SEYMOUR DUNCAN SSHR-1b (humbucker im singelcoil format)

sasdim
sasdim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
22.03.08
Beiträge
450
Kekse
277
Hey leute! (Falls ich im falschen bereich bin kan mir ein lieber mod das thread verschieben?)

Hab ne fender stratocaster aber irgendwie klingt der steg tohnabnehmer nicht so wie ich will ich meine er klingt schon gut aber für mich muss ein steg tohnabnehmer richtig gut für solos und verzerrtes zeug klingen da hab ich mal meinen gitarrenlehrer gefragt
(hat ne fender strat mit hss ) und hat auch nen seymour duncan tohnabnehmer drin und sein sound gefällt mir ! :D

Da hab ich den seymour Hot Rail Humbucker im singelcoil format gesehen und hab mal das beispiel angehört aber das sagt mir noch nicht so viel ! :rolleyes:
https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_sshr1b_wh.htm

Da meiner frage hat jemand schon erfahrungen mit dem tohnabnehmer oder sogar in ner fender drinnen und kann mir ein bissl berichten ob er es wert wäre ihn zu kaufen ?!?!

Wenn nicht kann mir jemand ein paar andere humbucker tohnabnehmer im singlecoil format zeigen die es wert wären! (zb. von DiMarzio odr so):screwy:

Danke !
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich hatte mal den HotRail in einer Strat-Copy. Der war schon geil, wenn auch ein wenig mittig. Solltest Du auch clean bzw. angezerrt mit dem PU spielen wollen, empfehle ich Dir den JB Jr. von Seymour Duncan. Klingt meiner Ansicht nach etwas ausgewogener und nicht ganz so "bratig".

Greetz
 
Habe mir den Hotrail an die Bridge meiner Fender American Strat einbauen lassen. Der Unterschied ist schon klar zu hören, aber es liegen keine Welten dazwischen. Habe mir den Humbucker so einbauen lassen, dass ich ihn splitten kann.

Überlege gerade, den Neck Coil auch gegen nen Hotrail/ bzw. den genannten JB Jr. zu tauschen, da gerade die "singenden Soli" schwer an der Bridge zu holen sind und diese mir mit dem Singlecoil am Neck nicht richtig gefallen.

Ob du gerade bei verzerrten Sounds DEN Unterschied wahrnehmen wirst, weiß ich nicht genau. Denn: der Unterschied zwischen Single Coil und Humbucker ist bei mir (wenn ich ihn spliite bzw. wieder als Hum laufen lasse) vor allem im Clean und Crunch bereich zu hören. Bei wirklichen Highgain sounds hört man es auch, aber imho nicht so deutlich wie bei den beiden genannten sounds.


Was für einen Sound willst du denn genau haben und was gefällt dir nicht an deinem?
Gefällt dir der Sound deines Gitarrenlehrers oder der seiner Gitarre? Ich meine damit: hast du selbst über die Gitarre deines Lehrers gespielt und fandest den Sound gut?
 
Also danke erstmal !

Ich will im bridge einfach einen sound haben der richtig singt und richtig nur für solos und angezerrte sachen ist so in der art wie ein overdrive (er soll so flexibel sein das ich auch les paul solos halbweise nachspielen kann!)

Also der sound meines gitarrenlehrer gefiel mir aber ich hab nicht selber gespielt aber er hatte auch glaub die vintage rods drin keine ahnung .
Ich will aber auch nicht den sound von ihm kopieren !

Ich will einfach meinen bridge tonabnehmer der noch blusig klingt durch ein singenden solo tohnabnehmer ersetzen !

würde mich auf weitere beispiele freuen ^^
 
Also danke erstmal !

Ich will im bridge einfach einen sound haben der richtig singt und richtig nur für solos und angezerrte sachen ist so in der art wie ein overdrive (er soll so flexibel sein das ich auch les paul solos halbweise nachspielen kann!)
Hmm...singende Sounds versuche ich über den Halstonabnehmer zu erzielen.... und dann auch garnicht im vollen Brett, sprich nicht so viel Gain, den volumepoti ein wenig runter drehen. Daher nochmal die Anregung, evtl über einen Pickup am Hals nachzudenken.
Vor allem wird es schwierig mit irgendeinem Pickup den effekt eines Overdrives zu erzielen.
Also der sound meines gitarrenlehrer gefiel mir aber ich hab nicht selber gespielt aber er hatte auch glaub die vintage rods drin keine ahnung .
Ich will aber auch nicht den sound von ihm kopieren !
Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass du den sound kopierst, sondern ich denke es ist eine gute idee, wenn du das nächste mal einfach schnell seine gitarre nimmst und ein wenig drüber spielst. dann weißt Du, ob du Dein Spiel dann nämlich auch gut mit dem Equipment findest. wenn ja, bist du bei deiner suche ja schon ein ganzes stück weiter....den Sound deines Lehrers zu kopieren, wirst du nämlihc auch nicht hinkriegen, nur weil du die gitarre in der hand hast.
 
Stimme meinem Vorredner zu - für "singende Solosounds" nimmt man den Hals-Pickup. Dabei macht die Neck-Version des Hot Rails übrigens eine recht gute Figur - wenn man Metal oder ähnliches spielen will. Ich habe einen Hot Rails in meiner auf Metal ausgerichteten Charvel Strat am Hals und bin sehr zufrieden damit. Aber wie gesagt - da geht's um die Neck-Version.

Generell sind die Hot Rails mit die output-stärksten Tonabnehmer im Singelcoilformat, die Seymour Duncan im Programm hat. Im Grunde sind das Pickups für die harte Fraktion.
Für bluesigen Klang hätten die mir viel zu viel Output. Gepflegter Crunch ist definitiv nicht ihre Stärke. Ich denke, dass du da mit dem "Lil '59" (orientiert sich am klassischen PAf-Sound) wesentlich besser bedient wärst. Das Grundproblem aber bleibt: "Singend" an der Bridge geht nicht wirklich.

Overdrive-Sound kommt in erster Linie vom Verstärker bzw. einem entsprechenden Bodentreter (z.B. der gute alte "Tube Screamer"). Klar sollten die Tonabnehmer sowas unterstützen. Der Einfluss der Pickups auf den Gesamtton wird aber häufig überschätzt. Ich würde an deiner Stelle erstmal ein wenig mit Amp-Einstellungen rumprobieren. Wenn du mit den bisherigen Pickups und deinem Amp nicht schon so etwa in die gewünschte Richtung kommst, wird das mit neuen Tonabnehmern vermutlich auch nichts.
 
Stimme meinem Vorredner zu - für "singende Solosounds" nimmt man den Hals-Pickup. Dabei macht die Neck-Version des Hot Rails übrigens eine recht gute Figur - wenn man Metal oder ähnliches spielen will. Ich habe einen Hot Rails in meiner auf Metal ausgerichteten Charvel Strat am Hals und bin sehr zufrieden damit. Aber wie gesagt - da geht's um die Neck-Version.

Generell sind die Hot Rails mit die output-stärksten Tonabnehmer im Singelcoilformat, die Seymour Duncan im Programm hat. Im Grunde sind das Pickups für die harte Fraktion.
Für bluesigen Klang hätten die mir viel zu viel Output. Gepflegter Crunch ist definitiv nicht ihre Stärke. Ich denke, dass du da mit dem "Lil '59" (orientiert sich am klassischen PAf-Sound) wesentlich besser bedient wärst. Das Grundproblem aber bleibt: "Singend" an der Bridge geht nicht wirklich.

Overdrive-Sound kommt in erster Linie vom Verstärker bzw. einem entsprechenden Bodentreter (z.B. der gute alte "Tube Screamer"). Klar sollten die Tonabnehmer sowas unterstützen. Der Einfluss der Pickups auf den Gesamtton wird aber häufig überschätzt. Ich würde an deiner Stelle erstmal ein wenig mit Amp-Einstellungen rumprobieren. Wenn du mit den bisherigen Pickups und deinem Amp nicht schon so etwa in die gewünschte Richtung kommst, wird das mit neuen Tonabnehmern vermutlich auch nichts.
:screwy:

Ich kenne meinen amp in und auswendig ich will einfach meinen blusigen bridge tohnabnehmer gegen einen tauschen der verzerrt wirklich was drauf hat ich will mit dem bridge keine clean solos machen fast nur verzerrt !

ich hab mir der JB Jr mal angehört der geht so in meine richtung kann mir da jemand genaueres über den sagen ?
 
:screwy:

Ich hab mir der JB Jr mal angehört der geht so in meine richtung kann mir da jemand genaueres über den sagen ?

Ich habe den JB sowohl als SC in der Hals- und Stegposition und auch als "normalen" HB.
Ich kann nur sagen, er ist schön fett im verzerrten Betrieb (wie oben schon beschrieben sehr ausgewogen) und klingt in meiner Cheri-Strat in Verbindung mit dem Mittel-PU schön perlig.
Ich denke, es ist der PU, den Du suchst. :great:
 
Hotrail ist für Deine Zwecke gut geeignet, kannst ruhig zugreifen. Klingt halt wie ein Humbucker und fühlt sich so an, also nicht dass du nachher die Singlecoil-Sounds der Fender vermisst.
 
ich hab kürzlich in meiner strat den HotRails am Hals eingebaut und bin sehr zufrieden. Singende Soli sind damit kein problem mehr. Gönn dir am besten noch ein Push/Pull Poti damit du den PU auch splitten kannst. Find ich besodners für crunch oder Clean sound sehr nett.
 
Danke leute hab mir schlussentlich den JB gekauft denke mal der ist das was ich suche ^^

und ich werde ihn splitten aber mit extra schalter kein push/Pull poti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben