Seymour Duncan Humbucker in Harley Benton einbauen

  • Ersteller Chris1979
  • Erstellt am
C
Chris1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
15.02.24
BeitrÀge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe hier Hilfe zu finden 😇

Und zwar möchte ich in einer Harley Benton einen Seymour Duncan Humbuckern einbauen.

Der alte Humbucker hatte zwei Kabel verlötet,
der neue hat 5.

Wenn ich das richtig verstanden habe, isoliere ich im "Standardverfahren" zwei der Kabel und Lasse die außen vor?

Was passiert denn mit dem 5ten Kabel?
Das dient zur Erdung , oder?

Jetzt fĂŒhrt allerdings schon vom mittleren Poti aus ein Erdungskabel in die Öffnung vom Tremolo.
Ist das vom anderen Humbucker, der ja verbaut bleibt?

Fragen ĂŒber Fragen...

Fotos kommen gleich

Viele GrĂŒĂŸe
Chris
 
Hallo Chris,
Du findest alle denkbaren SchaltplĂ€ne zur Verkableung auf der Homepage von Seymour Duncan. Hier mal die Standard-Variante fĂŒr 2 Humbucker, 2 Volume- und 2 Tone-Potis:
2H_3G_2V_2T.jpg
 
Das ist im Prizip richtig. auch die Masse des neuen Humbuckers muss an die schon bestehende der Gitarre angeschlossen werden, deswegen Kabel Nr. 3.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super. Vielen Dank.
Im Moment fĂŒhrt ja dieses eine Kabel vom Poti in das Loch vom Tremolo.
Heißt das, das "5te" Kabel löte ich mit dem des anderen Humbuckers am Poti an?
*edit*
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das geht. Alle Metallteile der Gitarre sind ĂŒber diese Masse verbunden (ĂŒber die Saiten ĂŒbrigens bis hin zu den Mechaniken) und da muss auch der neue PU dazu. Am PotigehĂ€use macht man das idR.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Muss das Kabel dann "nur" am Poti verlötet sein oder direkt mit
dem anderen Kabel zusammen verbunden?
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PotigehÀuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das kenn ich die Farbcodes nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... so wir im von mir geposteten Schaltplan.
Da ist auch erkennbar, welche der Kabel Du zusammenlöten musst.
 
Jemand, der so(was) fragt, kann keinen Schaltplan lesen. Klingt komisch, ist aber so.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jemand, der keinen Schaltplan lesen kann, sollte nicht löten. Klingt komisch, is aber so.
Außerdem war das genau genommen kein Schaltplan, sondern eine bebilderte Verkabelungsanleitung – fĂŒr Löter, die keine SchaltplĂ€ne lesen können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht nur isolieren. Du musst sie vorher zusammenlöten und dann isolieren
Ah, danke. In einem Video hatte einer die DrĂ€hte nur zusammen gewirbelt đŸ™ˆđŸ€·
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Jemand, der keinen Schaltplan lesen kann, sollte nicht löten. Klingt komisch, is aber so.
Außerdem war das genau genommen kein Schaltplan, sondern eine bebilderte Verkabelungsanleitung – fĂŒr Löter, die keine SchaltplĂ€ne lesen können.
Ja, selbst damit bin ich leider ĂŒberfragt. Weil die Wirklichkeit in der Gitarre fĂŒr mich auch anders aussieht.sorry. und danke aber 😇
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Jemand, der keinen Schaltplan lesen kann, sollte nicht löten. Klingt komisch, is aber so.
Außerdem war das genau genommen kein Schaltplan, sondern eine bebilderte Verkabelungsanleitung – fĂŒr Löter, die keine SchaltplĂ€ne lesen können.
Ja, selbst damit bin ich leider ĂŒberfragt. Weil die Wirklichkeit in der Gitarre fĂŒr mich auch anders aussieht.sorry. und danke aber 😇
... so wir im von mir geposteten Schaltplan.
Da ist auch erkennbar, welche der Kabel Du zusammenlöten musst.
Ich frag ja, weil ich leider trotzdem nicht weiter wusste .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenzwirbeln geht auch aber löten ist besser.
"Nur isolieren" bedeutet eben nicht zwingend dass sie durch Zusammenzwirbeln, oder Löten vorher miteinander verbunden werden, deshalb schrieb ich das etwas konkreter.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben