Seymour Duncan Pearly Gates grünes und schwarzes Kabel getauscht angelötet

  • Ersteller Blade Runner
  • Erstellt am
Blade Runner
Blade Runner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.18
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.418
Kekse
6.945
Ort
unterm Albtrauf
Hallo Kollegen!

In einem anderen Thread zuvor hatte ich ja schon um Rat gefragt, wie ich es schaffen könnte einen Schaltplan so abzuändern, dass nicht, wie vorgegeben, Middle/gesplitteter Pearly Gates auf Switch-Position 2, sondern Tele-mäßig Neck/gesplitteter PG, anliegt.

OK, das Problem habe ich gelöst. Womit ich allerdings nicht rechnete war, dass die Pole-Pieces meiner Single Coils eine andere Nord-Süd-Ausrichtung haben, als die Polepieces (nicht die Schrauben) im Pearly Gates. Nachdem Alles schön wieder zusammengeschraubt, neue Saiten aufgezogen und erwartungsvoll das Kabel in den Amp gesteckt war, wurde ich auf Position 2 von einem jämmerlichen Winseln erwartet. Naja, zuerst war ich fassungslos ... bis mir einfiel, dass ich das schon einmal hatte, als ich verschiedene Pickups gemischt hatte. Da war es auch ein Durcheinander bei der Nord-Süd-Ausrichtung der Polepieces, die die Zwischenpositionen zum unerträglichen Drama machten. Also einen ollen Single Coil, der noch irgendwo rumflog, rausgekramt und über die einzelnen Pickups gehalten - und siehe da - wie vermutet - während er von Neck und Middle angezogen wurde, wurde er von der North-Side des Pearly Gates abgestoßen .... von der South-Side allerdings wiederum angezogen.

AHA! Dann muss ich also nicht die gesplittete North-Side mit dem Neck-SC kombinieren, sondern die South-Side.

fuqtmp.jpg


Da ich in Physik aber NIE aufgepasst hatte, ist sowas erst einmal eine schöne Idee, deren schalttechnische Umsetzung dann wieder eine knappe halbe Stunde Rätselraten vorrausging. Ich bin dann irgendwie, der Verzweiflung nahe, auf die Idee gekommen, nicht, wie im von Forester dem Wiring-Kit beigelegten Plan, Grün auf Masse zu löten:

14l7edk.jpg


sondern das Grüne und das schwarze Kabel des Pearly Gates zu tauschen:

33k6uxf.jpg


Gesagt, getan - nach provisorischem Schalttest mit der Schraubendreherspitze auf die jeweiligen PUs, wieder Alles hübsch verpackt - Saiten wieder drauf - Kabel wieder in den Amp ... und Juhuuu! es klappt. Sound stimmt!

Das Einzige, was mir dabei allerdings Sorgen macht, ist dass der Pearly Gates jetzt ja irgendwie "verkehrt herum" läuft. Und da kommen die Experten hier ins Spiel. Da ich naturgemäß keinen Vergleich und noch weniger Ahnung von Elektronik habe, eine Frage: spielt es eine Rolle, ob der PG "verkehrt herum" betrieben wird? Gibt es Sound-technisch irgendwelche Veränderung gegenüber der Original-Richtung? Ich hatte ihn, vorm Umbau im, dem Plan entsprechend, "richtig herum", ganz kurz mal in Position 1, also ungesplittet laufen. Soweit ich mich erinnere, klang er da auch nicht anders, als jetzt, "verkehrt herum".

Oder ist "verkehrt herum" und "richtig herum" ein relativer und nicht zu klärender Umstand, da es egal ist, ob Grün, oder Schwarz auf Masse gelegt wird?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich für meinen Teil habe da noch nie einen Unterschied raushören können, obwohl ich aufgrund wilder Schaltungen und Marken-Kombinationen schon öfter die Phase drehen musste.

Oft reicht das ja nicht mal, weil man keine Brummauslöschung in der Zwischenposition erreicht, oder weil die stegseitige Spule gesplittet im Einzelbetrieb arg dünn klingt - dann muss man ja nochmal ganz anders drangehen und alle 4 Kabel neu anschließen, oder auch den Magneten rumdrehen. Auch in diesen Fällen habe ich bisher eigentlich keinen Unterschied wahrgenommen. Wenn bei Dir also der Sound stimmt und kein Brumm auftritt, musst Du Dir sicher keine Gedanken machen, das der PG wegen der Änderung nicht optimal klingen würde.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Bago! Das beruhigt mich.

Neeh, dass die stegseitige Spule etwas wimpy klingt, kann ich bestätigen, aber das ist auch gut so. Denn zusammen mit dem Neck-PU gibt das dann einen Sound, der sehr akkustisch klingt. Sehr brauchbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben