Seymour Duncan P-Rails beginnen zu zerren

Rol87
Rol87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.23
Registriert
04.12.15
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo

Hab in meine Gitarre P-Rails verbaut.

Funktionieren soweit ganz gut aber wenn ich länger spiele fangen sie ganz leicht an zu zerren. Nicht sehr stark aber wenn ich clean spiele bemerk ich es. Wenn ich die Tonabnehmer ganz kurz wechsle, ist der Sound wieder komplett clean.

Liegt das evtl an den Potis? Die Ausgangslautstärke ist gefühlt doppelt so laut wie bei meiner Strat.

Oder kann es sein, dass sie sich irgendwie aufladen?


Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
Hallo,
worüber spielst Du denn? Klassischer Amp? Amp-Sim? Interface o.ä.? Was meinst Du mit "Tonabnehmer ganz kurz wechsle"? Per Schalter auf einen anderen Pickup switchen? Was war vorher in der Gitarre? Was für eine Gitarre ist es überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amp + Pedale

Zwischen Neck und Bridge Pickup switchen

Fender Mustang Special mit Widerange Splitbucker
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich die Tonabnehmer ganz kurz wechsle, ist der Sound wieder komplett clean.
(Glaskugel rauskram)
abhängig von der Bauform des Schalters, mit dem du das bewerkstelligst, wäre es durchaus möglich, dass sich eine Kontaktfläche im Schalter nicht sauber verhält, also entweder verdreckt oder korrodiert ist und deshalb leichte Aussetzer erzeugt. Also: mögliches Kontaktproblem. Das machen Strat/Tele-Typschalter gerne, aber auch LP-Type-Toggles. Wenn du einen Schalter mit offenener Bauform hast, würde ich nach 1. mehrfachem schnellen hin-und-her-Schalten 2. eine Reinigung vorschlagen.
3. Alternativ, wenn das zu keiner Verbesserung führt: Schaltertausch.


Oder kann es sein, dass sie sich irgendwie aufladen?

theoretisch denkbar, aber eher seltener und unwahrscheinlicher als ein Kontaktproblem.
Widerange Splitbucker
tut vermutlich nichts zur Sache, aber das ist doch dann kein P-Rail, oder??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Potis müssten passen, das sollten ja 500K Potis sein, wenn vorher auch Humbucker drin waren. Was hast Du denn für für einen Abstand zwischen Tonabnehmer und Saiten? Hast Du mit der Pickuphöhe mal experimentiert?
Vielleicht hast Du die neuen PUs auch (versehentlich) parallel angeschlossen, da ist der Output mMn höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Pickups kann sich nichts aufladen.

Hot Rails haben ein wesentlich höheres Ausgangssignal als normale Strat-Single-Coils. Das ist normal.

Pickups, Schalter und Potentiometer sind lineare Bauteile. Wenn da etwas beginnt zu zerren, dann hat das meist mit Kontaktproblemen im weitesten Sinn zu tun. Kleinster gemeinsamer Nenner als Fehlerursache ist hier der Schalter...wenn Du umschaltest, ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Pickup kann eigentlich selbst nicht "verzerren". Verzerrung bedeutet eigentlich, dass bei/von einem Eingangssignal die Spitze der Amplitude nicht mehr verstärkt/wiedergegeben werden kann, weil dafür die Leistung der nachfolgende Verstärkerstufe nicht ausreicht. Oder anders gesagt: Das Eingangssignal ist zu hoch für die Verstärkungsstufe, um das Signal "sauber" verstärken zu können und bildlich gesprochen wird aus einer Sinus Kurve ein Rechteck.
Ein Pickup erzeugt so wenig Leistung, dass die elektromechanische Wandlung da keiner Limitierung unterliegt, oder mit anderen Worten kommen da immer "saubere" ultra "cleane" Signale raus.
Wenn es zerrt, ist das die Vorstufe vom Verstärker!
Das kann beim Wechsel von Singlecoils zu P-Rails aufgrund der unterschiedlichen Ausgangs-Leistung durchaus vorkommen. Es ist ja ein Qualitätmerkmal eines guten Verstärker, da "dynamisch" auf den Input zu reagieren.

Wenn ich die Tonabnehmer ganz kurz wechsle, ist der Sound wieder komplett clean.
Das klingt ungewöhnlich. Vielleicht hört man hier auch Flöhe husten und schon die Dynamik im Spiel vor und nach dem Umschalten ist anders. Wenn man was an einer Gitarre umgebaut hat, hört man oft besonders kritisch und manchmal auch "Gespenster". Einfach mal ganz normal spielen und sehen, ob das dann immer noch auffällt.
 
Was hast Du denn für für einen Abstand zwischen Tonabnehmer und Saiten? Hast Du mit der Pickuphöhe mal experimentiert?
..der ändert sich doch nicht beim Bedienen des Wahlschalters, oder habe ich da jetzt irgendetwas verpasst??
Wenn es zerrt, ist das die Vorstufe vom Verstärker!
.. das geht jetzt davon aus, dass der Begriff "Zerren" einer technisch sinnvollen Anwendung folgt ... ich äußere mal den begründeten Verdacht, dass das hier gar nicht gemeint sein könnte. Eher: ein weniger sauberes Signal tritt auf, das nach Bedienung des Wahlschalters dann wieder sauberer erscheint.
hört man oft besonders kritisch und manchmal auch "Gespenster"
.. durchaus auch denkbar, aber ich kenne Husten auch gelegentlich eben als Husten. Und Gespenster erweisen sich gelegentlich als wirksame Identitäten. ich hatte neulich ein "Kriseln" im Cleanbetrieb eines Amps, das sich am Ende als ein echtes Kontaktproblem eines Lautsprechers erwies (Anschlussleiste am Speaker hatte sich gelöst ... wäre ich so rein von der Theorie auch nicht drauf gekommen, aber Fixierung hat das Problem tatsächlich beseitigt ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt. Aber er "bemängelt" ja auch den hohen Output ggü. seiner Strat. Es könnte auch an der Signalkette liegen. Passiert das auch, wenn Du alle Pedale aus der Kette lässt und nur über den cleanen Amp gehst?
 
@frankpaush , genau deshalb ist es IMO wichtig, genau zu definieren, wo von man spricht.
Ohne genaue Definition des Problems, keine gezielte Ursachen- und Lösungsfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der abstand zu den Saiten ist wirklich sehr gering da die Pickups relativ tief sind und nur knapp rein passen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Um so länger das ich spiele, desto eher fängt es an, sich nicht mehr komplett sauber anzuhören. Ich glaube auch wenn ich die Pedale weg lasse passiert das. Sobald ich den pickup quasi aus und wieder einschalte, ist der klang wieder komplett sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaue Definition des Problems, keine gezielte Ursachen- und Lösungsfindung.
schreckliche Wahrheit :D Nur: die Fehlerbeschreibung, von der wir wissen, dass sie schon einen hohen Prozentsatz der Diagnose darstellt, folgt eben in der Regel dem Wissensstand des Anfragenden. Wäre der höher, wäre die Beschreibung genauer, und die Diagnose einfacher ... auch für ihn selbst. Erst recht bei temporär auftretenden Problemen, die ja nun mal die blödesten sind ... lieber ganz kaputt als manchmal nicht ;)
EDIT:
Sobald ich den pickup quasi aus und wieder einschalte, ist der klang wieder komplett sauber
... ich würde da der schlichten Regel folgen: das Teil, das ich bewege, wenn sich etwas verändert, ist die Ursache der Veränderung. :D Also: Schalter hat vermutlich ein Kontaktproblem (siehe oben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
***
Um so länger das ich spiele, desto eher fängt es an, sich nicht mehr komplett sauber anzuhören. Ich glaube auch wenn ich die Pedale weg lasse passiert das. Sobald ich den pickup quasi aus und wieder einschalte, ist der klang wieder komplett sauber

falls du deine Pedale via Batterie betreibst, sind obengenannte Effekte wohl ein bekanntes Anzeichen für (zu) schwache Batterieleistung.

Ergo austauschen und testen.

Und "glauben", dass es auch ohne Pedale ein Soundproblem gibt, sollte einem "ich hab's getestet" folgen... ;)

Gruß
RJJC
 
@Rol87 Hast Du die P-Rails denn mit den Triple Shot Frames oder einer anderen Schaltung verbaut, die eine Wahl zwischen Single Coil, P-90 oder Humbucker ermöglicht?
 
@Rol87 Hast Du die P-Rails denn mit den Triple Shot Frames oder einer anderen Schaltung verbaut, die eine Wahl zwischen Single Coil, P-90 oder Humbucker ermöglicht?
Ja genau. Habs jetzt nochmal alles mögliche ausprobiert und Ich denke, es ist wirklich der Schalter mit den man zwischen den Pickups wechselt. Danke jedenfalls für die Antworten
 
*** mit den Triple Shot Frames oder einer anderen Schaltung ***
als Leser und potentieller Helfer sind exakte Antworten meist hilfreich, in diesem Falle war es eine Alternativfrage...

Habs jetzt nochmal alles mögliche ausprobiert und Ich denke, es ist wirklich der Schalter ***

"Wundermittel": Teslanol T6

kann ich aus langjähriger Erfahrung nur wärmstens empfehlen.

Ebenso rate ich dringend davon ab sog. "Alternativen" (WD 40, Caramba, sonstigen Kontaktspray-Mist) zu oben genannten Spezial Poti- & Schalterspray zu verwenden.

Denn das führt kurz- bis mittelfristig zum Totalausfall...

Gruß
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Triple Shot Frames
.. da war ich ja auch schon mal in Versuchung ... abär nachdem ich die Dinger mal in Echt gesehen habe::sick: ... wenn ich mir Probleme vorprogrammieren will, habe ich viel günstigere Möglichkeiten ;) so genial die P-Rails selbst sind, so'n fragiles Kram kommt mir auf keine Gitarre, die ich wirklich öfter spielen möchte ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben