Seymour Duncan ST59 in eine La Cabronita einbauen

Kicos
Kicos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
30.01.10
Beiträge
74
Kekse
98
Ort
Reichshof
Hallo Leute,

ich habe vor an einem Telecaster Body einen Seymour Duncan ST59 Bridge Pickup einzubauen und mit der Schaltung einer La Carbonita zu versehen. Ich bin elektrotechnisch zu unwissend, dass ich beurteilen könnte ob dies eine gute Idee ist. Oder kann man überhaupt an den Widerstandswerten erahnen, ob es Sinn macht bzw. klanglich auch was hergibt? Oder heißt es da einbauen und anspielen? Oder muss man die Widerstandwerte abstimmen?

Hier mal die technischen Daten des Seymour Duncan:
  • Humbucker im Single-Coil-Format
  • Position: Steg
  • Output: Medium
  • Anschlüsse: 4-Adrig
  • Gleichstromwiderstand: 17,7 kOhm
  • Magnet Material: Keramik
Ansonsten habe ich noch den Schaltplan und technische Details der La Cabronita nach Cadfael angefügt.
Der TV Jones PowerTron Tonabnehmer hat so wie ich es herausgefunden habe einen Gleichstromwiderstand von 7,8 kOhm und eine Induktivität von 4,75 Henry.
Also der Gleichstromwiderstand ist zwischen den beiden Tonabnehmern schon mal unterschiedlich.

Ich hoffe sehr mir kann jemand einen Tipp oder Ratschläge geben und ich bedanke mich im voraus bei eurer Hilfe.

Beste Grüße
Kicos
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Cabronita.png
    Cabronita.png
    31,7 KB · Aufrufe: 480
Hi,

mMn musst Du an der Verkabelung nichts ändern. Die Werte für die Caps sind sowieso Geschmackssache, da gibts kein "richtig oder falsch".

Allerdings solltest Du überlegen, andere Potis zu verwenden. Seymour Duncan-HB im SC-Format sind nämlich so abgestimmt, dass sie den vom Hersteller beabsichtigten Sound in der üblicherweise bei SC-Gitarren bereits vorhandenen Schaltung bringen, und das heißt bei Strats und Teles eben 250 KOhm.

Zum einen will man es dem Besitzer der Gitarre möglichst einfach machen, auf einen Duncan umzusteigen ;), zum anderen sind in der Hals- und bei der Strat auch in der Mittelposition noch weitere SCs eingebaut, deren Sound man ja nicht verändern will. Mit 500 KOhm klingen die meist ziemlich schrill, und dementsprechend könnte Dir das auch mit dem ST-59 passieren.

Gruß, bagotrix
 
Warum nicht, Versuch mach kluch ...
ich könnte mir auch vorstellen, daß es mit 250KOhm Potis besser paßt, mir gefällt der ST-59 damit recht gut in einer Tele.
 
Danke Leute.
Ich werde euren Rat befolgen.

Beste Grüße
Kicos
 
Hallo Leute,

besser spät als nie, es hat super funktioniert. Vielen Dank für eure Tipps, die haben mir sehr gut geholfen. :great:

Beste Grüße
Kicos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben