Seymour Duncan Little '59 anstelle eines Singelcoils- Verkabelung?

  • Ersteller guitarjack
  • Erstellt am
guitarjack
guitarjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.16
Registriert
13.01.08
Beiträge
264
Kekse
30
Ort
Mainz
Moin!

Ich spiele zur zeit die Caparison Dellinger HGS. Für die, die sie nicht kennen:
http://image011.mylivepage.ru/chunk11/902745/734/Caparison Dellinger FX-HGS SE.jpg
Etwas ungängige Version. Da ist in der Neckposition von Werk ein unglaublich grottiger Singlecoil von Caparison drin. Den gedachte ich durch nen Humbucker im singlecoilformat auszutauschen. Mein wahl war hier der Seymour Duncan Little '59.
Jetzt bau ich grad meinen alten Pickup aus, und muss - da er ja nen singlecoil ist - damit rechnen, dass nen paar drähte weniger da sind.
Also: Am alten singlecoil 2 drähte, ein weißer und ein schwarzer. da drunter son silbernes plättchen mit nem weitern kabel dran, das in richtung middlepickup geht. ich vermute mal, das ist die masse?
am Lil 59 sind jetzt allerdings sage und schreibe 5 dran! Könnte mir jemand anhand des fotos, das ich hochgeladen hab erklären, wie ich was wo festmachen muss? Einfach in Paint son paar pfeile zeichnen oder so...
Wär nett, danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF3436.jpg
    DSCF3436.jpg
    174 KB · Aufrufe: 306
ALTER! :D

Du hättest deinen PU am anderen Ende der Kabel rauslöten sollen :D
Guck mal, wo die Kabel hingehen, die du da nun losgelötet hast. Dann führst du die Kabel vom Lil59 da hinterher und lötest den Kram dort an. Wo welche Kabel hingehören usw findest du am besten auf der Seymour Duncan Homepage raus. Da gibt's sehr viele Schaltungsdiagramme, da suchste dir einfach das passende raus.

MfG
 
für ne standardschaltung musst du weiß und rot zusammenlöten.
grün und der offene draht sind masse und der schwarze ist das Signal
 
d.h. das schwarze kabel vom lil59 an den toggle switch, der grüne und der offene draht da ran, wo die ganzen massekabel der anderen PUs dran sind und einfach das rote und das weiße kabel des lil59 zusammenlöten?
m'kay... dann muss ich noch die alten kabel vom alten PU ablöten oder? also praktisch das massekabel ab und das kabel zum toggleswitch. Rööschtösch?!
 
ja. richtig.
als zusatzinfo: das rote und das weiße kabel sind übrigens das Spulenende des ersten und der Spulenanfang des 2. "coils" (was von beiden was ist müsste ich nachschauen).
Deswegen lötet man die für eine einfache HB Schaltung einfach zusammen
 
Okay... gut. so, jetzt bin ich soweit:
der PU ist im pickguard - wie dies in der anleitung nennen - und das dicke kabel, das 5 stück enthält ist jetz verlegt bis runter in diese große buchse, wo man an den toggle switch, potis und den chinch eingang kommt.
d.h. alles sollte sich jetzt nur noch da unten abspielen. allerdings läuft immer noch von diesem masseplättchen, das da direkt unterm PU sitzt nen draht in richtung buchse. is das in ordnung so? muss ja oder? ich mein, der PU vorher war ja auch nicht damit verkabelt.
 
das rote und das weiße kabel sind übrigens das Spulenende des ersten und der Spulenanfang des 2. "coils" (was von beiden was ist müsste ich nachschauen).
Deswegen lötet man die für eine einfache HB Schaltung einfach zusammen
Das ist von den Bezeichnungen nicht ganz richtig. Rot und weiß sind die Enden der jeweiligen Spulen, vgl. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes Diese werden miteinander seriell verbunden, d.h. die Spulen werden phasenverkehrt miteinander verbunden (Eine serielle in-Phase-Verbindung wäre Ende der einen Spule mit Anfang der anderen Spule). Diese out-of-phase (gegenphasige) Verschaltung dient der gegenseitigen Auslöschung von Störeinkopplungen. Da die beiden Spulen aber Magnete unterschiedlicher Polung haben, haben die in den Spulen induziert Spannungen unterschiedliche Vorzeichen und das Nutzsignal ist damit wieder in Phase. Der In-Phase Humbuckersound entsteht also durch die Kombination von gegenphasiger elektrischer und magnetischer Verschaltung!
 
Ok, danke für die Richtigstellung. wieder was gelernt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben