Meinung zu Seymour Duncan Hot Stack Rail PUs?

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Stehe vor der Anschaffung eines Blade/Rail Pickups für die Halsposition und hab die Auswahl auf SD Hot Stack oder DM Satch Track eingegrenzt. Das Satch Track hab ich schon in einer anderen Gitarre am Hals. Das gefällt mir sehr gut. Is growly, aber könnte mehr Treble bieten. Daher liebäugel ich mit den Hot Stacks.
Von Seymour Duncan hab ich aber noch nix gespielt. Hat jemand hier Erfahrung mit den Blade Hot Stacks? Falls ja, wie findet ihr die? Wie würdet ihr das Output-Level beschreiben? Mich würde natürlich der direkte Vergleich zu den DM Satch Track interessieren, v.a. was das Output-Level angeht, aber die Frage is wohl zu speziell, als dass ich da auf ne Antwort hoffen darf.

(Alternative Vorschläge sind auch willkommen [aber in erster Linie bin ich an Meinungen zu den SD Hot Stacks interessiert]. Ich komme eher aus der Noise Punk und Death Metal-Ecke, spiele aber auch sehr gerne clean und "edge of breakup" Einstellungen. Den lauten, hässlichen Kram spiel ich eher mit dem Bridge-PU, clean eher mit Hals-PU. Hatte bisher hauptsächlich günstige Humbucker-Gitarren. Die machen clean eher wenig Spass. Hab nun ne Squier mit SC am Hals daheim. Das PU klingt für mich zwar eher nich so gut (v.a. im Vergleich zum Satch Track) - schon klar, is ein Billo-PU. Aber dass da wesentlich mehr im oberen Frequenzbereich passiert (v.a. im Vergleich zum Satch Track), find ich super. Das PU _muss_ hum-cancelling sein und Rails/Blades haben, keine Pole Pieces. Größe is egal, weil ich das Pickguard eh selber schneiden muss.)

/edit: Versuch die Prioritäten klarer herauszustellen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn, wenn du mit anderen Poti Werten experimentieren würdest?
 
Fast Track 1 oder Cruiser von Dimarzio würden funktionieren, falls du es noiseless haben willst. Gibt aber auch genügend gute "echte" Singlecoils.

Hast du an der Bridge einen Humbucker? Was haben die Potis für einen Widerstand? Gibt's auch einen mittleren Pickup?
 
Es is noch gar nix verkabelt, da ich noch keine Pickups habe.
Es sollen zwei PUs sein. An die Bridge kommt wohl ein Air Norton S von DiMarzio. Ein DiMarzio-Mitarbeiter hat mir nahegelegt ein 500k Poti zu verwenden.

Die anderen DiMarzio Rail-Humbucker im SC-Format hab ich mir schon angeguckt. Aber ich befürchte, dass ich bei dem Fast Track 1 was in der Mitte vermisse und die Cruiser nicht genug Output liefern. Da denke ich, dass aus der DM-Produktpalette das Satch Track vmtl am passendsten wäre.

Hat jemand schonmal das im Thread-Titel genannte SD Blade Hot Stack gespielt?
 
Ja der schmort schon ewig in der Schublade. Etwas lauter und nen bischen mehr Mitten als ein SC. Insgesamt aber ein Sound in etwa wie ein Strat SC, nur nicht so gut !!
 
Hi,

der Satch Track und der Hot Stack haben für mich recht unterschiedliche Stärken. Kurz gesagt sehe ich den Dimarzio eher als den Versuch, soundmäßig zwischen einem regulären HB und einem SC zu landen. Gerade bei den cleanen Sounds macht sich aber die Abnahme mit zwei Spulen nebeneinander bemerkbar, die Höhen sind nicht weniger, aber ihr Charakter ist nicht so knackig und focussiert wie bei einer Strat. Satriani hatte lange nur Fullsize-HB am Hals und spielt oft verzerrte Leads, und da macht sich das in einem singenderen Ton mit etwas weicherem Attack bemerkbar. Ich kann mir vorstellen, was Du mit "growly" meinst.

Wenn Du gerne auch mal clean und crunchy spielst, würde ich den Hot Stack vorziehen. Er hat mMn hörbar mehr Strat in sich - gerade am Hals lieben viele diesen oft als "glockig" oder auch mal "knochig" umschriebenen Ton. Es bleibt doch etwas mehr Anschlagsknack drin. Wenn Dir der brillantere HalsPU-Sound an der Squier grundsätzlich interessant erscheint, aber zu leise, substanzlos und dünn, ist der Hot Stack sicher eine gute Wahl.

Rein vom Output her liegt er nach meinem Eindruck etwas unter dem Satch Track, aber er hat auf jeden Fall genug Dampf, um neben dem Air Norton S nicht zu schwächeln. Vielleicht spielst Du die Mittelposition bisher nicht viel, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die gerade clean und crunchy besser klingen wird als mit dem Satch Track.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben