Seymour Duncan P-Rails --> Schaltplan für Layout Gretsch 6120

  • Ersteller lapplandpilen
  • Erstellt am
L
lapplandpilen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.13
Registriert
11.09.07
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Aschaffenburg
Hallo zusammen

Die Vox Virage Gitarren haben mich bzg. Sound-Flexibilität echt beeindruckt.
Die Dimarzio gibt's leider nicht im Handel, einzig gültige Alternative sind die P-Rails.

Habe eine Johnson JH-40N, die ich zu einer Gretsch Country Gentleman mit TV-Jones Pickups umgebaut habe. Kompletten Kabelbaum einer orig. Gretsch 6120

Folgende Voraussetzungen meiner Gitarre für den P-Rail Einbau.

1 mal Volume
2 mal Tone
3 mal Toggleswitche mit 3 Stellungen

Sollte dem 1. Schaltplan des folgenden Links entsprechen

[B]http://alexplorer.net/guitar/basics/gretschschem.html[/B]

Die Poti's oder Switches durch andere zu ersetzen wäre legitim.

Nun ist guter Rat teuer, wie für die P-Rails ein Schaltplan mit diesen Voraussetzung aussehen könnte...

Drei Schalter für die Selektion der jeweiligen Pickupstellungen hätte ich ja (Humbucker, P90, SingleCoil).

Folgende Selectionen sollten möglich sein:

H=Humbucker
P=P90
S=Single Coil

Neck .... Bridge
H ......... none
H ......... H
H ......... P
H ......... S
P ......... none
P ......... P
P ......... H
P ......... S
S ......... none
S ......... H
S ......... P
S ......... S
none .... S
none .... P
none .... H

Die Schalterfunktionen der Vox Virage habe ich als ScreenShot beigelegt.

Wo stecken die kreativen Elektroniker unter Euch ... ?!

Any helpful idea ? :gruebel:

Grüße,

Joachim
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 6120_schematics.jpg
    6120_schematics.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 747
  • Johnson_JH40N_gesamt.jpg
    Johnson_JH40N_gesamt.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 403
  • Johnson_JH40N_Pickup_selection_switcht.jpg
    Johnson_JH40N_Pickup_selection_switcht.jpg
    168 KB · Aufrufe: 353
  • Johnson_JH40N_Tone_Control_Standby_Switch.jpg
    Johnson_JH40N_Tone_Control_Standby_Switch.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 407
  • Johnson_JH40N_Volume_Control_Pickup_Selection.jpg
    Johnson_JH40N_Volume_Control_Pickup_Selection.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 394
  • Vox Virage Schalterbelegung.jpg
    Vox Virage Schalterbelegung.jpg
    63 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann, Du hast es aber ziemlich eilig!

Einen entsprechenden Verdrahtungsplan zu erstellen ist nicht mal eben schnell gemacht. Da heißt es: Selbst ist der Mann, einen "Dummen" finden oder mit den Kosten für den zu treibenden Aufwand leben.

Ich habe so einen Plan leider auch nicht fertig in der Schublade. Grundsätzlich ist das aber nicht so schwer!

Du orientierst Dich am WiDi einer Paula. Die Volumes werden entfernt, sodas je eine Tonblende parallel zu einem Tonabnehmer liegt. An der Ausgang des PU-Wahlschalters kommt dann das Master-Volume.

Die Mode-Umschaltung der P-Rails erfolgt jeweils über einen On-Off-On-Schalter. Das ist nichts anderes als ein Dual-Split, wie er im Artikel "Humbucker als Pseudo-Single-Coil" in Bild 2 beschrieben wird.

Das war es dann auch schon!

Wenn Du daraus keinen Plan "stricken" kannst, sollten wir alles weitere per PM klären.

Ulf
 
Hallo Ulf,

wouhhw, Danke für die prompte Antwort, so schnell, damit hätte ich nicht gerechnet. :D

Danke für die Ansätze, damit werde ich mal in Medias Res gehen und versuchen einen solchen zu stricken,
würde ich dann gerne nochmal zum Cross-Check rüberreichen, bevor ich meine Gute zerlege.....

Noch eine Zusatzfrage, wenn ich schon alles umbaue, dann würde ich gerne statt der Tone-Potis Mehrfachwahlschalter nehmen, mit denen ich verschieden Kondensatoren schalten kann.
Hast Du Erfahrung, welche Werte / Abstufungen man da am sinnvollsten nehmen sollte ?

Danke Dir und schöne Grüße

Joachim
 
Grundsätzlich benötigen Single-Coils größere Kapazitäten als Humbucker (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Beispiele und Dimensionierungsgrundlagen findest Du in Guitar-Letter II.

Wenn Du schon über den Einsatz eines C-Switch nachdenkst, dann würde ich den ganzen Schritt machen und neben dem Master-Volume auch einem Master-Tone und C-Switch implementieren. Dann fehlt noch ein Impedanzwandler und Du wirst von der klanglichen Vielfalt "erschlagen" ;)

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben