Seymour Duncan Zephyr

Solid
Solid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Registriert
14.02.09
Beiträge
37
Kekse
186
Hallo Leute,

ich habe heute die Seymour Duncan website nach Tonabnehmern durchforstet und bin auf diese hier gestoßen :D.
http://www.seymourduncan.com/newproducts/zephyr-silver-pickups.php
Meint ihr die machen sich in meiner Harley Benton Les Paul Kopie gut? ;) [/witzmodus off]
Kommen als nächstes Golddraht PU's?

Spaß beiseite.
Ich habe vor kurzem einen 20 jahre alten Seymour Duncan Alnico Pro II Bridge Humbucker gekauft und habe ihn in meine Epiphone Les Paul Standard Plus gebaut :). Er ist nach dem Label zu urteilen von Maricella Juarez gewickelt worden. Die ist heute im Seymour Duncan Custom Shop und soll auch die Tonabnehmer von Slashs Derrig Les Paul gewickelt haben.
Ich bin fasziniert von dem Sound im Vergleich zu den Epiphone Stock Pickups. Jetzt fehlt nur noch die Neckversion. :)
 
Eigenschaft
 
Just as silver in audio makes music reproduction more convincing and alive, in pickup coils it gives your guitar punchier, jumpier, burstier feel with harmonically dense, dripping tone.
Zephyr Silver Humbuckers
Set: $1,195
Single: $595.95
Meine Stirn ist jetzt rot, weil ich mir die Hand so fest vor den Kopf geschlagen habe.
 
Silberlitze - warum nicht. Allerdings ist der Preis ein Witz, so teuer ist Silberlitze nicht daß es das rechtfertigen könnte...
 
WTF..........

Ich bin eben beim Ka*ken fast vom Pott gekippt, als ich in der neuen G&B den Bericht über die Dinger gesehen hab.
Setpreis 1500 Euro :eek:

Ich bin ja generell für "wer kann und will, der soll" aber das ist wirklich pervers.
Wo schraubt man sowas denn rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...in eine Gitarre aus 150-jähriger Scheunen Pinie, mit orginal kaltgewalztem Texas-Railways Tremolo Stahlblock, Ruthenium/Tantal Aloy Mechaniken, Mamutknochen Sattel und Griffbrettdots aus eingfärbtem Saphirglas... haste so was noch nicht?
 
Da sind die Bonamassa Pickups ja schon ein echtes Schnäppchen ..

---------- Post hinzugefügt um 20:15:06 ---------- Letzter Beitrag war um 20:14:28 ----------

Ist bei Seymour Duncan der Grössenwahn ausgebrochen ?
 
...in eine Gitarre aus 150-jähriger Scheunen Pinie, mit orginal kaltgewalztem Texas-Railways Tremolo Stahlblock, Ruthenium/Tantal Aloy Mechaniken, Mamutknochen Sattel und Griffbrettdots aus eingfärbtem Saphirglas... haste so was noch nicht?
Nee, ich will ja kein Mamut auf dem Gewissen haben........:D
 
Silberlitze - warum nicht. Allerdings ist der Preis ein Witz, so teuer ist Silberlitze nicht daß es das rechtfertigen könnte...

Reiner (beschichteter) Silberdraht kostet an Materialkosten für zwei Humbucker bestimmt max. 20€.. Magneten sind 08/15 Centartikel (selbst die ach so tollen Alnico Dinger sind sowas von Industriestandard), und das Plastik brauch man gar nicht mit einrechnen. Stundenlohn für Karl-Heinz der an der Wickelmaschine sitzt: 1 Stunde à 50€-->50€, bzw 4 Stunden wenn er mit der Hand kurbeln muss :p
Schicke Verpackung: 20€ (wahrscheinlich das aufwendigste zu entwickeln am ganzen Produkt ;) )
Alles in allem Schätze ich mal Material und Produktion auf etwas um die max. 150€ ein, und das ist sehr hoch gegriffen. Aber Vodoo ist unbezahlbar ;)
Dazu kommen die "Bi-Metallic Pole Pieces"<--- was schalten die wenns warm wird? :D
Was bei mir als Naturwissenschaftlich halbwegs gebildeten (Physikstudium ;) ) den Vogel abschießt ist das:
"Cryogenic Treatment: Permanently aligns crystal lattice of all materials and removes stresses introduced during manufacturing of raw materials and winding and final assembly of pickup"
Spannungen in einem Kristallgitter kann man am besten abbauen indem man das Material kontrolliert erwärmt und eine Zeit lang auf dieser Temperatur hält, nicht indem man ihn abkühlt...schonmal ein heisses Glas unter kaltes Wasser gehalten? *klirr*
Wieder das typische "wir machen einen auf mega-wissenschaftlich und high-tech"-gelaber gespickt mit Fachwörtern um Laien vorzugaukeln dass dies ein hochentwickeltes Produkt ist, obwohl es auch nur ein stinknormaler Pickup mit ein paar anderen Materialien ist, die nur unwesentlich mehr kosten als die üblichen (gerade bei den aktuellen Kupferpreisen :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, Golddraht und von Engeln mundgeblasen ...
 
In der aktuellen G&B wurden die Dinger getestet und natürlich für gut befunden. Einziger Minuspunkt: der Preis. Und da haben sie recht :D
 
Gott, ja, die PUs sind nicht billig. Prinzipiell ist es auch völlig wumpe, ob das Set 1.500 EUR, 15.000 EUR oder 150.000 EUR kosten soll. Weder der Wert des verwendeten Materials noch ein etwa besonders aufwändiges Herstellungsverfahren noch besonders hohe "Entwicklungskosten" (obwohl die Dinger ja auf- und nicht abgewickelt werden) vermögen den angesetzten Verkaufspreis zu rechtfertigen.

Darin sind wir uns sicher alle einig.

Dennoch gibt es Schlimmeres. Kauft Euch mal einen Neuwagen der mittleren Oberklasse, der ist im Moment der Erstzulasssung von einer Sekunde auf die andere satte 8.000 EUR bis 10.000 EUR weniger wert. Und das interessiert offenbar keinen Menschen, wie die Zulassungszahlen für Neufahrzeuge in Deutschland zeigen.

Also: wer ist der größere Depp? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben