Distortion Pedal mit viel attack?

  • Ersteller guitarjack
  • Erstellt am
guitarjack
guitarjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.16
Registriert
13.01.08
Beiträge
264
Kekse
30
Ort
Mainz
Guden!
Ich spiel in einer punk und in einer hardcore-funk band. Und mittlerweile merk ich irgendwie,
dass ich schlicht und einfach mit dem distortionkanal ohne treter einfach nicht mehr auskomme.
Ich spiel nen Hughes&Kettner Triamp MK 1 und ne Caparison Dellinger HGS. Hab da neue pickups drinnen - Bridge Seymour Duncan SH 5, Neck Seymour Duncan Lil' 59 - und sollte so mit dem Equipment eigentlich ganz zufrieden sein.
Nur, wenn man Hardcore spielt, oder auch punk, kommt man auf kurz oder lang an die stelle, wo man akkorde oder powerchords schrabbeln muss und trotzdem noch den anschlag hören will.
Ich hab in dem fall das problem, dass ich in der punk band gegen einen gitarristen mit nem fender blues deluxe und american strat ankommen muss. der typ spielt eben fast immer relativ clean, bis auf son bisschen blues dist. und da hat man halt mit starker verzerrung iwie keine chance.
Ich hab vor monaten mal das AMT Du Hast angespielt, auf nem Fender Blues Junior oder so, und ich war relativ begeistert. Kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, wies geklungen hat, aber ich fands recht geil.
Hat jemand ne idee, was man sonst noch testen sollte?
Kategorie: Riffing Dist./Powerchord Dist. mit viel attack, damit man die anschläge gut hört.
Preis egal.
wenn möglich auch gut für soli, recht vielseitig.
SOrry, kann sein, dass es sonen Thread schon gibt. Aber sich da durchzufressen ist anstrengend. Tut mir leid.
Gruß,
Bigg J
 
Eigenschaft
 
HM schon mal dran gedacht es deinem 2 Gitarristen gleich zu tun und einfach weniger Zerre zu verwenden?(Ich finde es ja schön das mal jemand aus der Harten Fraktion zu gibt das ein relativ cleaner Amp sich besser durchsetzt:D)

Ansonsten zu den Zerren: Probiere doch einfach mal die Klassiker auf dem alles andere ehe Basiert also:

Boss: SD1
DS1
DS2
ProCo Ratte (würde ich empfehlen hat ne eher Sägende 80 Verzerrung setzt sich sehr gut durch)
Marshall Guv`nor (kenne ich selbst nicht soll aber sehr nach JTM 800 klingen ich weiß es aber nicht)
und dann noch der

TUBESREEMER dada daaa ( wird gerne genommen um ne Amp Zerre "aufzuräumen" was dann im Endeffekt ein sich besser durchsetzender Sound ist.)

Ich würde mal das Ding mal testen https://www.thomann.de/de/behringer_vt999.htm bis auf das hässliche Äussere soll das echt ein schnieke Teil sein ich habe es nur ca 20 min angezockt und möchte mich nicht festnageln lassen aber ich fand den Sound überraschend gut(über das mir fremde Equipment)

Jetzt hast du alle Sound Prägenden Zerrer für dein Ziel da sollte doch was zu finden sein;)
 
Ja klar, aber es geht ja weniger darum, dass ich mich gern besser durchsetzen würde.
Sondern auch für recordingzwecke z.b. würd ich gern nen pedal vor meinen amp hauen können, bei dem man tatsächlich die achtelanschläge hört, wenn ich nen A9 akkord spiel. Die klingen zwar auf meinem amp recht geil aber da ist immer noch recht viel matsch dabei. Und für unsere musikrichtung müsste halt eigentlich der andere gitarrist bisschen mehr geben.
Wenn nur ich weniger mach, bringt das auch nicht viel, weil ich letztendlich schon distortion riffs hab. die kommen nicht so gut, wenn man die clean spielt. Aber, dass sich nen cleaner amp besser durchsetzt, das ist ja mal kein geheimnis.
An tubescreamer hab ich auch gedacht. den spielt der andere gitarrist, nur, dass der halt vor nem clean-blues verstärker nicht viel bringt.
Sägende verzerrung hin und her... ich habs eigentlich lieber nicht-sägend. sägen tut mein amp auch so recht stark.
Das behringer ding interessiert mich. Törnt mich zwar erst mal ab, weil behringer drauf steht, aber scheint ganz interessant zu sein. und woher kriegt man schon nen röhren treter für 70 piepen? :D
Aber insgesamt gehts mir grad wirklich darum, dass man bei strumming passagen immer noch einigermaßen den anschlag hört. so wie bei comeback kid z.b. wobei die auch bei beiden gitarren den selben sound haben und dann noch nach rechts und links gepannt und im profistudio gemixt. da kommt man halt so nich ran.
Naja, ich test mal das behringer ding.
schnieke.
Danke
 
Junge... Geh doch nicht mit einer Scheuklappe wie "weniger Verzerrung will ich nicht" ran. Dein Mitgitarrist hat allem Anschein nach weniger Verzerrung und mehr Höhen und mitten, das kriegt dein amp auch ohne Treter hin.
 
Teste mal das behringer ding. Für mich ist ein durchsetzungsfähiger Sound ein Sound mit viel Attack oder hast du dich schonmal mit Sustain durchgesetzt? Ich glaube aber mit dem Behringer ding sollte dein Sound doch schon Attack reicher werden. Viel Spaß beim testen( 80% der Gitarristen glauben das sie sich mit Verzerrung besser durchsetzen)
 
Ich schließe mich den Vorrednern an ... je weniger Zerre, desto durchsetz.

Ok .. mal von vorne: der Triamp MK1 ist ein feiner Amp .. habe ich früher im Laden meines geringsten Misstrauens oft drüber gespielt. Hier ist es nicht unentscheidend, welchen Kanal Du fährst. die Beiden Sounds im Kanal drei sind ja relativ komprimiert. Ich würde es da am ehesten mit Kanal 2 A und B probieren. probier mal die Enstufe weiter aufzureißen und dafür den Kanalmaster etwas runter ...

Wenn's denn wirklich ein Zerrer sein soll, kann ich den Okko Diablo (Gain+) sehr empfehlen. Grade im 18V Modus hat der sehr wenig Kompression und sehr gut definierten Attack. Ansonsten könnte z.B. auch der NovaDrive von TC was sein, da man da zwei Gainstufen parallel laufen lassen kann. In der Röhre gibt's feines Videomaterial dazu.

Schönen Gruß
 
Ja, ich bin bis jetzt immer mit Kanal 3 B gut bedient gewesen. Allerdings setzt der sich halt wirklich beschissen durch, wenn du nen cleansound neben dir hast.
Wobei dieses clean geschrabbel ja eigentlich nicht unsere musik ist, weshalb sich der andere mann auch mal nen treter kaufen will, damit er bisschen zug da kriegt. dann wirds für mich schon leichter.
Nur... was für nen pedal hängt man vor nen fender blues deluxe, um nen vernünftigen leicht metallischen sound hinzukriegen?
Er denkt ans Jekyll&Hyde, nur ich bin mir nicht ganz sicher, ob das seine zwecke für den preis erfüllt.
Ansonsten guck ich mal, was das behringer ding bietet. Wobei ich sagen muss, das AMT Du Hast hat sich echt geil angehört. Sollte mal angetestet werden! :great:
Gruß,
J
 
Also das Jekyll and Hyde ist ein supergeiles Gerät. Stell dir mal ne Kiste vor die nen Tubescreamer, nen MXR Distortion und nem Boss MT-2 unter einer Haube hat und dazu noch besser klingt als alle genannten Geräte. Es ist flexibel, klingt gut und ist billig, aber bitte nicht weiter sagen! Mein Lieblingseffektgerät...Ich finds besser als Okko, Fulltone und co. einfach mal testen.

Bei dir würd ich aber auch erstmal meine Settings ändern. Hardcore verlangt ja schon nach ner Schüppe voll Gain aber Funk ist eigentlich eher im Cleanen Bereich angesiedelt. Gut das dein Amp mehr als einen Kanal hat;)
Stell dir einen Kanal Clean bis leicht angecruncht ein und den anderen stark verzerrt. Gleiches sollte dein 2. Gitarrist mal versuchen. Wenn eine Gitarre Clean und die andere voll verzerrt spielt klingt das für mcih nicht sooo dolle. Da sollte man schon ne Mitte finden auf der man sich in etwa trifft. Setzt euch einfach mal zusammen und beratschlagt welcher Gitarrensound euch als geeignet vorkommt.
 
Ja, ich bin bis jetzt immer mit Kanal 3 B gut bedient gewesen.
J

Nun, Kanal 3B hat, so weit ich mich erinnere, relativ viel Kompression. D.h. du kriegst nen schönen Tragfähigen Leadsound oder chunky Power Chords.
Der Nachteil ist, das Dir die Transparenz, vor allem im Attack ziemlich flöten geht. Je Mehrstimmiger die Akkorde werden, desto mehr neigt das Ganze dazu undiffeenziert und Matschig zu werden.
Du musst ja nicht auf Zerre verzichten und clean spielen, aber ein weniger komprimiertes Setting käme Dir sicherlich entgegen. ...und zwischen weniger Zerre und Clean ist noch immer ein Himmelweiter Unterschied :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben