gut ist.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK Danke.
Ich kenne mich mit der Elektronik nicht so ganz aus und hätte einige Fragen.
1. Die heißen Anschlüße in der mitte heißt jeder Pickup hat seinen eingen Pin?
2. Den 5 Way oben heißt z.B.: Den Pin über dem ich den Neck Pickup verbunden habe, verbinde ich jetzt mit dem 5 way dort wo
der Neck Pickup normalerweise angeschlossen ist?
3. Ist Masse gleiche wie Ground?
chongo
 
Ja genau so!

Der Schalter funktioniert so, dass die Pins in der Mitte jeweils entweder mit ihrem oberen oder unteren Nachbarn verbunden werden. Dementsprechend gehen die Ausgänge entweder zum 5way oder zum 3way. Und da du den Mittel-SC beim 3way ja nicht haben möchtest, wird er einfach kurz geschlossen und kann damit auch keinen Unfug anstellen :)

MfG
 
Muss ich was beim Kauf beachten? (Möchte den Schalter direkt vor Ort kaufen)
Er muss 9 Pins haben.
Sonst noch was?
chongo
 
Ja, es muss ein ON/ON-Schalter sein, kein ON/OFF, ON/ON/ON, ON/OFF/ON oder ähnliches.

Wo willst du ihn denn kaufen? Conrad? Reichelt?
 
Ja beim Conrad.
Aber nicht in Deutschland sondern in Österreich.
chongo
 
Vielen Dank.
Du hast mir sehr geholfen.
chongo
 
Wenn du es unbedingt so willst, dann kannst du das auf jeden Fall machen.
In die Mitte kommen die heißen Anschlüsse der Pickups, den 5Way verdrahtest du mit der oberen Ebene und die untere Ebene mit dem 3Way und legst dabei den mittleren PU auf Masse - fertig ist die Laube. Die Ausgänge der beiden Schalter dann normal auf's Volpoti und gut ist.

Sicher?

Was passiert, wenn der 3Way in der Mittelstellung steht, Neck und Bridge sind dann miteinander verbunden, der MiniSchalter steht auf 5Way und dort hat man nur Neck gewählt? Könnte das Ergebnis dann vielleicht Neck und Bridge sein? ;)

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage.
Gibt es einen Push/Pull Poti mit 9 Pins?
Dann könnte ich mir ein bisschen Platz in eine Bohrung sparen.
chongo
 
Bevor Du Dir Gedanken über ein solches Schaltpoti machst (welches es IMHO nicht gibt), sollte man zunächst prüfen, ob das Konzept überhaupt funktioniert. Mein Einwand war dabei durchaus ernst gemeint!

Ulf
 
Wenn ich richtig verstanden habe wie der Schalter funktioniert dann müsste gehen.
Die Pickups sind mit dem Schalter verbunden.
Und der leitet die entweder zum 3 Way oder 5 Way.
Wenn der Minischalter auf 5 Way steht wird doch das Signal zum 5 Way geleitet, oder?
Dann ist es doch egal wie der 3 Way steht, weil da ja kein Signal reinkommt. Oder irre ich mich?
Wenn ich mich NICHT irre könnte ich ein Push/Pull Poti verwenden und nur die Humbucker da anschließen?
Der Single Coil wird einfach dann ganz normal an den 5 Way angeschlossen.
Im "3 Way-Betrieb" muss der 5 Way dann halt entweder auf Neck oder Bridge sein.
Und wenn beide Schalter in der Mitte sind werden dann alle Pickups verwendet.
Das wäre doch eine bessere Lösung oder?
chongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?

Was passiert, wenn der 3Way in der Mittelstellung steht, Neck und Bridge sind dann miteinander verbunden, der MiniSchalter steht auf 5Way und dort hat man nur Neck gewählt? Könnte das Ergebnis dann vielleicht Neck und Bridge sein? ;)

Ulf
Ja, sicher.

Der 3Way/5Way-Schalter sitzt ja zwischen den Pickups und den entsprechenden Schaltern. Wenn der 3Way auf Mitte steht aber im Moment nicht angewählt ist, dann ist er mit zwei Pins am 3Way/5Way-Schalter verbunden, die zu diesem Zeitpunkt aber in der Luft hängen und nicht mit den Pickups verbunden sind.

Ich habe das mal stümperhaft aufgezeichnet:
DSCN1123[1].jpg
Oben sind die Pickups (v.l.n.r. Hals, Mitte, Steg), die mit dem 3PDT in der Mitte verbunden sind. Nach oben schaltet er zum 3Way-Schalter (links) nach unten zum 5Way (rechts). Im Moment ist der 5Way verbunden und dieser steht auf Neck. Die dicke Linie zeigt also welcher Zweig gerade mit dem Vol-Poti verbunden ist. Die Linie mit den Punkten zeigt, was da noch so dran hängt, aber wie du siehst endet dieser Zweig dann beim 3PDT.
Ich denke das sollte so funktionieren :)

MfG

Edit: Ach so, vergessen: MEC bietet übrigens 4PDT-Push/Pull-Potis an. Da hast du dann eine Ebene zu viel, aber das stört ja nicht. Günstig sind die allerdings leider nicht: http://www.banzaimusic.com/MEC-M-87500-4PDT-Switched-Pot.html
Das ist jetzt linear, logarithmisch habe ich leider nicht gefunden. Soweit ich weiß, kann man bei MEC aber auch "Custom"-Potis bestellen. Oder einfach mal bei denen nachfragen, ob sie vielleicht doch ein 500k log 4PDT-Poti anbieten und ein anderer Händler es im Sortiment hat... Ich würde aber lieber den Minischalter nehmen ;)

Edit #2: chongo: Bei deinem zweiten Vorschlag wird's dann aber echt langsam unübersichtlich glaube ich... Dann würde ich an deiner Stelle wirklich lieber einfach einen 3Way-Schalter nehmen und den Singlecoil per Push/Pull-Poti oder Minischalter dazu schaltbar machen. Da reicht dann sogar ein 1PDT-Schalter bzw jedes Standard-Push-Pull-Poti. Dann hast du auch alle Schaltoptionen, aber weitaus simpler abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn der Mini-Schalter "vor" den beiden PU-Wahlschaltern sitzt, geht es.

Ulf
 
Ok das 4PDT Poti ist echt ein wenig teuer.

Edit #2: chongo: Bei deinem zweiten Vorschlag wird's dann aber echt langsam unübersichtlich glaube ich... Dann würde ich an deiner Stelle wirklich lieber einfach einen 3Way-Schalter nehmen und den Singlecoil per Push/Pull-Poti oder Minischalter dazu schaltbar machen. Da reicht dann sogar ein 1PDT-Schalter bzw jedes Standard-Push-Pull-Poti. Dann hast du auch alle Schaltoptionen, aber weitaus simpler abrufbar.

Aber es würde gehen?
Ich mag es wenn meine Sache so kompliziert sind, dass kein Mensch versteht wie das funktioniert.:D
chongo
 
Ja, wenn du einfach nur die beiden Humbucker an den "Schalter-Schalter" legst und der Mittel-SC immer am 5Way hängt, dann funktionierrt's so, wie du es beschrieben hast:

Schalter-Schalter auf 5Way: Der 5Way-Schalter funktioniert ganz normal.

Schalter-Schalter auf 3Way: Wenn der 5Way auf Position 1 oder 5 ist, funktioniert der 3Way ganz normal; wenn der 5Way auf Position 2, 3 oder 4 ist, dann hast du zusätzlich zur 3Way-Einstellung immer den Mittel-SC dabei.

MfG

Edit:
Dann würde ich an deiner Stelle wirklich lieber einfach einen 3Way-Schalter nehmen und den Singlecoil per Push/Pull-Poti oder Minischalter dazu schaltbar machen. Da reicht dann sogar ein 1PDT-Schalter bzw jedes Standard-Push-Pull-Poti. Dann hast du auch alle Schaltoptionen, aber weitaus simpler abrufbar.
Da muss ich mich selber korrigieren: Bei dieser Variante gibt es keinen Singlecoil alleine, also sind doch nicht alle Schaltoptionen abrufbar.
 
Ok dann werd ich es wahrscheinlich so machen.
Danke für eure Hilfe.
chongo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben