Guild Humbucker Verkablung wie Seymour Duncan SH5?

I
interpony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
18.01.24
Beiträge
3
Kekse
0
ich habe eine Frage bezüglich einer Guild Aristocrat HH. Ist die farbliche Belegung der Kabel von den Humbucker Pickups dieselbe, wie bei Seymour Duncan Pickups? Wenn nein, könnten mir jemand schreiben wie die Kabel der Guild-Humbucker belegt sind?

Damit wäre mir sehr geholfen. Vielen Dank an Euch!
 
Ist es der ?

Wenn ja ist es komplett anders als bei Duncans......
 
Danke für die schnelle Reaktion. Ja, der Pickup ist das. Die Farben der einzelnen Kabel sind ja identisch. Aber die sind anders belegt, sagst du? Weißt du wie die belegt sind? 🙏
 
I
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Doublette
Kann man ja im Link von @Dr Dulle nachlesen... ;) Aber für den Fall, dass Dir "Red Wire: North Start" etc. nix sagt, hier die jeweilige farbliche Entsprechung fürs "Malen nach Zahlen" aus den Duncan-Verdrahtungsplänen:

Guild - Duncan
Schwarz - Grün (Anfang der ersten Spule, kommt an Masse)
Grün - Rot (Ende der ersten Spule, Verbindung zur zweiten)
Weiß - Weiß (Anfang der zweiten Spule, wird mit dem Ende der ersten zusammengelötet und bei Coil Split gemeinsam an den entsprechenden Schalter)
Rot - Schwarz (Ende der zweiten Spule, kommt je nach Gitarre an Volumepoti oder PU-Schalter)

Ich vermute mal, der BridgeHB soll einem fetteren Duncan weichen, weil das so ungefähr 90% der PU-Tauschaktionen abdeckt . Die GuildHB habe ich auch eher als Vintage-mäßig transparent im Kopf, ich finde sie gut, aber das muss ja nicht jedermanns Sache sein.

Von daher noch folgender Hinweis: Was aus Guilds Beschreibung nicht hervorgeht, ist die Polarität der Magnete. Wenn Du also Guild und Duncan kombinieren willst und in der Zwischenposition der Sound pisselig-dünn werden sollte (sprich Out Of Phase), musst Du bei einem der beiden PUs Masse und Ausgang vertauschen, also Schwarz gegen Rot beim Guild oder Grün und Schwarz beim Duncan. Zwingend ist das allerdings nicht - die neben Billy Gibbons' "Pearly Gates" wohl berühmteste Les Paul "Greeny" (derzeit im Besitz von Kirk Hammett) hat auch eine Mittelstellung Out Of Phase (warum, darüber streiten sich die Experten), und gerade den Sound hört man auf etlichen berühmten Aufnahmen. Dazu kommt noch, dass dieses ausgedünnte schon größtenteils verschwindet, wenn man das Volume von einem der beiden PUs nur ganz leicht zurückdreht. Kann man also auch als Sounderweiterung sehen.

Die Aristocrat hat mWn auch die Coil Split-Möglichkeit, hier kannst Du also einfach an dem Anschluss, an dem jetzt noch grün und weiß zusammen hängen sollten, rot und weiß des Duncan-HB gemeinsam anlöten.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dumm. Steht ja auf der Seite. Hab ich auch gerad gesehen. Vielen Dank nochmal! … auch an dich, bagotrix, für die ausführliche Beschreibung. Super!
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben