SG einstellen: Höhe Stoptail Piece

I
its_me
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
10.07.19
Beiträge
65
Kekse
1.089
Hallo zusammen,

an meiner neuen SG stand ein Saitenwechsel an, ich habe statt 10er nun 9er Saiten aufgezogen . Ich habe bislang keine Erfahrung mit der Gibson'schen Stoptail Piece/Tune-O-Matic Bridge Konstruktion und mich deshalb ein wenig schlau gemacht.
Ich habe gelesen, dass die Saiten, bevor sie zum Stoptail Piece hin abfallen, nicht die Bridge berühren sollen. Um das zu erreichen, musste ich das Stoptail Piece gewaltig nach oben schrauben, weit über die Fabrikeinstellung hinaus. Wie es so ist, gebastelt ist schnell, doch später kommt einem das Ergebnis ein wenig seltsam vor. Deshalb auch meine Frage hier an die Experten: Macht das Sinn? Ist das wirklich empfehlenswert?
Oder anders ausgedrückt, was ist die allgemeine Meinung zur idealen Höhe des Stoptail Piece an der SG Standard; gibt es da eine Richtschnur?

Da mir die ganze Konstruktion noch neu ist, bin ich über weitere Hinweise bzw. auch gerne Links zum Weiterlesen der "perfekten Einstellung" einer SG dankbar.
Mir leuchtet ein, dass Bridge und Stoptail Piece eine gewisse Höhe benötigen, der Humbucker selbst liegt bei meiner Standard ja bereits höher, als ich das von anderen Gitarren gewohnt bin (dort steht der Humbucker nur wenige Millimeter über den Korpus hinaus).

Wenn ich schon dabei bin, gibt es auch eine gute Empfehlung, wie man den K(r)ampf mit der Bridge zur Oktavreinheit gewinnt? Ich schraube wie ein Wilder in die richtige Richtung, doch gefühlt tut sich so gut wie nichts, der Ton am 12. Bund ist und bleibt ein gutes Stück über dem Ziel...

Vielen Dank vorab und beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
bist du denn mit der bespielbarkeit und dem Sound zufrieden?
es gibt viele "Richtlinien" aber für dich müssen die alle nicht passen.

zum Stoptail: Bilder wären da hilfreich.

zur oktavreinheit: nutzt du 12. Bund und den dazugehörenden flageolett?