Seymour Duncan Pegasus (bridge) und DiMarzio Ionizer (neck) für 8-Saiter?

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
23.11.11
Beiträge
463
Kekse
654
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
ich hab mir neulich relativ spontan ne günstige 8-Saiter zugelegt. Ne subZero Generation Pro 8. Wollte unbedingt mal Multiscale und ne Saite mehr als gewohnt ausprobieren.
Aber irgendwie scheint mein Bridgepickup ne ziemliche Kröte zu sein. Zu wenig Output (verglichen mit dem Jeff Beck an der Bridge meiner 7-Saiter) und sehr feedbackanfällig. Ich denke, der Pickup is n Montagsmodell....weshalb ich grade über die Kombi SD Pegasus (bridge) & DM Ionizer (neck) nachdenke. Hab beide für nen fairen Kurs gebraucht gefunden.
Was meint ihr, harmonieren die?

Statt des Pegasus hätte ich zwar lieber nen Nazgul...aber den hab ich nur für um die 200 Taler gefunden - defeinitiv nicht der Betrag, den ich für nen einzelnen Pickup ausgeben werde (vorher würde ich mir mit 12Gramm plastik selber nen Bobbin drucken und mit mit nem Arduino ne Wickelmaschine basteln für eigene Pickups - wozu kennt man sich denn mit elektronik aus? :D).

Beim Neck-Pickup erhoffe ich mir nen Warmen Sound mit etwas Brillianz, der Bridge-Pickup soll einfach viel Output liefern und klar sein. Ich schneide mir später eh mit nem Lowcut das weg, was ich untenrum nicht brauche.
Gerne würde ich mit der 8-Saiter nen Ausflug Richtung Djent machen. Aber dafür ist der aktuelle Bridge-PU einfach unspaßig. Das Feedback bei niedrigem Gain nervt...

Oder würdet ihr lieber nicht SD und DM kombinieren? Bisher hab ich n paar unterschiedliche Seymour Duncans ausprobiert, aber noch nie bewusst nen DiMarzio gespielt - ich glaub beim Neck-PU kommt da einfach die Neugier durch ;)
 
Mich würde auch interessieren welche Pickups die Leute in ihren 8 Saiter verwenden.

Ich habe in meiner m80m einen Lundgren m8 drin. Oben rum ist der im Vergleich zu dem sd4 in meiner 6 Saiter echt schwach auf der Brust aber unten rum liefert der echt ein tiefes Brett. Je nach amp Einstellung bzw eq. Ich finde das eine 8 Saiter auf jeden Fall einen eq braucht. Also im fx loop.

Ich wollte mir eig den Painkiller holen, aber über 200 Euro für einen Pickup zu zahlen hat mich etwas ausgebremst.

Ich wollte eig mit dem Painkiller mehr mitten und hohen zu bekommen damit es nicht zu weit in den Bass Bereich geht und die Gitarre sich nicht wie ein bass anhört. Mittlerweile kompensieren ich das mit einem eq. Geht ab.
 
Das ist echt ne Hausnummer... ich mein nen Tick teurer, weil sie in geringeren Stückzahlen hergestellt werden, ist ja okay... aber teilweise mehr als das Doppelte eines 6er Pickups ist echt fies.
Was EQs anbelangt nutze ich den wirklich hauptsächlich für den Lowcut - der je nach Amp und Modeler zwischen 90-130Hz bei mir liegt - also recht weit oben. Aber damit bekomme ich einfach meinen Sound hin.
Am Amp selber bin ich ein Freund von nem Hauch Badewanne - also Bässe und Höhen drin lassen und MItten etwas rausnehmen - wobei sich das mit dem Djenty-Sound ein bisschen beißt, da denke ich grade um.
Aber der Bass gibt eben den Druck und die Höhen die Brillianz, in den Mitten kommt häufig zu viel Störendes für mich mit rüber. Beim Ampero bin ich was EQ anbelangt etwas eingeschränkt. Aber beim FM3 hab ich da viele Freiheiten, da muss ich auf jeden Fall nochmal mit rumspielen :)
Den Lowcut mach ich bei beiden Modellern im Cab-IR.
 
Ich habe zwar einen kleinen lowcut im Cab ir, dünne den Sound aber damit nicht aus. Zum spielen mag ich lieber mit etwas bums unten rum. Wenn ich aufnehme, dann schneide ich recht steil im mix so weit unten weg bis es sich zu dem Mix gut anhört.

Mein eq sieht meistens so aus. Zumindest für die dt770 pro Kopfhörer.
16672528782549077281154941577223.jpg

Für die 212er sieht es etwas anders.
16672529948546484542737555707015.jpg
Das ist aber für niedrige Lautstärke. Wenn ich laut spiele dann drehe Ich mitten etwas runter denn dann blühen die demon Lautsprecher auf.

Anfangs habe ich auch viel Badewanne gemacht aber bei 8 Saiter geht es nicht. Zumindest nicht bei mir mit meinem tuning. Ich spiele ebeadgbe. Also tiefe e bei 41 Hz oder so.
 
Ja, das Tuning hab ich auch. Die Harmonischen blühen halt in den Mitten auf :)

Theoretisch solls wohl gehen (solange keine multiplen Amps im Setup sind) son Axt3-Preset auch auf das FM3 zu portieren, right?
Haste sowas schonmal exportiert?

Hab das FM3 erst seit n paar Wochen und noch nicht so viel damit rumgespielt.

Ach und die Pickups hab ich jetzt beide bestellt. Hoffentlich passen die in die subZero ;)
 
Ich bin zwar ein Anfänger und habe evtl nicht so lange Erfahrung, komme aus der synth Ecke. Jedoch denke ich das die Pickups keinen all zu großen Unterschied machen. Also bei dem. Gleichen amp mit der gleichen Einstellung bestimmt schon bisi, aber das gleicht man mit den amp Einstellungen aus. Zumindest würde ich das so machen.
Ich finde 8 Saiter ist schon eine etwas andere Welt und man geht mit den Einstellungen ganz anders um.

Ich weiß nicht ob man den preset portieren kann. Ich habe nur den Axe fx 3 da und kein FM. Ich glaube aber schon, der Unterschied ist doch nur in der Leistung, zumindest bei der 3er Reihe.
Ich kann das aber gerne exportieren und frei geben.
 
Ja cool, lass das mal ausprobieren :)

Ganz so einfach ist es mit den Pickups leider nicht. Kleinigkeiten kann man mit Effekten ausbügeln. Aber matschiger Sound oder zu wenig Gain ist nicht so einfach zu beheben - sonst würden alle ja die einfachsten Billigpickups überhaupt spielen.
Wo nen Frequenzloch entsteht, kann man nichts verstärken, wenn nichts da ist.

Weniger Wicklungen = crisperer Sound, weniger Output.

Mehr Wicklungen = mehr Output, mehr matschig.

Dann die Unterschiede in den Magneten...AlNiCo2 bis AlNiCo8... gibt auch Neodym-Pickups.

Aber in das ganze Pickuothema les ich mich grade erst ein.
Eigentlich hatte ich nie vor mich intensiver mit Pickuobau zu befassen... aber irgendwie packt mich in den letzten Tagen die Neugier.
Vor allem, weil son Versuch zwar Geduld, aber wenig Geld kostet :D
 
Ich hatte auch mal die Kombi SD Pegasus an der Bridge und DiMarzio DActivator am Neck. Da war mir der Pegasus zu dünn und zu schwach auf der Brust. Da musst man den Amp schon ordentlich anheizen, damit der Pickup lieferte. Ist dann schließlich rausgeflogen und ich habe den DiMarzio Ionizer für die Bridge eingesetzt. Das passte deutlich besser.
 
Im Direktvergleich (Youtubevideo - Zeiten stehen im Videokommentar) hat der Pegasus schon weniger Output als der Nazgul...aber ich hab auch Videos gesehen, wo der meinen Wunschsound erreicht hat. Egal...is jetzt bestellt und ich probier mal mein Glück ;)
Ich halte aber weiter die Augen nach nem günstigen 8er Nazgul auf - vielleicht tausch ich dann irgendwann nochmal :D
 
Sodala, ich bin heute endlich dazu gekommen, di ebeiden Pickups zu verbauen (zunächst erstmal ungesplittet...bin noch nicht dazu gkeommen ,Push-Push-Potis zu ordern).
Den Pegasus empfinde ich als neutralen Allrounder. Könnte minimal mehr Output liefern. Gefühlt hat der weniger Dampf als mein Jeff Beck in der 7-Saiter.
Aber alles im Rahmen, gut spielbar, schön differenziert. Einfach Welten zu dem vorherigen Matsch-Pickup von subZero.
Der Ionizer ist ne wahre Dampfwalze am Neck. Ebenfalls klar differenziert, hat aber Output ohne Ende und ist gut scooped/Badewanne. Macht echt Spaß!

Der Pickuptausch hat sich echt gelohnt - aber dennoch würd ich gerne endlich mal nen Nazgul spielen :D
Evtl. wirds bald ne zweite 7-Saiter mit Nazgul, mal schauen :)

Aber mein erster DiMarzio hat mich nicht enttäuscht!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte auch mal die Kombi SD Pegasus an der Bridge und DiMarzio DActivator am Neck. Da war mir der Pegasus zu dünn und zu schwach auf der Brust. Da musst man den Amp schon ordentlich anheizen, damit der Pickup lieferte. Ist dann schließlich rausgeflogen und ich habe den DiMarzio Ionizer für die Bridge eingesetzt. Das passte deutlich besser.
Kann ich nachvollziehen. Ich versuch erstmal mit dem Pegasus warm zu werden. Evtl. schwäche ich den Ionizer minimal ab, damit ich ein für mich gewohnteres Verhältnis zwischen den beiden habe. Aber erstmal spiel ich das n paar Tage so, um mir ne Meinung zu bilden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben