Frage zur Seymour Duncan "wiring diagram"

K
K@R7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
13.10.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

ich wollt mir für meine Epiphone Les Paul Standard neue Pickups zulegen.

vorraussichtlich diesen SEYMOUR DUNCAN SAPH-1N4C BLK
und diesen SEYMOUR DUNCAN SAPH-1B4C BLK

die beiden sollen gesplittet werden mit einem Push/Pull bzw. Push/Push Poti (welchen weis ich noch nicht genau)

mit nem Lötkolben kann ich umgehen, und zur not kenn ich nen Elektriker. Ich hab mich
aber bis jetzt noch nie mit der Elektronik von gitarren befasst.

Hab ein bisschen bei google gestöbert und bin auf eine Anleitung von Seymour Duncan gestoßen http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w_2pp. So viel zur geschichte jetzt kommen die fragen :D

1. Was ist das für ein Kabel das vom 3-Way switch oben weggeht, soweit ich das gesehen habe sind das nur 3 kabel die UNTEN weggehen!

2. Was sind die zwei .047 Cap auf den Push/pull Potis?? Soll das Lötzinn darstellen?

3. Sind bei dieser Verkabelung die Humbucker schon gesplittet oder muss ich noch die
beiden Spulen voneinander trennen?

Schon mal danke für die antworten

MFG

K@R7
 
Eigenschaft
 
1. Was ist das für ein Kabel das vom 3-Way switch oben weggeht, soweit ich das gesehen habe sind das nur 3 kabel die UNTEN weggehen!

2. Was sind die zwei .047 Cap auf den Push/pull Potis?? Soll das Lötzinn darstellen?

3. Sind bei dieser Verkabelung die Humbucker schon gesplittet oder muss ich noch die
beiden Spulen voneinander trennen?

Hi,

zu 1: Das ist die Masseverbindung vom Toggleswitch. Manche haben ne extra Öse dafür, wenn nicht einfach die Verbindung am Gehäuse anlöten.

zu 2: Die grünen Dinger sind die Kondensatoren (Capacitors). Du brauchst 0,047 µF.

zu 3: Du musst die Spulen nicht physisch trennen, dafür sind ja jeweils die Kabel da, die jeweils ein Spulenanfang und ein Spulenende darstellen. Das sollte jetzt alles funktionieren!
Wenn noch Fragen sind, -> Fragen;)

MfG
 
:eek: Wow das ging aber schnell :D

Vielen dank, ich glaub soweit komm ich klar
 
So hab heut mein zeug bekommen.... Tonabnehmer, Push/Pull Potis und Kondensatoren!

Jetz hab ich ein kleines Problem! Das Gewinde der Push/Pull Potis ( https://www.thomann.de/de/goeldo_pushpull_poti_500kohm_lp.htm) ist zu groß und meiner meinung auch zu lang! Die Alten tone Potis waren kürzer und schmäler.

Ok das mit dem Durchmesser könnte man theoretisch durch bohren beheben (hab aber angst davor das der lack abplatz) aber die länge........

Ich hab mir überlegt das ich ein loch mache das minimal schmäler ist als das Gewinde der Potis und die mehr oder weniger mit dem Holz verschraube.
Kann ich das so machen oder soll ich mir lieber andere potis holen?? Neue bestellen find ich nicht so toll da ich die wieder bestellen muss, da kein Musikladen in meiner nähe ist.

MFG

K@R7
 
Ich würde neue holen. Wenn du dir unsicher mit Bohren un sowas bist, dann isses besser nochmal zu warten.

MfG
 
Mhh ich schaus mir nochmal genau an.... :D evtl find ich noch ne lösung.

Muss schon sagen das Musiker board ist genial! Nirgendwo bekommt so schnell antworten!!!!

Musiker Board da werden sie geholfen ^^

MFG
 
wie groß ist der unterschied zwischen den potischaft-durchmessern? evt. liegt der bei unter 1mm, das sollte mit etwas zusammengerolltem schleifpapier passend gemacht werden können, hatte ich auch mal. und für die länge brauchst du eigentlich nur ne kontermutter und zahnring, dann kannst du die "rauskuck"-höhe bequem justieren.
 
Die alten haben 8 mm durchmesser die neuen 10 mm.... gute idee :D
und Mutter und zahring sind auch dabei

soll ichs versuchen mit schleifpapier?? sind ja doch 2mm und nicht unter 1mm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
haben die alten etwas spiel gehabt, oder saßen die auch schon superfest? messschieber parat?

klar, EINMAL mutter und zahnring dabei, du brauchst aber 2 muttern, ist klar wie ich das meine?
 
Ja is klar.... habs jetz die öffnung mit schleifpapier passend gemacht!

Das mit der 2ten mutter ist mir dann auch aufgefallen :D leider hab ich keine zuhause mit feingewinde, werd mir morgen ein paar ausm baumarkt holen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben