Test von verschiedenen 7saiter-Pickups (Ibanez, Seymour Duncan, DiMarzio...)

  • Ersteller digitalpig
  • Erstellt am
digitalpig
digitalpig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.23
Registriert
28.02.08
Beiträge
2.898
Kekse
22.563
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe im Laufe der Zeit so einiges an 7saiter-Pickups bei mir zusammengesammelt und jetzt ist endlich der Punkt gekommen, an dem ich genügend Zeit (und Lust... ;) ) habe, endlich mal alle auszuprobieren. Eigentlich nur aus der Not heraus, dass ich in meiner Bastelkiste kaum noch Platz habe und nur die Pickups behalten will, die mir auch wirklich gefallen, denn was soll ich mit dem Rest schon anfangen...?

Da es bestimmt auch anderen so geht wie mir ("Welchen Pickup soll ich nur kaufen??"), möchte ich meine Erfahrungen auf diesem Wege mit euch teilen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja. :)

Kommtare und Fragen sind natürlich gern gesehen und auch ausdrücklich erwünscht! Dann kriege ich hoffentlich auch nicht das Gefühl, dass ich hier meine Posts einfach nur in ein großes schwarzes Loch werfe... Also, teilt mir eure Gedanken hierzu mit!


Einleitung

Vor kurzem konnte ich endlich ein geeignetes "Testobjekt" in Form einer 1999er Ibanez RG7421 ergattern, welches sich nach einiger Pflege als sehr schön erhaltenes Instrument herausstellte. Wer die RG nicht kennt, hier mal die Specs in Kürze:

Bj. 1999, made in Japan
Lindekorpus (Basswood)
Ahornhals mit Palisandergriffbrett
24 Jumbobünde
feste Brücke, String-through-body
2 Humbucker
5weg-Schalter
1 Volume-, 1 Tone-Poti

Also unterm Strich ein solides Arbeitstier ohne irgendwelche Spielereien. Perfekt für meine Bedürfnisse.

Der 5weg-Schalter liefert dabei die folgenden Pickupkonstellationen:

1: Steg-HB
2: Steg-HB gesplittet + Hals-HB gesplittet
3. Steg-HB + Hals-HB
4. Hals-HB parallel
5. Hals-HB

Wir haben hier also die klassische "Les Paul"-Schaltung vorliegen, nur eben noch plus Singlecoilsounds in den Stellungen 2 und 4. Eine sehr praktikable Lösung, mit der viel möglich ist, wie ich finde.


Pickups

Kommen wir zu den Pickups. Ich habe die RG7421 mit den originalen Tonabnehmern bekommen, es handelt sich dabei um Ibanez-Eigenkreationen mit den Bezeichnungen "V7-7" (Hals) und "V8-7" (Steg).

In meiner Bastelkiste finden sich derzeit die folgenden PUs:

DiMarzio AirNorton7
DiMarzio Liquifire7
DiMarzio PAF7
DiMarzio Evolution7
DiMarzio Blaze Custom (also der DP703, nicht das Teil aus der RG7620)
Seymour Duncan SH1-7 '59 neck
Seymour Duncan SH1-7 '59 bridge
Seymour Duncan SH4-7 JB

Und wenn ich noch dazu komme, werde ich eventuell auch noch die DiMarzio Custom7 bridge + neck aus meiner RG7680 LTD1 testen, aber das kann ich nicht versprechen.

Ich habe bislang nur den ersten Tausch gemacht, dieser Thread soll also laufend fortgesetzt werden. Wenn ihr nichts verpassen wollt, abonniert ihn einfach und ihr bekommt dann immer mit, wenn es was neues gibt. Das kann manchmal vielleicht ein bisschen dauern, denn ich will auch nichts überstürzen und vorschnell Pickups gleich wieder ausbauen. Ich lasse mir dabei einfach ein bisschen Zeit, will ich damit sagen.

Im nächsten Post geht's dann los, ich starte mit den originalen Pickups.

Soviel erstmal zum Einstieg! :)

Viele Grüße
Felix
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, los geht's.

Die originalen Ibanez V7-7 und V8-7

Die originalen PUs sind nicht schlecht. Sie können eigentlich das ganze Spektrum bedienen, was eine 7saitige RG abdecken soll, also angefangen von vernünftigen Cleansounds bis hin zu überzeugendem Metal. Was mir besonders gut gefallen hat, war im Cleanmodus die Position 2 (Steg-HB gesplittet + Hals-HB gesplittet), die wirklich sehr schön twangy und perkussiv rüberkommt. Nicht übel!

Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Tonabnehmer noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sind. Sie klingen schon ein bisschen komprimiert, irgendwie auf einen bestimmten Frequenzbereich getrimmt und nicht wirklich "offen". Wenn es zu sehr verzerrt wird, kommt auch schon ein bisschen Matsch ins Spiel und schnelle Stakkato-Riffs kommen nicht so sauber und "punchy" rüber, wie es der eine oder andere gerne hätte.

Die V7-7 und V8-7 PUs sind also eine gute Grundausstattung, aber da geht noch mehr.
 
Vorgestern habe ich dann die ersten neuen Pickups eingebaut...:

Seymour Duncan SH1-7 '59 (bridge + neck)

Und zwar die beiden Duncan SH1-7 59er, da hatte ich ja ein Set zusammengekauft mit richtiger bridge- und neck-Version. Anders als bei DiMarzio gibt es bei Seymour Duncan ja tatsächlich unterschiedliche Version der Pickups, speziell für Hals- und Steg-Position.

Erstmal etwas Allgemeines zum Einbau von Seymour Duncan Pickups: Der Einbau war gar nicht so einfach, denn dieses Mal musste ich tatsächlich mit der Bohrmaschine ran! Die Polschrauben von den Duncans sind nämlich recht lang und gucken auf der Rückseite soweit raus, dass sie bei der Montage gegen das Holz in der Fräsung unter dem Pickup stoßen. Das führt dazu, dass die Pickups sich bei der Montage nach oben bzw. der andere nach unten schräg stellen und dort viel zu hoch sind und die Saiten berühren. Die originalen Pickups haben zwar auch Schrauben, die auf der Unterseite rausgucken, doch die sind eben einige entscheidende Millimeter kürzer, sodass es mit den Duncans erstmal nicht so ohne weiteres passt.

Ich hatte ja wirklich etwas Schiss davor, aber das mit dem Bohren hat gut geklappt. Ich habe die Duncan Pickups zunächst erstmal an der richtigen Position in die Pickupfräsung reingedrückt, dass die Schrauben Abdrücke im Holz bzw. dem Lack darüber hinterlassen hatten und ich so sehen konnte, wo ich mit der Bohrmaschine ansetzen muss. Dann habe ich am Bohrer selbst einen "Anschlag" aus Klebeband angebracht, damit ich sehen kann, wann die gewünschte Tiefe erreicht ist. So habe ich dann einfach je 7 kleine Löcher mit 5mm Tiefe reingemacht und das reichte auch schon. Linde ist ein sehr "weiches" Holz, ist mir dabei aufgefallen. Der Bohrer ging ohne Probleme in das Holz und hat auch nichts rausgerissen oder so.

Das war wohl der aufwändigste Pickup-Umbau, den ich bislang gemacht habe. Ich hoffe, solche Scherze treten nicht allzu schnell wieder auf.

Aber es hat sich gelohnt, denn der Sound ist echt gut! :) Die Pickups sind PAF-Repliken und somit wahrlich keine Outputmonster. Sie klingen deshalb sehr offen und durchsichtig. Obertöne und Pinch Harmonics sind dabei kein Problem und gerade die letzteren klingen dabei ungewohnt offen, sehr interessanter Klang, gefällt mir! Clean sind sie sehr gut zu gebrauchen und klingen in Kombination gesplittet (Schalter auf Position 2) sehr twangy, sehr schön! Auch der Cleansound am Steg kann voll und ganz überzeugen, die Pickups sind insgesamt sehr dynamisch und lassen die Gitarre "durchklingen" (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.). Einzig die Position 4 (Hals-HB parallel) konnte mich nicht so recht überzeugen. Ein bisschen leise und charakterlos. Der Rest ist aber wirklich top.

Dem einen oder anderen wird das ein bisschen zu wenig Output sein, denn wie gesagt, diese Pickups setzen eher auf Feinfühligkeit als auf geballte Power.

Ich hatte noch keine 7saitige, die solch einen durchsichtigen Klang produzieren konnte, echt mal eine schöne Abwechslung. :) Oftmals sind Gitarren dieser Gattung ja auf Metal ausgelegt, was natürlich auch seinen Reiz hat. Ich könnte mir aber jetzt schon vorstellen, dass ich am Ende meiner Testreihe wieder zu diesem Set zurückkommen werde.

Gruß
Felix
 
Da bin ich mal gespannt, was du zu den DiMarzio PAF 7 sagen wirst im Vergleich zu den SDs!

Super Review!
 
Da bin ich mal gespannt, was du zu den DiMarzio PAF 7 sagen wirst im Vergleich zu den SDs!

Super Review!

Heyhey,

dankeschön. :)

Auf den Vergleich bin ich auch sehr gespannt, gerade weil die beiden ja quasi in direkter Konkurrenz zueinander stehen.

Es bleibt spannend! :cool:

Felix
 
Damit ihr nicht denkt, ich erzähle euch Mist ;)

So sieht sie nun aus:

05052010037.jpg


05052010035.jpg


Und nochmal komplett:

05052010033.jpg


Ich weiß, es ist alles nur schwarz, aber ich finde, die Duncans stehen ihr echt gut! :)

Gruß
Felix
 
spitzen thread, bin sehr gespannt auf den EVO 7, den möchte ich mir nämlich in meinem S7420 pflanzen.
 
der evo7 is sehr mittig und saftig und rund im sound. nicht harsch oder sonderlich agressiv. im bass sehr ausgewogen und dicht im output/zerrsound.
der ideale pickup um einen zu agressiven amp auszugleichen und um nochma ne portion "saft" drauf zu packen.

hatte ihn ne ganze weile inner rg7620 und das war bislang der beste dimarzio 7er den ich hatte.
passt sehr gut zu ibanez + rectifier & co.
 
...und ich bin mal sehr gespannt auf den DiMarzio Liquifire7 ;):D
 
Nimmst du auch was auf, um die Sounds halbwegs objektiv vergleichen zu können? Wenn ja, kannste das ja auch hier posten.
Guter Thread
 
Boah hast dir ja ne Super Mühe gegeben, mich interessiert besonders der JB 7String, bin gespannt, wie der sich schlägt, grade mit dem nicht so tighten Bass, ob das bei 7 Saiten so gut geht? :gruebel:

Achso ja, und natürlich Dimarzio PAF vs Seymour Duncan SH-1 !

Bin auf jedenfall auf die ganzen Berichte gespannt:great:

Gruß Jerri
 
Ich hab mir auch grad heute nen X2N-7 von DiMarzio in meine RGD eingebaut. Bin auch positiv überrascht. Aber bevor ich zu dem was schreibe, wart ich glaub ich erstmal auf Felix seine Reviews!

Edit:

@Felix:

Beim Einbau vom X2N 7 gestern hatte ich bei der RGD erstmal nen Aufwand, die PU-Halterrungen an den Seiten der PUs so anzupassen, dass sie in die mehr oder weniger rechteckigen Ausfräsungen für die PUs passen. Da war erstmal Schleifarbeit nötig. Außerdem sind die X2N und ich denke mal alle anderen DiMarzios auch einfach fast doppelt so dick wie die V77 / V87 Custom. Insgesamt eine schwere Geburt, weil sie auch nichtmal ohne "Gewalt" in die Ausfräsungen gepasst haben. Die RGD hat da seeeehr knapp gemessene Ausfräsungen. Das sieht bei deiner Testgitarre ähnlich aus, wollte mal Fragen wie du das angehen wirst. Ich habe da nämlich erstmal die PUs an beiden Seiten angeschliffen, bis sie grad so reingepasst haben. Das Ergebniss war jedoch, dass die Bohrungen für die Schrauben natürlich nicht mehr an derselben Stelle waren, da die Schraublöcher der DiMarzios einfach einige Millimeter mehr auseinanderstehen als die der Ibanez PUs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Thread! *abonnier*
 
.......ich denke mal alle anderen DiMarzios auch einfach fast doppelt so dick wie die V77 / V87 Custom. ........

Das gleiche Problem hatte ich auch, als einen EVO in meine RG 1527 geschraubt habe, Spielraum war da gar keiner mehr, einen Abstand von den Saiten zum PU einzustellen.
Entweder es passt oer eben nicht, zum Glück hat es ungefähr gepasst.
 
spitzen thread, bin sehr gespannt auf den EVO 7, den möchte ich mir nämlich in meinem S7420 pflanzen.

Und genau das habe ich schon vor einiger Zeit gemacht :)

Also ein kleiner Exkurs:

DiMarzio Evolution 7 (in einer Ibanez S7420FMTT)

Ich habe vor etwas über einem Jahr schon eine S7420FMTT gehabt (für die, die es nicht wissen: Die S-Serie hat einen Mahagonikorpus!), in die ich einen Evo7 verpflanzt habe. Von da an war das mein Lieblings-PU für den Steg. :)

Im Vergleich zum originalen Ibanez-Pickup, der da vorher drin war, ist der schon eine deutliche Steigerung. Vorher war mir der Attack zu lasch, zu undefiniert und bei High Gain hat's auch schonmal gematscht. Aber der Evo hat mir das gebracht, was ich wollte: Definierter Attack, gute Obertöne und ein durchsetzungsfähiger, saftiger Leadsound.

Der Cleansound kam auch klarer aus dem Speaker und die zweite Schalterstellung (beide HB gesplittet) kam damit sehr schön funky. Ich hatte da übrigens nur den Steg-pickup getauscht, der Hals-PU war noch der originale IBZ.

Ich halte diesen Bericht mal etwas kürzer, weil es schon so lange her ist, dass ich diese Kombination gespielt habe. Aber wie gesagt, er hat mir dort sehr gut gefallen. Derzeit werkelt der Evo in meiner RG7680 LTD1 Baritone, die allerdings von sich aus schon komplett anders klingt. Aber auch hier klingt der Evo richtig gut.

Nimmst du auch was auf, um die Sounds halbwegs objektiv vergleichen zu können? Wenn ja, kannste das ja auch hier posten.
Guter Thread

Hey,

ich habe leider keine vernünftige Möglichkeit, Aufnahmen zu machen, sorry. Alles, was ihr hier lest, basiert also auf meinem subjektiven Empfinden.

Ich hab mir auch grad heute nen X2N-7 von DiMarzio in meine RGD eingebaut. Bin auch positiv überrascht. Aber bevor ich zu dem was schreibe, wart ich glaub ich erstmal auf Felix seine Reviews!

Hey Dominik,

interessant! Aber warte doch nicht auf mich, sondern poste es hier einfach, wenn du schon was dazu schreiben kannst. Bis bei mir wieder was kommt, kann es ja u.U. noch dauern, wer weiß.

Beim Einbau vom X2N 7 gestern hatte ich bei der RGD erstmal nen Aufwand, die PU-Halterrungen an den Seiten der PUs so anzupassen, dass sie in die mehr oder weniger rechteckigen Ausfräsungen für die PUs passen. Da war erstmal Schleifarbeit nötig. Außerdem sind die X2N und ich denke mal alle anderen DiMarzios auch einfach fast doppelt so dick wie die V77 / V87 Custom. Insgesamt eine schwere Geburt, weil sie auch nichtmal ohne "Gewalt" in die Ausfräsungen gepasst haben. Die RGD hat da seeeehr knapp gemessene Ausfräsungen. Das sieht bei deiner Testgitarre ähnlich aus, wollte mal Fragen wie du das angehen wirst. Ich habe da nämlich erstmal die PUs an beiden Seiten angeschliffen, bis sie grad so reingepasst haben. Das Ergebniss war jedoch, dass die Bohrungen für die Schrauben natürlich nicht mehr an derselben Stelle waren, da die Schraublöcher der DiMarzios einfach einige Millimeter mehr auseinanderstehen als die der Ibanez PUs...

Oha, das sagst du was.

Ich hoffe, dass ich von zu schmalen Fräsungen verschont werde... Eigentlich sehen die Fräsungen der RG7421 so aus, als ob da auch DiMarzios ohne Probleme reinpassen sollten. Ich habe ja wie oben beschrieben auch schon eine S7420FMTT mit einem DiMarzio ausgestattet und da gab es bezogen auf die "Ohren" der Pickups keine Probleme.

Was aber stimmt, ist, dass ich dort den Evo auch komplett ohne Federn oder Schaumgummistreifen direkt bis aufs Holz runterschrauben musste, weil der Evo einfach deutlich höher ist als der originale Ibanez-PU. Das könnte hier vielleicht auch zu einem Problem werden, aber ich denke einfach mal positiv :)

Das gleiche Problem hatte ich auch, als einen EVO in meine RG 1527 geschraubt habe, Spielraum war da gar keiner mehr, einen Abstand von den Saiten zum PU einzustellen.
Entweder es passt oer eben nicht, zum Glück hat es ungefähr gepasst.

Genau, dito.

...und ich bin mal sehr gespannt auf den DiMarzio Liquifire7 ;):D

Sag bloß ;) Und ich erst :) Hat ja auch lang genug gedauert, dass der jetzt bald mal zum Einsatz kommt.

Danke für die zahlreichen Kommentare an dieser Stelle! :)

Viele Grüße
Felix
 
Ich kann noch einen Dimarzio DSonic einwerfen.
Habe ihn letzte Woche in meine RG7620 eingebaut. in meiner RGA ist er mein Lieblingstonabnehmer, in der RG7 hat er mich allerdings etwas enttäuscht. in den Bässen nicht so definiert wie ich es gern hätte, neigt schon zum matschen. allgemein auch keine wirkliche Verbesserung zu den Werkstonabnehmern. Werde ihn allerdings nochmal im Proberaum mit anderen Gitarren zum Vergleich testen.
in der RGA konnte ich beide Richtungen des Dsonic testen und hab die Messerkante in Richtung Hals gedreht, weil mir der Sound besser gefiel. in der RG7 ging das aufgrund der Einbautiefe leider nicht, aber ich weiß auch nicht ob es nur daran liegen soll.
 
Also was ich zum X2N 7 sagen kann ist bisher nur positiv. Ob er im Bandkontext durchsetzungsfähig ist wird sich noch zeigen, allerdings liefert er einen sehr definierten Klang, kein gematsche, viel Power und ist ziemlich aggressiv - allerdings nicht so brutal wie ich ihn erwartet habe. Zuhause am Übungsamp z.B. braucht sich selbst ein PAF 7, der ja laut DiMarzio der Output schwächste PU ist, nicht vor dem X2N (Output stärkste) zu verstecken. Allerdings weiß ich, dass der PAF 7 sich im Proberaum nicht sonderlich durchsetzen kann. Man muss den Amp im Vergleich deutlich lauter machen, aber der PAF 7 hat so nen starken Charakter, dass man ihn dann doch gut raus hört.
Powerchords kommen am PAF 7 schöner raus, was Single Note Riffs angeht und eben "modernes" Metal-Gitarrenspiel, ist der X2N die bessere Wahl.
Vom Lead Sound her ist der PAF 7 meines Erachtens nach besser geeignet. Er hat einen cremigen, warmen Klang. Der X2N ist der Aufgabe natürlich auch gewachsen, allerdings ist sein Gebiet doch eher ein aggressiver Spielstil.
Ein richtiges Fazit gibts bei mir noch nicht, allerdings ist der PAF 7 ein Allrounder, Clean, Crunch und Lead, kommt alles super rüber. Der X2N, das ist sicher nichts neues, ist für die härtere Gangart besser geeignet.
 
So, liebe Leute...

In Kürze wird es hier ein Update geben. Ich habe nun den DiMarzio PAF7 am Hals und den Seymour Duncan SH4-7 JB am Steg drin.

Beim Umbau habe ich festgestellt, dass dieses weiche Holz echt nicht für dauerhaftes Rein- und Rausschrauben gemacht ist, denn die erste PU-Befestigungsschraube dreht nun durch. :mad: Ich konnte das erstmal durch das Verwenden einer anderen (längeren und minimal dickeren) Schraube wieder retten, aber bei den nächsten Umbauten werde ich da seeehr vorsichtig rangehen, damit ich mir da nichts verhunze. Eine Möglichkeit wäre, einfach eine noch dickere Schraube zu nehmen, aber dann müsste ich wohl die Befestigungslöcher der Pickups aufbohren, was in unbedingt vermeiden will, da sie dann für Pickguard- oder Rahmenmontage nicht mehr ohne Weiteres zu gebrauchen sind. Hat einer von euch schonmal solche Probleme gehabt und hat einen Tipp?

Aber zu den Pickups selbst. Die Kombination scheint erstmal ganz okay zu sein, aber ich denke nicht, dass das meine finale Konstellation sein wird. Ich werde nun erstmal ein paar Tage damit spielen und dann ein paar Sätze zu jedem Pickup schreiben und ggf. mit anderen PUs vergleichen, sofern das möglich ist.

Stay tuned! :)

Felix
 
Stopf die Löcher mit Zahnstocher und Holzleim zu. Das hält bombenfest. Sogar so manchen Gurtpin bei mir :D
 
heyhey, wie schauts denn mit nem update aus?
gruß, phil
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben