Seymour Duncan HB103B und HB103N besser als Ibanez PUs?

W
wf96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.15
Registriert
04.02.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hey Leute, wollte mal fragen ob es sich lohnt die Seymour Duncan HB103B und HB103N in eine Ibanez Dio GRG 170 einzubauen(mal unabgesehen vom finanziellen Aspekt). Also sind sie besser als die Voreingebauten und erzielt der Tausch bei einer so preiswerten Gitarre überhaupt einen Klangunterschied? Habe vor damit hauptsächlich Punk, Alternative, Trash Metal und Classic Rock spielen, sollen aber auch clean nicht furchtbar klingen. Wie beurteilt ihr das?


Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi

die Duncan Designed (echte Seymour Duncans sind das nämlich nicht) HB103 sind schon ordentliche PUs. Ob Sie Dir besser gefallen als die Ibanez Powersound in der Gio (Dio war ein echt schöner Verschreiber...:rock:), ist wie immer Geschmackssache, aber ich würde sie wahrscheinlich vorziehen. Die Ibanez finde ich bei HiGain relativ matschig und undifferenziert, dass können die Duncan Designed eine ganze Kategorie besser. Clean sollte man das Gitarrenvolume ein bisschen zurückdrehen, dann passt das schon, aber ihre Spezialität ist es eher nicht. Das hat auch weniger mit diesen speziellen PUs zu tun, sondern gilt allgemein für Ceramic-Humbucker mit hoher Ausgangsleistung. In den Kombinationsstellungen mit dem Mittel-SC sollte es aber ganz brauchbar klingen.

>Klugscheißmodus ein< Ich kann mirs nicht verkneifen, aber "im Voraus" schreibt sich nicht mit 2 "r", auch wenn sich das in letzter Zeit epidemisch auszubreiten scheint :eek:. >Klugscheißmodus aus<

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

die Duncan Designed (echte Seymour Duncans sind das nämlich nicht) HB103 sind schon ordentliche PUs. Ob Sie Dir besser gefallen als die Ibanez Powersound in der Gio (Dio war ein echt schöner Verschreiber...:rock:), ist wie immer Geschmackssache, aber ich würde sie wahrscheinlich vorziehen. Die Ibanez finde ich bei HiGain relativ matschig und undifferenziert, dass können die Duncan Designed eine ganze Kategorie besser. Clean sollte man das Gitarrenvolume ein bisschen zurückdrehen, dann passt das schon, aber ihre Spezialität ist es eher nicht. Das hat auch weniger mit diesen speziellen PUs zu tun, sondern gilt allgemein für Ceramic-Humbucker mit hoher Ausgangsleistung. In den Kombinationsstellungen mit dem Mittel-SC sollte es aber ganz brauchbar klingen.

>Klugscheißmodus ein< Ich kann mirs nicht verkneifen, aber "im Voraus" schreibt sich nicht mit 2 "r", auch wenn sich das in letzter Zeit epidemisch auszubreiten scheint :eek:. >Klugscheißmodus aus<

Gruß, bagotrix

Hey, vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Das mit Dio war wohl eine Art "Freud'scher Versprecher" 2.0 ^^. Gibts denn für meine Zwecke Pickups die du mir eher empfehlen würdest?
 
Hi,

preislich sind die HB103 sicher attraktiv, und ich würde sie an Deiner Stelle durchaus ausprobieren. Für Punk und Thrash Metal liegst Du mit den Teilen sicher nicht falsch, Classic Rock (und Alternative, je nachdem, was man drunter versteht) verbindet man natürlich gerne mit Vintage-mäßigeren PUs, sprich PAFs. Andererseits würde ich John Sykes mit Whitesnake und Thin Lizzy auch eher in der Classic Rock-Ecke verorten, und der hat auch fette Ceramic-Humbucker in seiner Paula.

Nicht zuletzt ist so eine Gio natürlich a) keine Vintage-Gitarre und schon gar keine Paula und b) halt auch nicht das hochwertigste Modell aus dem Ibanez-Stall. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht wäre (eine meine Lieblingsgitarren ist eine Korea-Squier...), aber man darf schon mal einen Gedanken an das Preis-/Leistungsverhältnis verschwenden. Und da scheint mir Deine Wahl ganz vernünftig zu sein. Falls Du die Gitarre an sich total gut findest, kannst Du natürlich auch 200 € an PUs reinhängen, aber das Resultat wird deshalb eben nicht so ausfallen, als hättest Du die gleichen Teile in eine PRS geschraubt.

Wenn Du natürlich ganz spezielle Vorstellungen von Deinem Sound hast und die Gitarre die Investition wirklich wert ist, kann man sicher noch genauer darauf eingehen und Dir Original-Duncans oder Dimarzios empfehlen, die zu Deinen Vorstellungen passen könnten. Nicht zuletzt kann man manche ja auch ganz gut gebraucht bekommen, da ist dann auch der Preis etwas angemessener.

Dazu solltest Du aber auch mehr zu Deinem sonstigen Equipment schreiben (Amp, Box) und konkretere Beispiele von Sounds geben, die Du Dir vorstellst (YT-Videos, bekannte Bands bzw. Gitarristen mit Deinem Wunsch-Sound).

Gruß, bagotrix
 
Hey, ich hätte eh nicht geplant mir die neu zu kaufen, das übersteigt den Rahmen dann doch etwas ;) So wie du das beschrieben hast klingt das eigentlich schon sehr nah dran an dem was ich mir Wünsche :) Ich spiele die Gitarre meistens durch das Ibanez SM7 in einen Hughes&Kettner 15R, oder wenn ich weitere Effekte wie Delay oder Chorus haben möchte, in einen kleinen Marshall. Spiele zurzeit viel Sachen(bzw. versuche es ^^) von Die Ärzte, Rise Against, Metallica, Billy Talent, Papa Roach, Kings of Leon, Green Day, Blink 182, Buzzcocks, Ramones aber eben auch Sachen wie Beatles, Jack Johnson, Blood Red Shoes, Bloc Party, RHCP, Whit Stripes usw. :)
 
Hi,

angesichts der Amps lohnt es sich mMn nicht, da jetzt den "Über-Pickup" zu suchen. Wenn die einfach etwas differenzierter klingen als die Werksteile, dürfte schon einiges gewonnen sein, und das ist den Duncan Designed absolut zuzutrauen. Ach ja: Immer schön die Saiten nach dem Spielen säubern und regelmäßig wechseln! Das macht viel aus, und den schleichenden Soundverlust merkt man meist viel zu spät...

Und wie gesagt, für Cleansounds sollte man bei solchen relativ starken PUs halt auch mal mit den Gitarrenpotis arbeiten, das habe ich selber viel zu lange vernachlässigt, bis ich gemerkt habe, was in so einer Gitarre noch alles drinsteckt.

Gruß, bagotrix
 
Seiten halte ich sowieso sauber und wechsle ich spätestens alle 6 Wochen :) Also daran dürfte es nicht scheitern ;)
 
Saiten sorry, was hat mich da geritten :O Denke ich nehme die dann mal. Danke für deine Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben